c0d3.r3d
Goto Top

Cisco 8841 - Enter activation code

Guten Morgen,

ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit "Enter activation code" anzeigt. Als Telefonplattform nutzen wir Placetel, in der das Telefon auch eingerichtet ist. Im Netz habe ich auch bereits gesucht aber nicht fündig geworden. Das drücken der #-Taste mit der Eingabe von 123456789# war erfolglos.

Hat hier jemand eine Idee?

Grüße

Edit: Zur Lösung

Content-Key: 593236

Url: https://administrator.de/contentid/593236

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Aug 03, 2020 at 08:23:29 (UTC)
Goto Top
Habt ihr mal ganz stumpf das Telefon neu gebootet?
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Aug 03, 2020 at 08:27:51 (UTC)
Goto Top
Mehrfach. LAN-Kabel aus dem PoE Adapter zur NW-Dose entfernt bereits auch, sodass nur noch PoE-Strom existiert.
Member: tomolpi
tomolpi Aug 03, 2020 updated at 08:50:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:

Mehrfach. LAN-Kabel aus dem PoE Adapter zur NW-Dose entfernt bereits auch, sodass nur noch PoE-Strom existiert.
Auch mal komplett stromlos gemacht?
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Aug 03, 2020 at 08:40:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Auch mal komplett Stromkosten gemacht?
Sofern du Stromlos meinst, ja.
Member: LordGurke
LordGurke Aug 03, 2020 at 08:45:43 (UTC)
Goto Top
So wie es aussieht, hat das Telefon seine Einstellungen verloren - weshalb auch immer.
Habt ihr im Netzwerk per DHCP irgendwelche Autoprovisionierungssysteme eingestellt? Eventuell sind die nicht erreichbar und das Telefon fällt jetzt auf diese Art der Registrierung zurück. Es gibt auch einen bekannten Firmware-Bug, der eventuell zu deinem Symptom passt. So wie es aussieht, kann man den Bug umgehen, indem man einen TFTP-Server (der muss keine passenden Dateien ausliefern können) per DHCP-Option 150 verteilt.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Aug 03, 2020 updated at 08:51:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:


Habt ihr im Netzwerk per DHCP irgendwelche Autoprovisionierungssysteme eingestellt?
Nein, das haben wir in dem Bereich nicht. Das Telefon hängt in dem Büro direkt an der Fritzbox mit einem Poe Injector.
Zitat von @LordGurke:
Es gibt auch einen bekannten Firmware-Bug, der eventuell zu deinem > Symptom passt. So wie es aussieht, kann man den Bug umgehen, indem man einen TFTP-Server (der muss keine passenden Dateien > ausliefern >können) per DHCP-Option 150 verteilt.
Also zum testen einfach mal einen TFTP-Server Installieren, ohne Dateien und das Telefon neustarten? Versteh ich das richtig?
Member: tomolpi
tomolpi Aug 03, 2020 at 08:51:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:

Zitat von @tomolpi:
Auch mal komplett Stromkosten gemacht?
Sofern du Stromlos meinst, ja.
Blöde Autokorrektur... sorry, klar, meinte ich. Ich habe meinen Post auch korrigiert.

Grüße

tomolpi
Member: LordGurke
LordGurke Aug 03, 2020 at 09:01:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:
Also zum testen einfach mal einen TFTP-Server Installieren, ohne Dateien und das Telefon neustarten? Versteh ich das richtig?

Ich bin mir nicht sicher, ob der überhaupt erreichbar sein muss - nur eingetragen muss er sein. Zumindest habe ich den Workaround so verstanden.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Aug 03, 2020 at 09:03:53 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt gerade mal das gesamte Telefonmenü auf der Weboberfläche durchgegangen, mit TFTP hab ich jetzt nichts gefunden.
Mitglied: 145033
145033 Aug 03, 2020 updated at 09:56:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:

Ich bin jetzt gerade mal das gesamte Telefonmenü auf der Weboberfläche durchgegangen, mit TFTP hab ich jetzt nichts gefunden.
per DHCP verteilen face-smile.
https://4sysops.com/archives/defining-dhcp-option-150-for-cisco-ip-phone ...
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Aug 03, 2020 updated at 09:34:39 (UTC)
Goto Top
Das wird mir leider minimal etwas bringen, weil es nur eine Fritzbox als DHCP gibt und mir die Möglichkeit nicht besteht einen DHCP Server aufzusetzen, da dieser auch bei der ersten Konfiguration nicht notwendig war...
Mitglied: 145033
145033 Aug 03, 2020 updated at 09:59:52 (UTC)
Goto Top
Cisco IP Phone 8800 Series Administration Guide for Cisco Unified Communications Manager

Check TFTP Settings

Procedure

Step 1

On the Cisco IP Phone, press Applications , choose Admin settings > Network setup > Ethernet setup > IPv4 setup > TFTP Server 1.

Step 2

If you have assigned a static IP address to the phone, you must manually enter a setting for the TFTP Server 1 option.

Step 3

If you are using DHCP, the phone obtains the address for the TFTP server from the DHCP server. Check that the IP address is configured in Option 150.

Step 4

You can also enable the phone to use an alternate TFTP server. Such a setting is particularly useful if the phone recently moved from one location to another.

Step 5

If the local DHCP does not offer the correct TFTP address, enable the phone to use an alternate TFTP server.

den Abschnitt Phone Reset Problems auch mal gründlich durcharbeiten.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Aug 03, 2020 at 10:44:52 (UTC)
Goto Top

Leider habe diese Einstellungen überhaupt nicht zur Auswahl. Weder im Webmenü, noch an dem Telefon selber. Mir wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als auf die Antwort des Supports zu warten.
Mitglied: 145033
145033 Aug 03, 2020 updated at 10:47:37 (UTC)
Goto Top
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Aug 03, 2020 at 10:52:04 (UTC)
Goto Top
Nach den beiden Anleitungen habe ich das Telefon bereits neu eingerichtet, aber das Problem bleibt das selbe. Es muss also am Telefon oder an der Cloud liegen, wobei ich eher auf das Telefon tippe, da die anderen Telefone ohne Probleme funktionieren.
Mitglied: 145033
145033 Aug 03, 2020 updated at 10:54:57 (UTC)
Goto Top
Firmware aktuell? Switch, Kabel etc. gecheckt, DNS Probleme überprüft usw.? Siehe Trouble-Shooting unter dem Cisco-Link oben.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Aug 04, 2020 at 14:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo. Wir konnten das Problem lösen mit Hilfe des Placetel-Supports.

Zuerst muss das Gerät vom PoE-Strom getrennt werden. Beim Einschalten muss die Raute-Taste gedrückt werden, bis unten rechts Kopfhörer und Headset grün leuchten. Wenn dies geschehen ist, muss der Code 123456789*0# eingegeben werden. Das Telefon startet nun mehrmals neu und übernimmt die Konfiguration, da es auf Werkseinstellungen gesetzt wird. Warum das Werkseinstellungen im Menü nicht das selbe bewirken ist interessant.

Warum es so kompliziert sein muss, ist eine andere Frage.
Mitglied: 145033
145033 Aug 04, 2020 at 14:38:39 (UTC)
Goto Top
Warum es so kompliziert sein muss, ist eine andere Frage.
Da lacht sich Oma Grete mit ihrem alten grünen Knochen ins Fäustchen face-big-smile
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Aug 04, 2020 at 14:39:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145033:
Da lacht sich Oma Grete mit ihrem alten grünen Knochen ins Fäustchen face-big-smile

.. bis ihr ISDN abgeschaltet wird und keinen Router besitzt. face-big-smile
Member: LordGurke
LordGurke Aug 04, 2020 at 14:41:51 (UTC)
Goto Top
Wer einen alten grünen Knochen hat, hat kein ISDN sondern POTS - und die gibt es weiterhin face-wink
Mitglied: 145033
145033 Aug 04, 2020 updated at 14:43:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:

Zitat von @145033:
Da lacht sich Oma Grete mit ihrem alten grünen Knochen ins Fäustchen face-big-smile

.. bis ihr ISDN abgeschaltet wird und keinen Router besitzt. face-big-smile
"i si dei nummer" hat die noch nie gehabt, ihr Knochen hängt schon lange an einem Asterisk :-P