stephan902
Goto Top

WLAN-Failover Windows, schnell

Hallo,

da meine kabelgebundene Internetverbindung momentan instabil ist, möchte ich, dass Windows bei Internetausfall (nicht Netzwerkausfall) auf dem LAN-Adapter den Internettraffic über die W-LAN-Schnittstelle leitet.

Im Netzwerkstatus in den Windows-Einstellungen wird auch ohnehin schon ziemlich schnell angezeigt, dass auf das W-LAN gewechselt wurde, sobald das kabelgebundene Internet ausgefallen ist, aber ich habe keine Internetverbindung (EDIT: auch keine Pings).

Wie bringe ich Windows dazu auch den Traffic bei Internetausfall sofort über die W-LAN Schnittstelle zu leiten?

Außerdem soll Windows wieder auf die LAN-Schnittstelle für das Internet zurückgreifen, sobald dort wieder Internetkonnektivität vorhanden ist. (EDIT: passiert nicht)

Vielen Dank!

EDIT: Nach einer Zeit (>1 min) wechselt Windows dann doch (und auch zurück), aber das ist viel zu langsam. Ich möchte, dass Windows innerhalb von 10 Sekunden wechselt.

EDIT2: Windows wechselt zwar irgendwann und ich kann in der Eingabeaufforderung dann auch google.de pingen, aber die Browser haben trotzdem keine Internetkonnektivität. Könnte evtl. mit IPv4 und IPv6 zusammenhängen.

Content-Key: 593260

Url: https://administrator.de/contentid/593260

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2020 at 14:35:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deaktiviere WLAN und wenn das LAN weg ist, deaktivierst Du LAN und aktivierst WLAN manuell. Das geht innerhalb von 10 Sekunden mit den passenden Powershell-skripts. face-smile

Oder nutz ein ordentliches OS. face-smile

lks
Member: stephan902
stephan902 Aug 03, 2020 at 14:54:48 (UTC)
Goto Top
Ja, das funktioniert und mache ich momentan so.

Ich wünsche mir allerdings ein Echtzeit-Failover. Lässt sich das in Windows nicht optimieren?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2020 at 16:27:54 (UTC)
Goto Top
Nicht wirklich.

Du kannst natürlich über geplante Tasks mit dem oassenden Event ein Skript troggern.