37414
Goto Top

Telefonserver remote starten

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal.
Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das Thema zunächst erledigt hatte.

Es handelt sich um unsere Telefonsoftware "Mitel".
Diese verwaltet unsere Telefonanlage.
Auf jedem Client startet daher beim Rechnerstart eine Software "BusinessCTI", die dann z.B. auch den Namen des Anrufers als Popup auf dem PC-Monitor erscheinen läßt. Ebenso erstellt diese kleine Software auch ein Telefonjournal etc.

Der Mitel-Telefonserver ist auf einem unserer Server installiert (Servername: DASPROD2).
Er läuft dort als Dienst und wird normalerweise dort automatisch gestartet und ausgeführt.

Leider beendet sich dieser Dienst (Dienstname: eucsrv) alle paar Tage automatisch, sodass die Client-PCs einen Hinweis darauf bekommen, dass das "BusinessCTI" nicht gestartet ist, da der Server nicht erreichbar ist.

Nun habe ich über die PowerShell_ISE ein kleines Script erstellt, womit ich diesen Dienst von meinem PC aus starten kann.
Heute habe ich es zum ersten Mal getestet, da der Dienst wieder beendet war.
Leider wurde der Dienst jedoch nicht gestartet.

Daher stelle ich Euch hier unten mal den Code ein, den ich in der Powershell_ISE eingegeben habe. Ich habe daraus dann eine "ps1"-Datei gemacht.
Da man diese Dateien per Doppelklick nicht starten kann, habe ich es über eine Verknüpfung realisiert, wie es auf einer Internetseite beschrieben wurde.

Hier der Code:

Start-Service eucsrv -ComputerName DASPROD2

# Windows Remote Dienst starten: Start-Service WinRM

Hier ein Screenshot von den Diensten des Servers "DASPROD2" mit den geöffneten Eigenschaften des Mitel-UCServer-Dienstes:

mitel

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, warum ich diesen Dienst mit dem oben beschriebenen Code nicht von meinem PC aus remote starten kann.

Danke & Gruß,
imebro

Content-Key: 593305

Url: https://administrator.de/contentid/593305

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 04, 2020 at 07:29:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

das geht viel einfacher:

Du schreibst Dir nen 2-zeiler, der das Prog erst stoppt und dann startet.
Das Skript läßt Du auf dem Server in der Aufgabenplanung täglich nachts einmal laufen. Somit wird der Dienst dann ausserhalb der Geschäftszeit neu gestartet und Du brauchst das nicht händisch machen.

Gruß

Looser
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2020 at 07:35:46 (UTC)
Goto Top
In den Eigenschaften des Dienstes kannst Du bereits am Server auf dem Reiter "Wiederherstellung" einstellen, dass er sich automatisch bei Problemen beliebig oft neu startet.
Mitglied: 37414
37414 Aug 04, 2020 at 08:23:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Die Idee mit der Aufgabenplanung wäre dann sicher eine gute Möglichkeit, wenn mein bisheriger Plan (mit einem Script) nicht möglich ist.

Ich habe hier mal einen Screenshot der Eigenschaften des Reiters "Wiederherstellung" eingestellt:

mitel2

Wie man sieht, hatte ich beim 1. Feher bereits "Dienst neu starten" ausgewählt gehabt. Offenbar funktioniert das aber nicht.
Wie ich jedoch dort einstelle, dass er sich automatisch bei Problemen beliebig oft neu startet - wie Du (DerWoWusste) schreibst, weiß ich nicht.

Schöne Grüße,
imebro
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2020 at 08:33:48 (UTC)
Goto Top
Du stellst nun bei "Zweiter Fehler" und "Weitere Fehler" ebenso "Dienst neu starten" ein.
Mitglied: 37414
37414 Aug 04, 2020 at 09:31:37 (UTC)
Goto Top
OK. Habe ich jetzt so gemacht und bin gespannt, ob dieser Dienst dann jetzt nicht mehr beendet wird.
Das wird sich innerhalb einer Woche zeigen denke ich face-wink

Danke und Gruß,
imebro
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 04, 2020 at 09:36:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

setz dazu noch "Fehlerzähler zurüksetzen ..." auf 1 Tag

Hast du denn schonmal einen Blick ins Eventlog geworfen? Evtl. steht da dann auch warum der Dienst beendet wird...

lg,
Slainte
Mitglied: 37414
37414 Aug 04, 2020 at 09:54:06 (UTC)
Goto Top
Danke Dir. Habe den zusätzlichen Eintrag jetzt gemacht.

Eventlog werde ich mir dann mal anschauen und hoffen, dass ich mit den Einträgen dort überhaupt etwas anfangen kann face-smile

Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Aug 04, 2020 at 10:19:49 (UTC)
Goto Top
...ich habe eben mal in der Ereignisanzeige des Servers gestöbert.
Habe dort aber keinen Hinweis gefunden. Den einzigen Eintrag, den ich gefunden habe, war, dass der Dienst "eucsrv" heute morgen um 8:48 Uhr gestartet wurde... Diesen Start hatte ich ja dann manuell gemacht.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch sagen, wo genau ich suchen müßte, um den Grund dafür zu finden, aus dem dieser Dienst sich immer selbst beendet.

Gruß,
imebro
Member: schicksal
schicksal Aug 04, 2020 at 13:28:44 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an der Mitel-Telefonserver ist vom Dienst Telefonie oder Telefondienst abhängig.
Vielleicht hat dieser Probleme. Sieh nach diesen mal im Eventlog.
Mitglied: 37414
37414 Aug 04, 2020 at 14:15:06 (UTC)
Goto Top
Die Dienste "Telefonie" und "Telefondienst" werden unter DIENSTE beide manuell ausgeführt.
Der "Telefondienst" wird momentan nicht ausgeführt. Dort steht auch dabei der Zusatz "Start durch Auslöser".

In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden.

Gruß,
imebro
Member: schicksal
schicksal Aug 04, 2020 at 14:23:16 (UTC)
Goto Top
Weiterer Ansatz zur Fehlersuche, sieh mal beim Hersteller des Telefonservers nach ob dein Windows Server (? 2012/2016/2019) mit deiner Version auch supportet wird. Oder es könnte auch Probleme mit Windows Patches geben. Zus. stelle mal die Energiesparmaßnahmen ab.
Mitglied: 37414
37414 Aug 05, 2020 at 13:00:32 (UTC)
Goto Top
Der Windows Server (2016) wird auf jeden Fall supportet.
Ich hatte die Windows Patches auch schon mal im Verdacht.
Werde einfach mal schauen, ob es ein Windows Update gab, wenn der Fehler nochmal auftaucht.
Obwohl er ja nun wahrscheinlich nicht mehr auftauchen wird, da ich ja die entsprechenden Einstellungen geändert habe, wie es hier empfohlen wurde face-smile

Gruß,
imebro