searchbox
Goto Top

Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?

Guten Abend zusammen,

kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ?


MFG
DavidHerg

Content-Key: 593356

Url: https://administrator.de/contentid/593356

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.08.2020 um 23:59:57 Uhr
Goto Top
Moin,

iirc, Nein.

lks
Mitglied: Henere
Henere 05.08.2020 um 00:10:28 Uhr
Goto Top
Die den User betreffen, sollten anzeigbar sein.
Mitglied: SearchBox
SearchBox 05.08.2020 aktualisiert um 00:24:47 Uhr
Goto Top
Ich mein zb die Adresse des WSUS-Servers. warscheinlich nicht oder ? also das ich die sehe
Mitglied: Henere
Henere 05.08.2020 um 01:53:18 Uhr
Goto Top
Den findest Du in der Registry. Lesender Zugriff sollte an der Stelle machbar sein.
Mitglied: Marco98
Marco98 05.08.2020 um 07:56:25 Uhr
Goto Top
Als User ohne Administrator-Rechte ist es nur möglich die User-Policies zu sehen.
Beispiel:
gpresult /scope:user /H:pols.html
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.08.2020 um 07:57:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Die den User betreffen, sollten anzeigbar sein.

Aber nur die User-Policies. Alles andre nicht.

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 05.08.2020 aktualisiert um 08:39:23 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @SearchBox:
kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ?
Das kommt darauf an, was Du damit meinst.
Wenn Du am Client wissen willst, welche GPO's angewendet wurden, dann nein. Hier siehst Du ohne Admin-Rechte nur jene, welche für den Benutzer angewendet wurden.

Aber sofern ein Benutzer Lese-Recht für ein GPO hat - und das ist heutzutage über die "Authentifizierten Benutzer" fast immer gegeben - kann er mit der Gruppenrichtlinienverwaltung diese Richtlinien einsehen.

Allerdings kann auch der Nicht-Admin am Client den Registry-Schlüssel
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\History
lesen, wo die angewendeten GPO's aufgelistet werden.

E.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 05.08.2020 um 08:38:53 Uhr
Goto Top
Moin.

Der Großteil der Policies sind Registryeinträge. Diese sind von allen lesbar und die WSUS-Adresse kann man beispielsweise so rausfinden (steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate).
Die Computerpolicies (erneut: der Großteil) liegen unter HKLM\software\policies, die Benutzerpolicies unter HKCU\software\policies.
Mitglied: Henere
Henere 05.08.2020 um 12:30:28 Uhr
Goto Top
Sach ich doch.
Da er aber scheinbar an seinen Admins vorbei da was murxen will, bin ich nicht weiter darauf eingegangen.
Mitglied: SearchBox
SearchBox 05.08.2020 um 12:54:27 Uhr
Goto Top
Nein ^^ war nur interessiert ob ein WSUS eingesetzt wird. Will da nix verändern oder sonstiges 😅
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.08.2020 aktualisiert um 12:58:06 Uhr
Goto Top
Das kannst Du auch über die Update-Oberfläche sehen. ->Erweitere Optionen ->Zeige konfigurierte Updaterichtlinien" (mag anders heißen auf einem deutschen System)