hugooo
Goto Top

Dateien beim speichern im Netzwerk sporadisch defekt

Hallo zusammen,

ich habe an einem Netzwerk folgende Situation:

An verschiedenen Rechnern kommt es vor, dass Zeichnungen nach einem Speichern nicht mehr aufrufbar sind. Es handelt sich um AutoCAD Dateien andere Zeichnungsdateien. Dies kommt teilweise sporadisch vor, teilweise aber auch nachstellbar. Nicht an jedem Rechner.

Zur Struktur: Hyper-V Server 2016 mit virtuellen Servern auf 2016. DC ist ebenfalls File-Server auf dem die Dateien auch liegen. Netzwerk und Server existieren seit über 1,5 Jahren. Problem besteht seit 1 Monat

Protokoll der bisherigen Tests an einem PC-System:

- LAN Treiber aktualisiert
- PC System mit W10 2004 und 1909 Fehler
- Alle Tests mit deinstalliertem Virenscanner
- Offline Dateien waren bereits deaktiviert
- Windows Updates auf Server 2016 installier
- Neustart Server DC

=> Neue Draw Datei
- Schreiben auf Netzewerk auf DC nach mehrfachen Tests fehlerhaft - kann nicht mehr geöffnet oder gespeichert werden - Datei defekt - auch für andere PCs
- Schreiben auf Lokal fehlerfrei
- Schreiben auf QNAP fehlerfrei

Noch Jemand eine Idee, wonach man noch suchen könnte?

Content-Key: 593753

Url: https://administrator.de/contentid/593753

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 05, 2020 at 12:08:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

DC ist ebenfalls File-Server auf dem die Dateien auch liegen

ein DC ist ein DC ist ein DC ... face-smile

Noch Jemand eine Idee, wonach man noch suchen könnte?

Passende events im log?

LG, Thomas
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 05, 2020 at 13:45:26 (UTC)
Goto Top
Moin

nur ein Schuss ins Blaue...

Ich hatte mal mit einer anderen Software ein ähnliches Problem. Software war schon ein wenig älter. Der Hersteller hat da die Vorgabe gemacht, ausschließlich SMB1 für den Zugriff auf den Fileserver zu verwenden, damit das nicht passiert.
Über Sinnhaftigkeit solcher Dinge kann man sicher eine Diskussion führen. Aber irgendwas mit dem SMB-Protokoll würde ja 1zumindest ansatzweise einen Sinn ergeben.

Gruß