worstcases
Goto Top

VirtualBox Host und Gast - einfache Kommunikation untereinander in unterschiedlichen DHCP Netzen

Hallo. Ich nutze Win8.1Pro als Host für Gastsysteme unter VirtualBox

Prinzipiell müsste ich ein Szenario haben, was einige betrifft, finde allerdings keine Lösung, oder denke viel zu kompliziert... Mal schauen, was Ihr sagt.

Was ich brauche:
Datenverkehr zwischen Host und Gast. Gleichzeitig muß der Gast auf das Netzwerk zugreifen können, das der Host benutzt (Internetverbindung). Dazu habe ich ein "bridged" Netzwerk in VBox eingerichtet. Soweit, so funktional.

Warum ich mich gerade schwer tue:
Ich verwende mit dem Host verschiedene DHPC-Netzwerke (an unterschiedlichen Standorten, die ich nicht überall beeinflussen kann).
Damit ändern sich regelmäßig die IP-Adressen des Host und Gast.

Hier ist auch mein Problem:
Immer wieder andere/neue IP-Adressen für Host und Gast durch DHCP-Vergabe in den unterschiedlichen Netzwerken.
Ich suche nach einer Lösung, um zwischen Gast und Host zu kommunizieren (HTTP-Server, SSH, Shares, etc), ohne jedes mal die (neuen) IP-Adressen eingeben zu müssen. DNS-Auflösung funktioniert wohl (durch die VirtualBox) nur über manuelle Eingaben in den hosts-Dateien, was in meinem Szenario wegen sicher ändernden IP-Adressen allerdings keinen/wenig Sinn ergibt - oder habe ich hier einen Denkfehler?

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Ich habe als Lösungs-Ansatz die Windows-Netzwerkbrücke und/oder einen virtuellen LAN-Adapter auf dem Host im Kopf.
Der virtuelle Lan-Adapter hätte dann eine statische IP, und alle Virtual-Box-Gäste eine feste IP in selben subnet, und Anbindung an diesen.
Diesen Adapter (mit seinem eigenem Subnet) müsste ich dann irgendwie auf den Lan/W-Lan-Adapter des Host brücken, den ich am Host gerade verwende (um über DHCP) an ein Netzwerk und Internet angebunden zu sein. Hier verlässt es mich bezüglich der Durchführung...

Content-Key: 594471

Url: https://administrator.de/contentid/594471

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: patchy
patchy Aug 10, 2020 at 11:01:52 (UTC)
Goto Top
Hallo worstcases! Im vboxmanager kannst du maximal 4 Netzwerkkarten für einen Gast definieren. Wenn der Gast gestartet ist, siehst du 3 weitere Netzwerkverbindungen, welche du dann entsprechend den gewünschten Netzen konfigurierst.
Gruß patchy
Member: worstcases
worstcases Aug 24, 2020 at 10:13:13 (UTC)
Goto Top
Danke. Das habe ich dann auch gemacht. Eine weitere Netzwerkkarte als Host-Only mit statischer IP. Somit ist die Kommunikation - unabhängig von DHCP-Netzwerk - über eine statische IP zwischen Gast und Host gesichert.