ileonard
Goto Top

Ordner Umleitung Windows Server 2019

Moin,
ich habe einen Windows Server mit zwei Tablets am laufen welche ich über ad verwalte, jetzt möchte ich natürlich das die Daten der User immer auf beiden Tablets verfügbar sind dazu möchte ich ich die ordnerumleitung nutzen, dazu habe ich mir ein Video angesehen in dem das erklärt wird. Ich habe die Schritte im Video genau befolgt aber allerdings funktioniert das ganze bei mir nicht, wieso auch immer habe mal einen Screenshot drangehängt wo man bisschen was sieht. Hier noch das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BkJoYbrBDD4

In dem Bild sieht man die Domain Users, und die Admins und die Mitarbeiter hinter denen verstecken sich dann Benutzergruppen, in denen die Benutzer hinterlegt sind, sollte so passen oder?

wenn ich auf den clients ein gpupdate /force mache müsste ja die meldung in der Eingabeaufforderung kommen mich abzumeldern aber das passiert auch nicht.

Habe den Ordner auch so wie in dem Über Datei und Speicher Dienste freigegeben.

Grüße
35647939-4f98-4aa7-9a54-d7ffb4d67c78.

Content-Key: 595160

Url: https://administrator.de/contentid/595160

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 10, 2020 updated at 20:56:48 (UTC)
Goto Top
guuudn Abend,
das was interssant ist, fehlt. Nämlich die Einstellungen deiner Ordnerumleitung. Ist a) ein Share mit einer Windows Freigabe \\server\share oder b) ein DFS Pfad und ein DFS Pfad besteht zu allermeistens aus \\domäne\Freigabe

Bei Benutzerprofilen ist zu beachten daß die Rechte im Hauptordner für "domain users" auf "modify" stehen und die Vererbung auf "creator-owner" gesetzt ist. Windows erstellt dann automatisch nämlich Unterordner, die dem angemeldeten Benutzer (und nur dem alleine) gehören.
Member: ILeonard
ILeonard Aug 10, 2020 at 21:54:14 (UTC)
Goto Top
Hey,

dann passt das wahrscheinlich nicht oder? heißt ich kann den Ordner auch einfach in den Eigenschaften freigeben und dann am Server nochmal in der Richtlinie bei den umgeleiteten Ordnern nochmal Die Pfade ändern, muss ich dann in den Eigenschaften unter Freigabe noch was einstellen oder reicht da wenn ich Freigabe ankreuze?

Oh, die Frage ist jetzt doof, aber wie stelle ich das ein, bzw. wo sehe ich das ganze wo ich es einstellen kann?

Grüße
9501fa61-4d7f-4b64-a331-d0b66e60ce42.
20de6034-c0ec-447c-be78-3cf6f5904a80
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 11, 2020 at 05:26:58 (UTC)
Goto Top
moin, die Ordnerumleitung ist eigentlich nur für Benutzerprofil-Ordner gedacht, also "eigene Dateien" oder "eigene Dokumente".
Man kann dafür eine normale Freigabe oder eine DFS Freigabe verwenden.

Ordnerumleitung bei Microsoft

Das coole daran ist daß man damit auch Offlinedateien konfigurieren kann, sprich auf den Tablets kann man die Daten mitnehmen, unterwegs ändern und beim nächsten Kontakt mit Heimnetzwerk zurücksynchronisieren. Geht aber halt nur wenn auf den Tablets Windows läuft.