plekkzero
Goto Top

Exchange - Benutzerpostfach in Freigegebenes Postfach umwandeln

Hallo Exchange-Veteranen,

in einer Domäne die ich nun verwalte ist ein Exchange 2016 im Einsatz.
Es gibt dort viele Postfächer, mit welchen mehrere Nutzer hantieren. (z.B. abteilung@firma.de)
Nun sind das aber (fragt mich bitte nicht warum, vermutlich Mal falsch angefangen) alles keine freigegebenen Postfächer, sondern Benutzerpostfächer.
Die Berechtigungen wurden hier bisher immer vom Benutzer (firma\abteilung) an die jeweiligen Benutzer vergeben.
Administrativ ist das natürlich völliger Käse - daher werde ich nun freigegebene Postfächer daraus machen.
Google sei dank hab ich den ExchPS-Befehl
Set-Mailbox abteilung -Type Shared
gefunden.
Mir erscheint das Ganze, auch mit der dazugehörigen Anleitung allerdings etwas zu einfach - wäre meiner Meinung nach zu schön.
Nun die Frage: Hat da jemand Erfahrungswerte, wie sich das Ganze verhält?
Falls ich das Postfach mit dem o.g. Befehl wandle, was passiert mit den Mails und der Ordnerstruktur und was geschieht mit den Nutzern, die inzwischen alle Besitzer des Postfachs sind?
Werden die Berechtigungen portiert oder müssen diese (da es ja dann keine Besitzer mehr sind) neu vergeben werden?
Was passiert mit dem dazugehörigen Kalender, usw...
Der dazugehörige AD-Benutzer wird dann anscheinend deaktiviert - wird dieser dann von der Adresse "entkoppelt" oder ist dieser dann schlich nicht mehr nutzbar?
Wie gesagt, Erfahrungsberichte wären super hilfreich - detaillierte Anleitungen zur Umsetzung gibt es online ohnehin wahrscheinlich schon genug.

Danke schonmal für eure Tipps!

Content-Key: 595610

Url: https://administrator.de/contentid/595610

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 12, 2020 updated at 15:42:07 (UTC)
Goto Top
Moin.
Falls ich das Postfach mit dem o.g. Befehl wandle, was passiert mit den Mails und der Ordnerstruktur und was geschieht mit den Nutzern, die inzwischen alle Besitzer des Postfachs sind?
Nichts. Inhalt etc. bleibt gleich.
Werden die Berechtigungen portiert oder müssen diese (da es ja dann keine Besitzer mehr sind) neu vergeben werden?
Ja, manuell vergebene Berechtigungen auf und in der Mailbox bleiben unangetastet erhalten.
Was passiert mit dem dazugehörigen Kalender, usw...
Bleibt ebenfalls erhalten inkl. Inhalt.
Der dazugehörige AD-Benutzer wird dann anscheinend deaktiviert
Richtig.
- wird dieser dann von der Adresse "entkoppelt" oder ist dieser dann schlich nicht mehr nutzbar?
Der Account bleibt mit der Mailbox verbunden, sieht man auch in dessen Attributen (msExchMailboxGuid), er wird nur deaktiviert so das kein AD Login damit mehr möglich ist, genau wie bei jeder anderen Shared-Mailbox benötigt auch diese eben ein zugehöriges AD-Konto.

screenshot

Gruß k.
Member: jsysde
Solution jsysde Aug 12, 2020 at 18:22:45 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @PlekkZero:
[...]Der dazugehörige AD-Benutzer wird dann anscheinend deaktiviert[...]
Womit der (Haupt-)Unterschied zwischen "Shared Mailbox" und "User Mailbox" auch schon herausgestellt wäre. Letztlich bietet eine Shared Mailbox die komplette Funktionalität einer User Mailbox - man kann sich halt nicht aktiv daran anmelden. Lizenzrechtlich bedeutet das: Für eine Shared Mailbox wird keine Exchange-CAL benötigt.

Cheers,
jsysde
Member: Daemmerung
Daemmerung Aug 12, 2020 at 19:09:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Microsoft dachte mal, dass die es hier mal einfach halten. Ist tatsächlich genau so einfach wie es dort auch steht. Habe damit schon einige 1000 Postfächer umgewandelt. Funktioniert problemlos.

Viele Grüße
Dämmerung
Member: PlekkZero
PlekkZero Aug 13, 2020 at 06:12:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen kleiber,
Ich werde nochmal prüfen, ob die dazugehörigen Benutzer nicht doch irgendwo im Einsatz sind und das Ganze einfach Mal testen.
Danke für die ausführliche Antwort -> sehr hilfreich!
Gruß
Plekk
Member: PlekkZero
PlekkZero Aug 13, 2020 at 06:21:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen jsysde,
Initiator des Ganzen, war der Wunsch einen Nutzers, gesendete Elemente in jeweiligen "freigegebenen Postfach" abzulegen und nicht im Benutzerpostfach.
Über den Befehl:
Set-Mailbox info -MessageCopyForSentAsEnabled $true -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $true
soll das anscheinend umsetzbar sein, aber nur für Shared-Postfächer...
Lizenztechnisch engt es hier nicht, trotzdem für die Zukunft sehr interessant!
Danke für den Tipp!
Gruß
Plekk
Member: PlekkZero
PlekkZero Aug 13, 2020 at 06:25:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Daemmerung,
...kaum vorstellbar, aber Mal eine willkommene Abwechslung.
Zitat von @Daemmerung:
"Funktioniert problemlos."

Das hört man dich gerne face-smile
Gruß
Plekk