anstifter
Goto Top

Standardbrowser für bestimmte Domain umgehen

Hallo zusammen,

über die Suche konnte ich leider nichts finden.

Wir betreiben Windows-10-PC auf denen noch immer ein alter IE der Standardbrowser ist, da genau eine Anwendung diesen zwingend benötigt. Das möchte ich ändern.

Wenn ich einfach den Standardbrowser ändere, laufe ich Gefahr, dass Nutzer nicht aufpassen. Da die Anwendung aber auch per Links in E-Mails etc. geöffnet wird, kann ich auch nicht einfach eine IE-Verknüpfung nur für diese Anwendung ablegen.

Ich suche also einen Weg den Standardbrowser anzuheben und trotzdem diese (intern gehostete) Anwendung (plus Testumgebung) immer vom IE öffnen zu lassen.

Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen!

Danke und Gruß

Content-Key: 595612

Url: https://administrator.de/contentid/595612

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 145033
145033 Aug 12, 2020 updated at 15:36:19 (UTC)
Goto Top
Nutzt doch einfach den Chromium-Edge mit dem integrierten IE-Mode und einer Site-List die Ihre dann per GPO setzt, dann nutzen die per Site-List definierten Seiten automatisch die IE Engine innerhalb von Edge:
https://docs.microsoft.com/de-de/deployedge/edge-ie-mode
https://byteben.com/bb/enable-ie-mode-and-use-a-site-list-in-edge-chromi ...
Nutzt jemand den Chromium-Edge zusammen mit einer Sitelist für IEMode?
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 12, 2020 at 16:28:11 (UTC)
Goto Top
AFAIK gibts den IE Mode nur für die Enterprise Version
Member: em-pie
em-pie Aug 12, 2020 updated at 17:04:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sowie @145033 schon schrieb, nutze den Edge Chromium mit dem IE-Mode

Siege dazu den anderen Thread von heute
IE Einschränken für Intranet

Gruß
em-pie
Member: anstifter
anstifter Aug 13, 2020 updated at 07:41:12 (UTC)
Goto Top
Ich möchte eigentlich nichts neues installieren. Die Userschaft ist nicht durchweg IT-affin und die Admins müssen sich auch noch an mich gewöhnen.

Daher suche ich tatsächlich eher einen Weg, wie der User in dem verlinkten Post auch angefragt hat: Wie leite ich systemseitig die Nutzer bei bestimmten Links auf den IE?

Edit: Oder ist der Chromium die aktuellste Edge-Variante?
Mitglied: 145033
145033 Aug 13, 2020 updated at 08:13:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anstifter:

Ich möchte eigentlich nichts neues installieren.
Mußt du doch nicht wenn dein Edge aktuell ist.
Oder ist der Chromium die aktuellste Edge-Variante?
Ja.
Member: anstifter
anstifter Aug 13, 2020 at 07:44:22 (UTC)
Goto Top
war gerade noch am Editieren, Google hilft: "Am 15. Januar 2020 wurde Chromium mit einem Patch auf Windows 10 aktualisiert und ersetzte damit den alten, nicht mehr weiterentwickelten Browser Edge systemweit."

Ich war IT-mäßig eine Zeit lang nicht dabei. Seht es mir nach ;) Ich werde berichten.

Aber die Version ist hier auch noch nicht ausgerollt. Das wird mindestens ein Augenrollen geben