sascha46
Goto Top

Exchange Konto email in Outlook verschoben

Hallo

Ich habe folgendes Szenario, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Mit einem Exchange(2013) Konto wurden eMail's empfangen und versendet, dieses Konto war natürlich in Outlook)2016) eingebunden.

Dann wurde nachträglich ein GMX Konto(IMAP) ins Outlook eingebunden, und die eMail's aus dem Exchange Konto in das GMX Konto verschoben.

Nun besteht kein zugriff mehr auf das GMX Konto, kann man die eMail's die man mit dem Exchange Konto verschickt hat,
trotzdem noch auf dem Exchange Server finden?

Gruss Sascha

Content-Key: 595614

Url: https://administrator.de/contentid/595614

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 12, 2020 updated at 16:01:03 (UTC)
Goto Top
kann man die eMail's die man mit dem Exchange Konto verschickt hat, trotzdem noch auf dem Exchange Server finden?
Hast du die jetzt tatsächlich "verschoben" also per Drag n' Drop in das IMAP-Konto gezogen (kopiert)? Oder hast du die dir selbst tatsächlich an die IMAP Adresse "gesendet"? Das ist ein goßer Unterschied.
Beim ersteren wird eine Kopie des Mailobjekts erstellt und im IMAP-Konto neu erstellt, anschließend aus dem Exchange-Konto gelöscht wenn sie wirklich "verschoben" und nicht kopiert wurden. Bei letzterem erstellst du ja eine neue Mail die dann in den gesendeten Objekten abgelegt wird, wo du sie dann wiederfindest.
Bei erster Variante findest du eventuell noch was im Papierkorb der Mailbox, ansonsten hol dir das Backup deiner Datenbank aus dem Schrank und stelle die Daten der Mailbox aus dem Backup wieder her (z.B. über Veeam Explorer (https://www.veeam.com/blog/de/how-to-free-exchange-discovery-tool-helps- ..).
Member: sascha46
sascha46 Aug 12, 2020 updated at 16:14:53 (UTC)
Goto Top
Halllo
Ich habe die eMails vom Exchange Konto in das GMX Konto verschoben, nicht kopiert.
Mhh Backup gibt es leider nicht, da ich das ganze nur für mich privat hatte.

Das heißt, wenn ich im Outlook die eMails von einem Exchange Konto zu einem anderen Konto verschiebe,
dann werden die auch auf dem Server in der DB gelöscht?
Dachte immer die eMails wären trotzdem auf dem Server.


Für jede eMail die man versendet wird ja ein Datei vom Exchange angelegt, ich dachte da könnte man das ganze wieder holen.
Mitglied: 145033
145033 Aug 12, 2020 updated at 16:27:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sascha46:
Ich habe die eMails vom Exchange Konto in das GMX Konto verschoben, nicht kopiert.
Mhh Backup gibt es leider nicht, da ich das ganze nur für mich privat hatte.
Aha, heißt also Privat machst du keine Backups, schön leichtsinnig face-smile.
Das heißt, wenn ich im Outlook die eMails von einem Exchange Konto zu einem anderen Konto verschiebe,
dann werden die auch auf dem Server in der DB gelöscht?
Nachdem sie kopiert wurden werden sie am Originalort gelöscht, ja.
Dachte immer die eMails wären trotzdem auf dem Server.
Wenn sie nicht mehr im Papierkorb zu finden sind dann sinnse wech, warum sollte Exchange die aufbewahren wenn du sie durch das Verschieben am Original-Ort löschst ?! face-smile Das ist eben die Natur von "Verschieben".

Für jede eMail die man versendet wird ja ein Datei vom Exchange angelegt, ich dachte da könnte man das ganze wieder holen.
Verschieben/ Kopieren ist nicht gleich "versenden"!! Outlook erstellt bei Drag n Drop lokal eine Kopie und erstellt auf dem IMAP Konto ein neues Objekt und anschließend löscht Outlook das Original aus der Mailbox.
Hättest du sie tatsächlich per Forward oder Anhang eine neue Mail erstellt und dann gesendet wäre es ein Sende-Vorgang und dann würde noch eine Kopie im gesendete Ordner liegen. Sind zwei paar Schuhe.
Member: sascha46
sascha46 Aug 12, 2020 at 16:29:35 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank für die Info.

Wieder was gelernt. Es war nichts lebenswichtiges, zum Glück.

Ich habe den Exchange nur so zum Spaß und aus Neugierde bei mir am laufen,
werde diesen aber bald abschalten müssen, da es ja keine Möglichkeit mehr gibt
einen kosten günstigen Exchange Server zu bekommen.
Ich hatte den Server damals bei Technet ein Abo, aber das gibt es ja leider nicht mehr.
Und eine alternative habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gruss Sascha
Member: dertowa
dertowa Aug 12, 2020 at 18:21:55 (UTC)
Goto Top
Naja Exchange daheim ist jetzt auch nicht so der Anwendungszweck, da steckt ordentlich was an Administration hinter, zumindest wenn man das artgerecht betreiben möchte.
Member: sascha46
sascha46 Aug 12, 2020 at 18:27:14 (UTC)
Goto Top
Das ist schon einigermaßen Art gerecht, ich bin sicher nicht der Platzhirsch, aber es gab Zeiten da
war ich auch nicht so schlecht, man verlernt halt einiges, vor allem wenn man nicht UpToDate bleibt.
Member: cykes
cykes Aug 13, 2020 at 04:23:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

hättest Dir eben auch eine "artgerechte" Mailarchivierung installieren können, bspw. Mailstore (für privat, Kleinstumgebungen kostenlos).
Dieser "Stunt" mit dem Verschieben in ein IMAP-Konto war schon nicht besonders "artgerecht". KOmmt auch darauf an, wie lange das her ist und wie Dein Exchange konfiguriert ist (Stichwort: Aufbewahrungsrichtlinien).
Man hätte zu Backupzwecken das Postfach auch erst in eine pst exportieren können bevor man das nur ins GMX-Postfach schiebt.

Gruß
cykes
Member: sascha46
sascha46 Aug 13, 2020 at 05:52:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

@cykes
Ja das weiss ich jetzt, wie gesagt es war nichts lebenswichtiges.

Mich würde noch interessieren ob es für das damalige Technet Abo eine alternative gibt.
Sonst werde ich die Server eh bald einstampfen, denn nur so zum rum probieren
sind mir die neuen Server doch zu teuer.
Hatte das ganze mal installiert um Test mit dem Exchange zu machen, da hatte ich aber noch einen
anderen Job, jetzt läuft das ding halt so zum Spaß


Gruss Sascha
Member: radiogugu
radiogugu Aug 13, 2020 at 10:45:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sascha46:
Hatte das ganze mal installiert um Test mit dem Exchange zu machen, da hatte ich aber noch einen
anderen Job, jetzt läuft das ding halt so zum Spaß

Hallo.

Ist die Lizenz denn gekauft oder hast du die geschenkt bekommen? Denn eine kostenlose MS Exchange Version gibt es ja faktisch nicht.

Da wäre wahrscheinlich hmail oder Dovecot/Postfix die bessere Variante gewesen.

Gruß
Radiogugu
Member: sascha46
sascha46 Aug 13, 2020 at 14:54:18 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt das gab es dazumal in einem TechNet Center das war genau für Test Szenarien. Das TechNet Abo gibt es aber leider nicht mehr.
Member: radiogugu
radiogugu Aug 17, 2020 at 06:22:26 (UTC)
Goto Top
Noch mal abschließend zu dem Thema.

Ein Test-Szenario ist nunmal nicht als Produktiv-Umgebung zu sehen.

Daher sind alle "Verluste" dabei auch zu verschmerzen, da es sich ja um einen Test-Aufbau handelt.

Es gilt nach wie vor: Ist es schlimm wenn etwas weg ist? Dann erstelle eine Datensicherung.

Ich denke du kannst den Thread hier schließen, denn eine Lösung für das vorliegende "Problem" gibt es leider nicht.

Gruß
Radiogugu