dr.mabuse
Goto Top

Remoteunterstützung über zwei Monitore?

Moin Moin,

ich beschäftige mich gerade mit der Remoteunterstützungsanfrage bei unseren Usern.

Mit dem Befehl: msra.exe /offerra {computername} funktioniert das auch wunderbar!

Allerdings sind alle unsere Clients mit zwei Monitoren ausgestattet.

Bei der Remoteunterstützung gibt es scheinbar keine Einstellung um beide Monitore des Clients auch auf beide Monitore am Administratorplatz anzuzeigen.
(Geht schon, aber nur mit diesem auf Desktopgröße reduzieren quatsch, bei dem alles skaliert wird und es teilweise unleserlich wird oder man muss ständig scrollen!)

Ich meine eher die Einstellung, wie man die beim Remotedekstop Einstellen kann:

2020-08-13 10_08_15-remotedesktopverbindung



Kennt irgendjemand die Möglichkeit, dass bei der Remoteunterstützung auch zu nutzen, z.B. über einen Registry Eintrag oder so?

Besten Dank schon mal face-smile

Content-Key: 595901

Url: https://administrator.de/contentid/595901

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: user217
user217 Aug 13, 2020 at 08:25:57 (UTC)
Goto Top
msra /? sagt ja nix , wobei ich glaube das in einer Anfrage (mrsa) def. nicht drinnen stehen wird wie du deine Connection aufbauen wirst da der ja gar nix davon weis. Roll doch einfach TightVNC per gpo aus, das klappt immer..
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 13, 2020 at 08:27:16 (UTC)
Goto Top
Member: Dr.Mabuse
Dr.Mabuse Aug 13, 2020 updated at 08:33:23 (UTC)
Goto Top
@user217

Darum geht es nicht!
Wir verwenden zur Zeit Teamviewer, soll aber aus Kostengründen abgeschafft werden.
Warum soll ich etwas ausrollen, wenn das doch schon vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird. face-smile

Es geht ja auch nicht um den Connection Aufbau sondern um de lokalen Adminplatz. Und da weiß ich ja, dass dort zwei Monitore dran sind.
Wie gesagt, funktioniert bombastisch gut mit dem Remotedesktop. Die Remoteunterstützung baut auf die gleichen Microsoft Dienste auf, einziger unterschied ist, ich komme in die User Session nach Freigabe des Users.
Member: Dr.Mabuse
Dr.Mabuse Aug 13, 2020 at 08:46:23 (UTC)
Goto Top
@beidermachtvongreyscull

Vielen Dank für den Link.
Ja den kenne ich schon, allerdings macht der Befehl /offerRA das alles schon von ganz alleine. face-smile glaube ich zumindest face-wink

Durch den Flag brauche ich keine Session ID mehr herausfinden und alles andere auch nicht.
Ich brauche nur den PC Namen und den oben genannten Befehl.
Der User kann dann, wenn ich den Befehl absetze direkt bestätigen, dass er den Zugriff zulässt und schon bin ich seiner Sitzung (eher ein Mirror face-smile )

Aber auch in der Beschreibung von @DerWoWusste steht, dass der Monitor skaliert wird und ist somit für mich wieder das gleiche Problem, welches ich oben schon beschrieben habe.
Member: user217
user217 Aug 13, 2020 at 08:47:25 (UTC)
Goto Top
aus Datenschutzsicht gebe ich dir recht, aus praktischer Sicht eher weniger.
Und zu HE-MAN's Ansatz kann ich folgendes sagen: Hab eine TS-Farm betrieben und so supportet, alle 2 Wochen als Updates kamen ging der sch.. von vorne los das es einmal ging, dann wieder nicht mehr usw. Nicht ganz stressfrei das ganze..
Member: Uschade
Uschade Aug 13, 2020 at 08:49:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Mabuse:

@user217

Darum geht es nicht!
Wir verwenden zur Zeit Teamviewer, soll aber aus Kostengründen abgeschafft werden.
Warum soll ich etwas ausrollen, wenn das doch schon vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird. face-smile

Es geht ja auch nicht um den Connection Aufbau sondern um de lokalen Adminplatz. Und da weiß ich ja, dass dort zwei Monitore dran sind.
Wie gesagt, funktioniert bombastisch gut mit dem Remotedesktop. Die Remoteunterstützung baut auf die gleichen Microsoft Dienste auf, einziger unterschied ist, ich komme in die User Session nach Freigabe des Users.

Naja, weil das, was vom BS mitgeliefert wird, halt nicht immer auch ein optimales Werkzeug darstellt. Hier geht es darum, dass du als Admin ein vernünftiges Werkzeug benötigst, damit du deine Ressourcen am Arbeitsplatz bei RDP optimal nutzen kannst, sprich, du willst die beiden Screens des User 1:1 auf deinen Arbeitsplatz übertragen und nicht herunterskaliert auf einen Monitor.

Ich meine, der TightVNC kann das. Der ist auch kostenlos, also wäre damit die Anforderung nach Kostenersparnis erfüllt. Er ist einfach in der Handhabung und hat sogar eine silent Installation Option...der könnte also auch in ein Image mit reingepackt werden und automatisch ausgerollt werden. Wie das geht...alles zu finden auf der Homepage.
Guckst du hier...

So long...

Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2020 at 09:26:04 (UTC)
Goto Top
Aber auch in der Beschreibung von @DerWoWusste steht, dass der Monitor skaliert wird und ist somit für mich wieder das gleiche Problem, welches ich oben schon beschrieben habe.
Es wird skaliert, ja, aber du kannst die Ausgabe über beide Monitore strecken. Wenn Du als Supporter eine gleichwertige oder bessere Auflösung hast als der, den Du supporten willst, ist das super lesbar.
Member: Dr.Mabuse
Dr.Mabuse Aug 13, 2020 at 09:59:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Aber auch in der Beschreibung von @DerWoWusste steht, dass der Monitor skaliert wird und ist somit für mich wieder das gleiche Problem, welches ich oben schon beschrieben habe.
Es wird skaliert, ja, aber du kannst die Ausgabe über beide Monitore strecken. Wenn Du als Supporter eine gleichwertige oder bessere Auflösung hast als der, den Du supporten willst, ist das super lesbar.

Das stimmt, habe ich gerade probiert. Warum ziehen allerdings die Flags /f (Fullscreen) /multimon unf /w: bzw. /h: bei mir nicht?
Beispiel : mstsc.exe /v:192.168.1.157 /f /multimon /shadow:2 /control
oder
Beispiel : mstsc.exe /v:192.168.1.157 /w:3840 /h:1920 /shadow:2 /control

Er nimmt entweder die Intilegente Größenordnung und wenn ich das deaktiviere nimmt das Fenster irgendeine Größe, aber nicht die /f oder die mitgegeben Größen face-sad Noch ne Idee dazu?

Dann bleibt nur noch zu schauen, wie ich die blöde ID in mein Support System automatisch abgefragt bekommen face-smile das läuft bei msra.exe besser face-smile
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 13, 2020 at 12:31:34 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt nur noch zu schauen, wie ich die blöde ID in mein Support System automatisch abgefragt bekomme
Zumindest das steht ja in meinem Wissensbeitrag genau drin.

Wegen der Größen: schau ich mir später an, interessiert mich jetzt auch.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 13, 2020 updated at 12:54:23 (UTC)
Goto Top
Hab's angeschaut und kann bestätigen, was Du erlebst. Diese Parameter /f /h /multimon scheinen bei Shadowing keine Wirkung zu zeigen - nur bei normalen RDP-Verbindungen. Ist wohl so gedacht.
Member: Dr.Mabuse
Dr.Mabuse Aug 13, 2020 at 13:25:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Dann bleibt nur noch zu schauen, wie ich die blöde ID in mein Support System automatisch abgefragt bekomme
Zumindest das steht ja in meinem Wissensbeitrag genau drin.

Habe gerade mal ein paar Testabfragen gestartet,
Hab Glück.. Ist immer die ID 1 bei uns face-smile

Wenn es mal nicht der Fall ist, wissen wir supporter ja, wie wir den mal eben schnell umbiegen, steht ab jetzt in unserer Knowledgebase face-wink

Daher an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle beteiligten.

Wenn es irgendwann mal nach einem Update mit den Fentergrößen funktionieren sollte, melde ich mich,
da das Flag /f weiterhin in meiner Batch enthalten ist. face-wink face-wink

danke_von_wilhelm_gunkel_ueber_unsplash