winacker
Goto Top

Korruptes VHDX-File reparieren?

Hallo,
durch einen Unfall hat es wohl die VHDX einer VM auf meinem Hyper-V (2016) zerrissen.
Das ist eine Test-VM, die nicht im regulären Backupzyklus enthalten ist, daher von Hand wieder hochziehbar aber sehr lästig.

Fehlermeldung von HV beim Start:
hv

Es gibt nun im Web Werbung von Kauftools, nur:
a. muß das sein (gibts nichts von MS an Hausmitteln) und
b. was davon taugt?
Danke

Content-Key: 595931

Url: https://administrator.de/contentid/595931

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 13.08.2020 um 15:59:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @winacker:

Hallo,
durch einen Unfall hat es wohl die VHDX einer VM auf meinem Hyper-V (2016) zerrissen.
Das ist eine Test-VM, die nicht im regulären Backupzyklus enthalten ist, daher von Hand wieder hochziehbar aber sehr lästig.

Fehlermeldung von HV beim Start:
hv

Es gibt nun im Web Werbung von Kauftools, nur:
a. muß das sein (gibts nichts von MS an Hausmitteln) und
b. was davon taugt?
Danke

Moin ,

na wenn es lästig ist , hätte ich mindesten eine Kopie davon ;)

Kannst das hier ja mal testen:
https://www.tecchannel.de/a/so-retten-sie-virtuelle-festplatten,3277690, ...

Gruss
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.08.2020 um 16:26:32 Uhr
Goto Top
Fahrt ihr mit dem Server? Oder wie Unfall? Was kostet das Backup und was kostet das nun?
Mitglied: winacker
winacker 13.08.2020 um 16:34:49 Uhr
Goto Top
jaja, habe ich selbst nicht kapiert warum ich gerade von dieser VM keine Kopie habe. Aber so muß es wahrscheinlich sein damit man lernt.

Die Tools in dem Link tun leider nicht, VHDXTOOL meckert nichts an und Hyper-V-Manager selber packt die Datei nicht mit der Kneifzange an wg. 'corrupted'
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 13.08.2020 um 20:23:40 Uhr
Goto Top
Wenn die VHDX von außen mit Windows nicht mehr gemountet werden kann, bliebe ein Versuch mit Linux.

sudo apt-get install libguestfs-tools
guestmount --add Datei.vhdx --inspector --ro /mnt/mountdir
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 15.08.2020 um 08:22:28 Uhr
Goto Top
Moin Winacker,

liegt die VHDX auf einem NTFS Volume oder auf einem ReFS?

Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: winacker
winacker 17.08.2020 um 08:46:31 Uhr
Goto Top
Moin,
Danke für den Tip mit Linux, aber so weit will ich nicht runter, da ist das Aufsetzen der VM weniger Arbeit (wie gesagt, war nichts ernstes drauf; habe mich nur erschrocken dass es keine Tools gibt für soclhe Fälle und wollte das nun mal zu Ende deklinieren. Wenn das in normalen Umgebungen passiert, gibt es chkdsk oder weitergehende Tools, aber für VHD's wird die Luft offenbar verdammt dünn face-sad )
Die liegt übrigens auf einem NTFS-Volume, habe da ein Windows 2016 Server drunter und mich nicht an ReFS rangetraut mangels Erfahrung.
Grüße
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 17.08.2020 um 14:27:53 Uhr
Goto Top
Moin Winacker,

hast du schon chkdsk auf dem NTFS Volume durchgeführt auf dem die VHDX liegt?

Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: winacker
winacker 17.08.2020 um 15:13:50 Uhr
Goto Top
eigentlich offensichtlich - aber nicht drauf gekommen face-sad
Nu ist zu spät, VM wurde eingeebnet...

Beim 'nächsten' Mal