keine-ahnung
Goto Top

Lancom S2S-VPN kein traffic

Moin at all,

so habe ich mir das vorgestellt ...

Situation:

DAU vor Monitor dohoam, dort ein LANCOM 1780 mit ftth, dynamische public IP
menschenleere Praxis mit LANCOM 1793 mit ftth, statische Adresse

Ich habe jetzt in der Praxis meinen alten LANCOM mit einer neuen IP versehen und runtergefahren, dessen alte IP via Web-GUI auf den 1793 übertragen. Im Ergebnis erreiche ich den 1793 über https und kann den auch über die statische öffentliche IP in LANCONFIG einbinden, in LANMONITOR nicht ... was es jetzt schwierig macht, das firewall-log anzuschauen face-sad

Ich habe dann über LANCONFIG mit dem "1-Click-VPN Site-to-Site" ein VPN erklickert, welches nach Aussage des LANMONITOR im 1780 als fehlerfrei verbunden angezeigt wird.

Schick ... da geht aber nicht einmal ein Ping oder ein nslookup in die Praxis. Die firewall scheint da nicht gegenzuhacken, das Bild bleibt auch bei Deaktivierung derselbigen so.

Das "Heimnetzwerk" steht in der routing-Tabelle des 1793 drin, die automatisiert erstellten VPN-Einträge scheinen mir auf beiden Geräten aus meiner laienhaften Sicht ebenfalls plausibel zu sein.

Hat zufällig Jemand eine Idee, welche mein festgefahrenes Hirn wieder in Wallungen bringt?

LG, Thomas

Content-Key: 596617

Url: https://administrator.de/contentid/596617

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 15, 2020 at 13:37:00 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

hat sich erledigt.

Ich habe das ganze VPN-Geraffel nochmal von den Routern runtergekratzt, den Assi erneut gestartet und in drei Millisekunden stand das VPN in voller Funktionalität. Jetzt hoffe ich, dass über das WE noch die records meiner mail-subdomain mit der neuen Adresse im DNS propagiert werden, und dann scheint die Welt zumindest an dieser Front wieder in Ordnung zu sein ... schau'n mer mal.

LG, Thomas
Member: hschnei
hschnei Aug 15, 2020 at 13:39:42 (UTC)
Goto Top
Lanmonitor arbeitet übet SNMP und ist evt. über VPN nicht freigegeben.
Ist schnell geprüft in Webconfig unter Systeminformation - Dienste.
Firewall Logs und weitere Diagnose sind aber auch unter Webconfig
Systeminformationen - Gerätestatus bzw. im Syslog zugänglich.

MfG
Hans-Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2020 at 13:48:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @keine-ahnung:

DAU vor Monitor dohoam,

Nennt sich in der Fachsprache "PEBKAC". face-smile

hat sich erledigt.

Du löst Deine Probleme so schnell selbst, daß man ja gar keine Chance hat, Dir vorher zu helfen. face-smile

Schönen Sonntag noch.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 15, 2020 at 17:23:53 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Du löst Deine Probleme so schnell selbst, daß man ja gar keine Chance hat, Dir vorher zu helfen

Ich löse Probleme BEVOR sie entstehen ... face-smile

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 16, 2020 at 12:55:22 (UTC)
Goto Top
Kleiner Tipp noch für HONK's wie mich, die Router und ISP wechseln, fein die records für die mail-FQDN meim Hoster neu setzen und sich dann Dekubitalulcerationen beim Warten auf einen connect von OWA und OMA warten ...

Man könnte zwischenzeitlich mal nachschauen, ob im neuen Router das port forwarding auf den Exchange konfiguriert ist face-sad

Manno - so heiss war es hier die letzten zwei Tage gar nicht ...

LG, Thomas