dilbert-md
Goto Top

Artikel über MS Kontensperren

Moin,

unser Mitstreiter @kgborn hat auf Golem.de einen Beitrag über die Sperrung von Microsoft-Konten verfasst.
https://www.golem.de/news/microsoft-digitale-amnesie-durch-willkuerliche ...

Zitatauszug
"[...]
Nach Sichtung der Fälle deutet sich an, dass die willkürlichen Kontensperren bei Microsoft durch Bots erfolgen, die Kontenaktivitäten überwachen sollen.
[...]
- Einen Grund für die Sperre erfahren die Betroffenen nicht.
- Einen funktionierenden Weg zur Konfliktlösung und Reaktivierung des Kontos gibt es nicht.
- Auf Inhalte, die auf den betreffenden Diensten abgelegt sind, kann nicht mehr zugegriffen werden.
- Besteht ein kostenpflichtiges Abo, können Betroffene dieses, mangels Zugriffs auf ihr Konto, nicht kündigen - das Abo läuft in der Regel weiter. "


Das kann ja noch spannend werden, wenn Windows und Office ausschließlich mit MS-Konto funktionieren.

Wenn dann auch noch viele Schulen auf MS Office setzen und die Kinder haufenweise Fotos mit Ondrive synchronisieren á la "Meine Freunde und ich am Strand" und dann der MS Photo-Filter zuschlägt wegen Inappropriateness

Gruß

Content-Key: 597092

Url: https://administrator.de/contentid/597092

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2020 updated at 13:28:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Das kann ja noch spannend werden, wenn Windows und Office ausschließlich mit MS-Konto funktionieren.

Wenn dann auch noch viele Schulen auf MS Office setzen und die Kinder haufenweise Fotos mit Ondrive synchronisieren á la "Meine Freunde und ich am Strand" und dann der MS Photo-Filter zuschlägt wegen Inappropriateness

Gepriesen sei die heilbringende (MS-)Cloud. face-smile

lks

PS: Dann sollte man die Backups möglichst bei Amazon oder Google lagern, damit man noch drankommt. face-smile
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 18, 2020 at 13:42:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Dann sollte man die Backups möglichst bei Amazon oder Google lagern, damit man noch drankommt. face-smile

Wieso Backups? Die Rohdaten werden doch direkt online in der Cloud bearbeitet und gespeichert. Ohne Backup.
Womöglich noch auf eigenen Datenträgern?
Das ist ja sowas von 90er Style, Ey!
Member: Visucius
Visucius Aug 18, 2020 at 14:59:12 (UTC)
Goto Top
no backup ... no mercy face-wink
Member: Sammus
Sammus Aug 18, 2020 at 17:21:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kann ich so nicht bestätigen.

Da mir der Skype-Anzeigename nicht gepasst hat, habe ich den in den Skype-Nutzereinstellungen geändert.
Danach konnte ich mich nicht mehr mit Skype anmelden, das Microsoft-Konto war gesperrt. Da hat wohl der Bot zugeschlagen.

Allerdings ließ sich das Konto durch Zusendung eines Zugriffscode über SMS wieder entsperren.

Das hat erst im zweiten Anlauf geklappt, da die SMS nicht sofort einging und ich dummerweise das Eingabefenster weggeklickt hatte, aber es hat funktioniert.


Gruß, Sammus
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Aug 18, 2020 at 21:44:12 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis!

MS ist da aber nicht alleine. Es ist ein allgemeines Problem, dass digitale Identitäten immer wichtiger bis lebensnotwendig werden.
Die Regeln weden aber nicht mehr vom Gesetzgeber (Stichwort: "Bürgerrechte") gemacht, sondern per AGB von den Konzernen diktiert.

Diese sind aber von der Komplexität der Aufgabe des Unterscheidens von Gut und Böse dermaßen überfordert bzw. haben eben ihre eigene Moral,, dass Willkür einzieht.
Sie können sich das auch leisten, denn obwohl für den Einzelnen eine Fehlentscheidung existenzbedrohend sein kann, ist die geringe Quote der "False Positives" für den Konzern verschmerzbar. Hier wird jetzt halt ökonomisch und nicht ethisch entschieden.

Ich bin selber Betroffener. Sowohl Google (Werbung für iT-Service ist plötzlich "Böse") als auch Wikipedia (Lebenslange Sperre mit Hexenprozess für den einmaligen Versuch belegte Tatsachen in einem politisch umkämpften Artikel unterzubringen)

Wir erleben gerade live wie 1984 mit 40 Jahren Verpätung über ökonomische Macht Wirklichkeit wird und die Staaten zu schwach oder desinteressiert sind dem einen Riegel vozuschieben.
Wer das nicht sieht muss blind sein. "Brot und Spiele"

Schöne neue Welt.

Buc
e mare libertas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied: 117471
117471 Aug 19, 2020 at 06:54:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

offenbar kann man den Artikel bei Golem nur mit Werbung lesen. Gib es den noch woanders?

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2020 at 06:55:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

offenbar kann man den Artikel bei Golem nur mit Werbung lesen. Gib es den noch woanders?

Moin,

mit umatrix sieht man da überhaupt keine Werbung.

lks
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 19, 2020 at 09:25:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

offenbar kann man den Artikel bei Golem nur mit Werbung lesen. Gib es den noch woanders?

Moin,

Wenn du nicht in Form von Werbung bezahlen willst bietet dir Golem mit "Golem Pur" auch eine werbefrei Variante an.
https://account.golem.de/product/subscription

/Thomas
Mitglied: 117471
117471 Aug 19, 2020 at 09:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

iPhone face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2020 at 09:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

iPhone face-smile

Selbst schuld. face-smile

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 19, 2020 at 11:43:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

offenbar kann man den Artikel bei Golem nur mit Werbung lesen. Gib es den noch woanders?

nicht ganz so ausführlich aber mit weiterführenden Links auf der Seite des Autors:
https://www.borncity.com/blog/2020/08/18/neues-zu-den-microsoft-kontensp ...
Member: Visucius
Visucius Aug 19, 2020 at 11:54:00 (UTC)
Goto Top
Und hier wird auch herausgestellt, dass es sich um PRIVATE Konten handelt.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 19, 2020 at 13:15:41 (UTC)
Goto Top
Und was machen dann z.B. Sololebständige die keine Enterprise Lizenzen haben, sondern z.B. Office 2019 Home&Business?
Die müssen dann im Vorfeld wissen was der Unterschied ist zwischen einem Microsoft-Konto und einer Benutzer-ID ist und sie dürfen nicht den von Microsoft vorgegbenen Weg gehen und Office 2019 Home&Business mit einem Microsoft-Konto zu aktivieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2020 at 15:21:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Und was machen dann z.B. Sololebständige die keine Enterprise Lizenzen haben, sondern z.B. Office 2019 Home&Business?
Die müssen dann im Vorfeld wissen was der Unterschied ist zwischen einem Microsoft-Konto und einer Benutzer-ID ist und sie dürfen nicht den von Microsoft vorgegbenen Weg gehen und Office 2019 Home&Business mit einem Microsoft-Konto zu aktivieren.

Oder einfach MS den Rücken kehren.

lks
Member: fuzzyLogic
fuzzyLogic Aug 19, 2020 at 18:25:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe es selbst schon bei einem Kunden erlebt, wie Microsoft mehrere Konten mit Office 2013 HB und Project wegen angeblicher Inaktivität (Aussage von der Hotline) gelöscht hat. Nach mehreren Stunden Hotline Diskussion und ca. 30 € (pro Konto) hat Microsoft die Accounts dann wieder hergestellt.

Es wäre interessant zu Wissen ob die Aktivierungsart dabei eine Rolle spielt. Die genannten Lizenzen wurden alle mit einer individuellen Mail Adresse angelegt und das Setup samt Aktivierungs Token "Online" ausgeführt.

Bei anderen 2013/2016 Home and Business Installationen, bei denen ich alle Lizenzen über ein Dummy Konto angelegt und die Aktivierungs Keys rauskopiert habe, gab es nie Probleme.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2020 at 11:17:52 (UTC)
Goto Top
und da ist das nicht ähnlich? Und wie ist das beim Staat? face-wink