142583
Goto Top

Mikrotik RouterOS 7.1Beta2 kann Wireguard

Werde heute Nacht den Urlaub Mal unterbrechen, wenn die Familie schläft ;)

What's new in 7.1beta2 (2020-Aug-21 12:29):

!) added "bgp-network" output filter flag;
!) added bonding interface support for Layer3 hardware offloading;
!) added IPv6 nexthop support for IPv4 routes;
!) added Layer3 hardware offloading support for CRS309-1G-8S+IN, CRS312-4C+8XG-RM, CRS326-24S+2Q+RM and CRS354-48G-4S+2Q+RM;
!) added WireGuard support;
*) disk - improved external disk read/write speed;
*) ospf - fixed point to point routes becoming inactive;
*) route - fixed source address selection of outgoing packets;
*) other minor fixes and improvements;
Kommentar vom Moderator tomolpi am Aug 22, 2020 um 06:49:59 Uhr
Kategorie von "Frage" nach "Ticker" geändert

Content-Key: 598226

Url: https://administrator.de/contentid/598226

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 145033
145033 Aug 21, 2020 at 19:17:40 (UTC)
Goto Top
Und was ist jetzt die Frage?
Member: aqui
aqui Aug 22, 2020 at 06:09:55 (UTC)
Goto Top
Der TO hat die FaQs nicht gelesen sonst hätte er ganz sicher bemerkt das es für sowas auch eine Ticker Funktion gibt !
How can I mark a post as solved?
Member: tomolpi
tomolpi Aug 22, 2020 at 06:50:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Der TO hat die FaQs nicht gelesen sonst hätte er ganz sicher bemerkt das es für sowas auch eine Ticker Funktion gibt !
How can I mark a post as solved?
Ich war so frei und habe das eben mal geändert. face-smile

Grüße

tomolpi
Moderator
Mitglied: 142583
142583 Aug 22, 2020 at 07:30:09 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht so, dass ich es nicht gelesen hatte, aber die Berechtigung muss man dazu haben.
Mitglied: 142583
142583 Aug 22, 2020 at 10:22:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe für die Google Cloud Niederlande, AWS Frankfurt und Azure Magdeburg jeweils das x86 Image als Router gehostet und untereinander als Triangel verbunden und keine Probleme damit gehabt.

Grundsätzlich ist zu beobachten, dass die 7.1 ROS deutlich besser laufen als ältere Images und ich in Mitteleuropa Bandbreiten von über 900MBit erreicht habe und nicht im CPU Limit der VMs dabei war.

Zusätzlich habe ich jeweils eine Verbindung zu meinen Privathaushalt aufgebaut. Hier steht ein HexS und ich habe eine 130/42MBit Verbindung. Ping Frankfurt 9ms, Magdeburg 7ms und Niederlande 13ms ohne Wireguard. Mit Wireguard 1-2 MS mehr.
Jeweils eine VM pro Seite habe ich das HTTPS, HTTP und SSH über den Tunnel zu mir nach Hause verlagert um hier die Palo Alto als Internet Gateway nutzen zu können.

Die Einrichtung war sehr einfach und schnell erledigt. Die Performance ist sehr gut. Gefühlt jedoch kein Unterschied zum IPSec.
Member: aqui
aqui Aug 22, 2020 updated at 10:25:36 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 142583
142583 Aug 22, 2020 at 10:37:10 (UTC)
Goto Top
Ich glaube kaum, dass Du Professionalität beurteilen kannst, selbst wenn sie dir ins Gesicht schlägt. Bleib lieber bei deinen geheimen Standards und rede den Leuten dummes Zeug ein.
Wie Kollege @colinardo festgestellt hat, ist die Windbox nicht fähig das Wireguard komplett abzubilden, was übrigens auch kein Bug ist. Aber professionell.

Ansonsten habe ich keine Berechtigung im Ticker etwas zu posten und ich bin im Urlaub auf Malta und habe eigentlich Computerverbot.
Member: aqui
aqui Aug 22, 2020 updated at 10:59:43 (UTC)
Goto Top
Ich glaube kaum, dass Du Professionalität beurteilen kannst
Stimmt unbesehen, deshalb hatte ich das auch dir überlassen. face-wink
Ansonsten habe ich keine Berechtigung im Ticker etwas zu posten
Ist natürlich Quatsch, jeder normale User kann das. "+" klicken und "Ticker hinzufügen". FAQs lesen hilft wirklich !
Habe, hätte, könnte... Ausreden zeigen uns unsere Grenzen auf !
Strand (oder was Malta angeht wohl besser Felsen) ist weit sinnvoller als sich im Forum über Nichtigkeiten aufzuregen.
Schönen Urlaub noch und eine gesunde Heimkehr.
Mitglied: 145033
145033 Aug 22, 2020 updated at 11:16:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ansonsten habe ich keine Berechtigung im Ticker etwas zu posten
Ist natürlich Quatsch, jeder normale User kann das. "+" klicken und "Ticker hinzufügen". FAQs lesen hilft wirklich !

Das Endet hierin:

screenshot

Wenn ich die veraltete FAQ richtig interpretiere ist das wohl eine "Information" und man braucht mindestens Level 3 zum Posten im Ticker.