gamerff
Goto Top

Unifi Controller Upgrade - Alte Unifi APs

Hallo Forum,

wir haben bei uns noch einige Unifi AP AC v2 im Einsatz.
Kann ich den Unifi Controller trotzdem auf die neueste Firmware Upgraden auch wenn die APs schon EOL sind ?

Oder muss ich im kompletten Unternehmen die APs gegen neue austauchen ?

Vielen Dank

Content-Key: 599698

Url: https://administrator.de/contentid/599698

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 13:40:23 (UTC)
Goto Top
Warum nicht? Der Controller wird ja wohl abwärtskompatibel sein. Im Zweifel mal in die Beschreibung zum Update schauen.

🖖
Member: support-m
support-m Aug 27, 2020 updated at 13:57:38 (UTC)
Goto Top
Den Controller kannst du problemlos upgraden, der ist abwärtskompatibel.
Wenn der UniFi Controller das Upgrade für die APs anbietet, würde ich auch dazu ja sagen.
Vermutlich wird erst v3 installiert, dann die aktuellste Version. Von 2 auf 3 hat sich einiges geändert.

MfG
Member: farddwalling
farddwalling Aug 27, 2020 at 14:16:38 (UTC)
Goto Top
Ich hatte schon mal das Problem, das der Controller zu neu war. Der scheint nicht komplett abwärts kompatibel zu sein.

Man kann sich aber auf den AP einloggen und per CLI das Firmwareupdate anstoßen. Anschließend wurde er auch richtig provisioniert.

https://support.hostifi.net/en/articles/3561556-how-to-upgrade-unifi-dev ...
Mitglied: 142583
142583 Aug 27, 2020 at 19:26:42 (UTC)
Goto Top
Bis März 2021 ist das Vorhaben unkritisch.
Member: farddwalling
farddwalling Aug 27, 2020 at 19:50:03 (UTC)
Goto Top
Warum? Welches genau?
Mitglied: 142583
142583 Aug 27, 2020 at 19:59:00 (UTC)
Goto Top
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 28, 2020 at 04:13:38 (UTC)
Goto Top

Heißt ja nicht, das es danach nicht mehr funktioniert.

🖖
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Aug 28, 2020 updated at 04:54:23 (UTC)
Goto Top
Ist doch ganz einfach...APs die zu Ende März 2021 EOL sind, können mit einer Controllerversion, die nach März 2021 rauskommt, nicht mehr verwaltet werden. Das liegt meistens am begrenzten Flashspeicher, die verbaut sind oder an neuen Funktionen, die der AP nicht kann. Die einfachste Lösung ist, einen weiteren Controller mit einer älteren Version zu nutzen und dort die EOL APs einbinden. Dieser Controller darf nicht mit Updates versorgt werden.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 28, 2020 at 04:57:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FFSephiroth:

Ist doch ganz einfach...APs die zu Ende März 2021 EOL sind, können mit einer Controllerversion, die nach März 2021 rauskommt, nicht mehr verwaltet werden. Das liegt meistens am begrenzten Flashspeicher, die verbaut sind oder an neuen Funktionen, die der AP nicht kann. Die einfachste Lösung ist, einen weiteren Controller mit einer älteren Version zu nutzen und dort die EOL APs einbinden. Dieser Controller darf nicht mit Updates versorgt werden.

Die Firmwareupdates werden ja nicht umsonst gemacht. Sei es um neue Funktionen zu implementieren, Sicherheitsupdates einzuspielen oder den Geheimdiensten den Zugriff zu erleichtern. Für den Fall das es Sicherheitsupdates sind, ist Dein Vorschlag eher suboptimal. Ansonsten hast Du Recht.

🖖
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Aug 28, 2020 at 05:34:14 (UTC)
Goto Top
Es geht ja nur um den Controller und nicht die Firmware der APs
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 28, 2020 at 06:12:03 (UTC)
Goto Top
Für den gilt aber das Gleiche. Die Updates gibt es nicht umsonst.

🖖
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Aug 28, 2020 at 06:43:14 (UTC)
Goto Top
Die Updates kannst ja einspielen. Es geht rein nur um den Controller.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 28, 2020 at 06:59:21 (UTC)
Goto Top
Natürlich geht es um den Controller. Wer macht bei den Ubiquitis denn die Verwaltung? Nicht der Ap sondern der Controller. Wenn Du den also nicht aktualisierst, hast Du die Lücken zwangsweise auf den AP´s bzw. im WLAN.

🖖