kitser
Goto Top

Office Programme stürzen beim Start ab

Bei einem Kundenclient habe ich ein Problem mit Office 2019.
Excel, Word, Outlook etc. stürzen alle beim Start ab. Man sieht nur kurz das Fenster des Startvorgangs, bevor dieses stehen bleibt und sich wieder schließt.
Exakt das gleiche Verhalten auch im abgesicherten Modus.

Ereignisanzeige Word:
Name der fehlerhaften Anwendung: WINWORD.EXE, Version: 16.0.10366.20016, Zeitstempel: 0x5f499c34
Name des fehlerhaften Moduls: mso20win32client.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5f4992ae

Ereignisanzeige Outlook:
Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.10366.20016, Zeitstempel: 0x5f499b1e
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.18362.815, Zeitstempel: 0x32a6df9a

Reparatur und Neuinstallation von Office ohne Erfolg
sfc scannow und DISM ohne Fehlermeldungen

Hat jemand Ideen? Danke

Content-Key: 604585

Url: https://administrator.de/contentid/604585

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 15.09.2020 um 05:49:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @KITSER:

Bei einem Kundenclient habe ich ein Problem mit Office 2019.
Excel, Word, Outlook etc. stürzen alle beim Start ab. Man sieht nur kurz das Fenster des Startvorgangs, bevor dieses stehen bleibt und sich wieder schließt.
Exakt das gleiche Verhalten auch im abgesicherten Modus.
Abgesicherter Modus der Office-Anwendungen oder Windows?
[...]
Reparatur und Neuinstallation von Office ohne Erfolg
sfc scannow und DISM ohne Fehlermeldungen

Hat jemand Ideen? Danke
Sind eventuell noch Reste einer älteren Office-Version vorhanden?

Du könntest mal versuchen, ob der Start mittels Rechtsklick -> Als Administrator ausführen klappt - das wäre aber nur ein Workaround. In dem Fall sind meist irgendwelche Drittanbieter-Tools daran Schuld. Kandidaten wären: AV-Software, gibt auch Meldungen zu einigen Passwortmanagern mit Hintergrund-Dienst/Prozess o.ä.

Gruß

cykes
Mitglied: Meierjo
Meierjo 15.09.2020 um 06:56:28 Uhr
Goto Top
Hallo

Kann es sein, dass eine GPO Einstellung dieses Problem auslöst.
Wie hier bechrieben: https://www.reddit.com/r/Office365/comments/7bmwud/problem_solved_mso20w ...

... The setting is part of the ADMX for O365/2016, under Office 2016 / Miscellaneous / named "Block Signing into Office"
... Since the users are on-prem AD (synced by AADC to AzureAD) we switched it to Org ID and the problem is gone.

Gruss
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 15.09.2020 um 07:37:20 Uhr
Goto Top
In der Registry Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

https://www.isumsoft.com/it/disable-hardware-graphic-acceleration-in-ms- ...
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 15.09.2020 um 08:47:06 Uhr
Goto Top
chkdsk /r

🖖
Mitglied: coltseavers
coltseavers 15.09.2020 um 10:37:22 Uhr
Goto Top
Testweise(!) mal den Virenschutz deinstallieren + Neustart. Deaktivieren + Neustart reicht manchmal nicht.
Mitglied: erikro
Lösung erikro 15.09.2020 um 22:44:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @KITSER:
Bei einem Kundenclient habe ich ein Problem mit Office 2019.

Schon gleich nach der Installation oder seit Kurzem?

Hat jemand Ideen? Danke

Einmal Platte putzen und alles frisch machen. Nur Office installieren. Wenn es dann noch auftritt, dann würde ich auf die Hardware tippen. Wenn nicht, nach und nach die andere Software installieren und jedesmal testen. Interessant wären noch weitere Informationen aus der Ereignisanzeige wie z. B. Fehlercode (Event-ID) und Fehlerbeschreibung.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: KITSER
KITSER 22.09.2020 um 02:40:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:


Schon gleich nach der Installation oder seit Kurzem?


Erst seit kurzem.


Einmal Platte putzen und alles frisch machen. Nur Office installieren. Wenn es dann noch auftritt, dann würde ich auf die Hardware tippen.


Da nichts anderes half, habe ich das jetzt gemacht und alles komplett neu aufgesetzt. Problem ist damit "gelöst". Danke für eure Hilfe.