pixi123
Goto Top

Wrt54gl mit dd-wrt als reiner AP mit vlan

Hallo,
muss auf die schnelle ein Gast-wlan installieren und darf kein geld ausgeben. Ich habe einen alten wrt54gl, den ich bereit smit dd-wrt geflasht habe. Der Router soll als reiner Access Point fungieren, und auch nur 1 wlan aussenden. Ich habe am Router (sonicwall) bereits ein vlan11 eingerichtet und dhcp relay vom vlan 11 zum dhcp Server freigeschalten, neuen bereich für vlan 11 am dhcp Server auch erledigt,,und auch alle Switche auf dem Weg bis zum AP wissen Bescheid.
Nun sthee ich bei dd-wrt an. Hatte bisher nichts damit zu tun.
Ich habe in der dd-wrt Konfig erstmal den wan-port dekativiert und dem Switch zugeordnet, dhcp Server aus, fest ip im default vlan vergeben usw.. . Ich kann ein WLAN für das normale netz (default vlan) eintragen und funktionier tauch, aber ich weiss nicht, wie ich ein wlan mit der vlan id 11 mache. Muss ich da auch eine bridge machen? Woher weiss ich welche interfaces was sind. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind der default bridge br0 die interfaces eth0, vlan0, vlan 1, wh0. wWas ist wh0? Was ist eth1? Ich dachte die lan ports sollten th0 bis eth4 heißen, das wlan ist vielleicht wh0? Und dass auf der default bridge alle interfaces zusammengebridges sind. ist aber offenbar nicht so.
Ich habe dann folgendes versucht:
unter dem Punkt (hoffe, dass ich es noch richtig im Kopf habe) "switch config" vlan 11 anzuhackeln (ist diese Nummerierung 0 bis 15 nur eine Aufzählung oder müssen gleichzeitig auch die vlan id`s von 0 bis 15 vergeben werden?) bei Port 1 (das soll der Trunk/uplink zum nächsten Switch sein. vlan 0 steht auf lan, alle anderen auf none. tagged drunter ist aktiviert. 11 it auf port 1 getagged.
dann habe ich bei wireless settings bei einem Punkt, wo ich gerade nicht mehr weiss, wie der heißt, habe ich bei tagging für interface vlan 11 die id 11 hinterlegt.
Wie mussi ch das jetzt bridgen? Wie verbind eich das wlan mit vlan 11?

Content-Key: 604633

Url: https://administrator.de/contentid/604633

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pixi123
Pixi123 Sep 16, 2020 updated at 18:58:18 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
Habe es nun mit openwrt versucht und da jabe ich es geschafft, den wrt54gl als ap mot gäste-vlan zu konfigurieren. Wenn ich das richtig sehe, gehen auf dem wrt auch gar nicht mehrere wlan vlans, habe sowas gelesen. Egal, brauche ich eh nicht. Der ap selbst ist im fdefault vlan und das wlan im vlan 11, das klappt. War bei openwrt ganz einfach. Eine neue bridge mit eth0.11 interface und dem wlan interface, wan interface gelöscht, dhcp und dnsmasq und firwall aus, fertig.
Wegen dd-wrt würde es mich aber schon noch interssieren, was ich falsch gemacht habe. Könnte es daran liegen, dass das vlan auch am ap eine ip braucht? Bei openwrt hatte ich das wlan interface anfangs unmanaged, was nicht funktionierte. Erst als ich den vlan11 interface am ap auch eine ip gab, ging es. Bei einem dumb ap ist das doch eigentlich nicht nötig, wäre mir jedenfalls neu.