corsabastler
Goto Top

Bat datei erstellen

Hi Ich hätte da mal ein Problem evtl könnt Ihr mir ja helfen

ich habe einen Hauptordner in dem sehr viele Unterordner drin sind nun möchte ich eine bat Datei
machen die den Hauptordner nach nach einem bestimmten Ordner durchsucht und diesen dann gleich öffnet
Ordnerstrucktur siet ungefair so aus.

C:\Users\Michael\Documents\Verzeichnis

in diesem Verzeichniss sehen die Unterordner so in etwa aus 123456789_123456_AP123456

nun möchte ich die .Bat datei öffnen wo ich dann in das Suchbild die Fettgedruckte nummer suchen lassen möchte und dann den Ordner öffnet.

evtl kann mir ja einer von euch dabei helfen

mfg
Corsabastler

Content-Key: 605040

Url: https://administrator.de/contentid/605040

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 145916
145916 Sep 16, 2020 updated at 15:18:10 (UTC)
Goto Top
Moinsens Rostlaubenbastler face-wink.
@echo off
set "ordner=C:\Users\Michael\Documents\Verzeichnis"  
set "suchbegriff=_123456_"  
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "%ordner%\*%suchbegriff%*"') do start "" "%%a"  
G. eagle
Member: Corsabastler
Corsabastler Sep 16, 2020 updated at 16:54:22 (UTC)
Goto Top
hab deine Zeilen mal etwas verändert
@echo off
set "ordner=C:\Users\MikeNeu\Documents\Michael"
set /P ST=Hier die gesuchte Nummer eingeben:
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "%ordner%\*%suchbegriff%*"') do start "" "%%a"

nun öffnet er den gewünschten Ordner wenn man die Zahl eingibt aber auch die Unterordner darin was er aber nicht soll
und es fehlt die anbindung das er die ersten 10 zeichen vom Ordnername ignorieren soll das die Suche schneller geht
Member: erikro
erikro Sep 16, 2020 at 18:51:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist kein Problem, wenn es den Ordner nur einmal gibt:

cd *_123456_*

Wenn es ihn mehrmals gibt, dann frage ich mich, was Du mit öffnen meinst und welcher denn "geöffnet" werden soll.

Wenn es immer zehn Zeichen sein müssen, dann so:

cd ??????????_123456_*

Ich glaube, da braucht es kein Batch. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 145916
Solution 145916 Sep 16, 2020 updated at 18:55:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Corsabastler:

hab deine Zeilen mal etwas verändert
@echo off
set "ordner=C:\Users\MikeNeu\Documents\Michael"
set /P ST=Hier die gesuchte Nummer eingeben:
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "%ordner%\*%suchbegriff%*"') do start "" "%%a"
Falsch verändert, du hast zwar eine Abfrage eingebaut, aber die Variable %suchbegriff% in der For Schleife nicht durch %ST% ausgetauscht ...
Member: Corsabastler
Corsabastler Sep 16, 2020 at 19:02:26 (UTC)
Goto Top
super das war es vielen Dank

mfg
Corsabastler
Member: Corsabastler
Corsabastler Sep 16, 2020 updated at 19:14:30 (UTC)
Goto Top
@erikro

Habe in einem HauptOrdner ca. 10000 Ordner drin von dennen jeder nochal 6 Unterordner hat
die Ordnerstruktur sieht so ungefäir aus
123456789_123456_AP123456 Ordner 1
354634567_556565_AP354563 Ordner 2
235625625_452345_AP565655 Ordner 3
und das geht bis ca. Ordner 10000 so weiter kein Ordner hat die Selbe bezeichnung
nun möchte Ich einen Ordner suchen mit einer .bat Datei ich habe aber zum suchen nur eine der 3 Fettgedruckten Nummern
die ich dann in die .bat datei eingeben möchte und er soll mir dann ein Fenster öffnen wo man die Unterordner von der gesuchten Nummer sieht

mfg
Corsabastler
Member: erikro
erikro Sep 16, 2020 at 19:18:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Corsabastler:
die ich dann in die .bat datei eingeben möchte und er soll mir dann ein Fenster öffnen wo man die Unterordner von der gesuchten Nummer sieht

Es ist also nicht eindeutig, was Du suchst. Dann geht das mit cd natürlich nicht. Ich habe aber immer noch nicht wirklich verstanden, was Du willst? Bei 1.000 Treffern 1.000 geöffnete Kommandozeilen? Hmmmm ... Oder eine Liste mit den Ordnernamen, die den Suchbegriff enthalten? Oder ein Explorerfenster für jeden Ordner? Oder Total Commander? Oder ...

Liebe Grüße

Erik
Member: Corsabastler
Corsabastler Sep 17, 2020 at 13:33:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Hauptordner in diesem Ordner sind ca. 10000 Ordner drin die in etwa so
235625625_452345_AP565655 heißen, die nummern sind immer andere
zur Erklärung der Nummer (Hersteller_Bauteil_Prüfportokoll) nun hatte die Idee das ich ne Bat Datei mache wo sich auf dem Desktop befindet ich kicke sie an gebe eine der 3 Nummern ein und er sucht mir den Richtigen Ordner aus von den ca. 10000 Ordnern und öffnet ihn das ich den Inhalt sehe was sich alles in dem Ordner befindet.
Aber das funktioniert hiermit recht gut.

@echo off
set "ordner=C:\Users\MikeNeu\Documents\Michael"
set /P suchbegriff=Hier die gesuchte Nummer eingeben:
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "%ordner%\*%suchbegriff%*"') do start "" "%%a"


mfg
Corsabastler