133720
Goto Top

Netgear GS510TLP - VLAN

Hallo liebe Leute.


Ich bin mir sicher das ihr mir weiter helfen könnt. Folgende Anforderung wollte ich umsetzen.

VLANs erstellen aus denen man die Netzteilnehmer in den anderen VLANs nicht "sieht" bzw. erreichbar sind. Alle VLANs wurden Untagged erstellt.
Problem: Aus jedem erstellten VLAN konnte ich alle Geräte in allen anderen VLANS erreichen.


Dann habe ich den Ports der entsprechenden VLANs entsprechende PVIDs zugewiesen.
Problem: Anschließend ging alles außer die Amazon-Dienste.


Ich bin sicher das es hierzu eine simple Lösung gibt die ich aufgrund von falscher Kombination noch nicht gefunden habe.


Ich sage schon mal besten Dank.

Content-Key: 605043

Url: https://administrator.de/contentid/605043

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Sep 16, 2020 at 17:52:57 (UTC)
Goto Top
Was heißt "Amazon-Dienste"? Kannst du amazon.com nicht mehr aufrufen oder was?
Mitglied: 133720
133720 Sep 16, 2020 at 19:37:25 (UTC)
Goto Top
Hi.
Gemeint sind die Fire-TV Geräte und die Echo-Boxen.
Diese sind dann gar nicht zu gebrauchen.

Gruß.
Member: BirdyB
BirdyB Sep 16, 2020 at 20:44:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sieht denn dein gesamtes Netzwerksetup aus? Router dahinter? Welche IP-Segmente?
VLANs bringen wenig, wenn man sie an anderer Stelle wieder ungeplant zusammenführt...

VG
Member: aqui
aqui Sep 17, 2020 updated at 06:52:01 (UTC)
Goto Top
VLANs erstellen aus denen man die Netzteilnehmer in den anderen VLANs nicht "sieht" bzw. erreichbar sind.
Das ist simpler Standard bei jedem VLAN und auch der tiefere Sinn warum es überhaupt VLANs gibt.
Das sind untereinander immer völlig getrennte Layer 2 Broadcast Domains !
Vielleicht solltest du noch einmal etwas Grundlagenwissen zum Thema VLANs auffrischen ?!
Aus jedem erstellten VLAN konnte ich alle Geräte in allen anderen VLANS erreichen.
Das ist technisch vollkommen ausgeschlossen und lässt nur den Verdacht zu das du deine VLANs falsch konfiguriert hast.
Sehr wahrscheinlich durch die falsche Vergabe der PVID oder das du vergessen hast überhaupt die PVID zu setzen ?!
Das hiesige VLAN Tutorial weisst explizit darauf hin. Gerade bei den gruseligen NetGear Gurken:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw. zum Thema PVID
Warum gibt es PVID bei VLANs?

Der GS510 ist ein Layer 3 VLAN Switch. Es wäre also essentiell für uns zu erfahren für ein zielführendes Troubleshooting ob du eine reine L2 VLAN Konfiguration vorgenommen hast wie sie das hiesige VLAN Tutorial beschreibt:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Oder ob du eine Layer 3 Konfig vorgenommen hast die die VLANs routet wie es hier dargestellt ist:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Letzteres würde allerdings die Konfiguration von IP Access Listen erzwingen wenn ein Routing zwischen den VLANs explizit nicht gewünscht ist wie bei dir.
Technisch ist dann eine reine Layer 2 Konfig ohne IP Adressen pro VLAN die sicherste, denn die unterbindet wasserdicht jegliche Kommunikation !

In jedem Fall hast du also eine falsche oder fehlerhafte Konfig vorliegen. Leider ist eine Prüfung und ggf. Korrektur hier nicht möglich weil dazu von dir jegliche Konfigs fehlen (Screenshot etc.) bzw. die Infos oben zu oberflächlich sind. face-sad
Mitglied: 133720
133720 Sep 18, 2020 at 18:35:34 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui.

Nein Grundlagen brauche ich nicht auffrischen. Mir war das Gedödel von Netgear nicht klar.
Für mein kleines Heim-Netz werde ich sicher keine Layer-3 Segmente erstellen. Hier reicht Layer-2.
Als Programmierer war ich wohl zu übereifrig. Hat mir zumindest mein Netzwerk-Kollege gesagt. Konfig wird neu erstellt und getestet.

Mal sehen. Wird wohl schiefgehen. Danke erstmal. Gruß und geiles Wochenende face-smile.
Member: aqui
Solution aqui Sep 18, 2020 at 21:08:58 (UTC)
Goto Top
Mir war das Gedödel von Netgear nicht klar.
Das geht allen netzwerkern so mit NetGear aber wer sich darauf einlässt ist gekanntlich selber Schuld. Gibt ja noch andere die das nicht so dödelig gelöst haben ! face-wink
Wir sind dann gespannt auf die Lösung...
Oder wenn's das denn war: How can I mark a post as solved?