nbe0815
Goto Top

PDF Anhänge in Outlook - Problem beim Drucken

Hallo allerseits,
ich habe ein seltsames Problem mit Outlook. Aber zunächst mal was vorhanden ist:
Win 10 1909 (Build 18363.1082)
Office 365 ProPlus, Outlook läuft über einen Exchange Server
Adobe Reader DC
So nun zum Problem.
Das Problem ist, dass es nicht möglich ist mehr als eine Anlage auf einmal im pdf Format zu drucken, also es wird bei mehreren Anlagen immer nur eine gedruckt der Rest nicht.
Dabei spielt es keine Rolle ob man das mit Schnelldruck oder über "normales" Drucken versucht.
Alle Einstellungen in Outlook sind korrekt (Anlagen drucken Haken). Das Problem tritt nur bei Anhängen im pdf Format auf, bei Anhängen als Word Dokument funktioniert alles problemlos.
In einem anderen Forum war zu lesen das die Verwendung des Foxit Readers Abhilfe schaffen könnte, das tut es tatsächlich, allerdings ist danach Outlook nicht mehr nutzbar, muß sogar per Taskmanager beendet werden. Es spielt ebenfalls keine Rolle ob der Reader bereits geöffnet ist oder erst durch Outlook geöffnet wird.
Wenn man den Adobe verwendet erscheint folgende Fehlermeldung:
"Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."
Diese Meldung erscheint je nicht gedruckter Anlage einmal, also im Fall meiner Testmail mit 3 Anhängen 2 mal. Die Nachricht selbst und eine Anlage (welche wechselt, mal die erste, mal die letzte) werden anstandslos gedruckt.
Umständliches jede Anlage einzeln drucken funktioniert natürlich.
Ich habe bereits Outlook kpl. durchsucht finde aber keine weiteren Einstellungen die helfen könnten, es scheint als ob es irgendein Problem in der Kommunikation/Datenweiterleitung zwischen Outlook und dem Adobe gibt, wobei unklar ist ob der eine jetzt nicht alles /korrekt sendet oder der andere nicht alles/korrekt empfängt.
Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte oder noch besser eine Lösung dafür?
Besten Dank
MG Pet

Content-Key: 605704

Url: https://administrator.de/contentid/605704

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Sep 18, 2020 at 07:57:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

setze doch mal zum Test den Edge/Chromium Edge als Standard-App für pdf und versuche es dann nochmal.

Gruß

Looser
Member: TheAggy
Solution TheAggy Sep 18, 2020 at 08:37:11 (UTC)
Goto Top
Moin NBE0815,

hast du den Druck aus der E-Mailvorschau getätigt?

Ich hatte diese Fehlermeldungen vom Adobe auch wenn ich aus der Nachrichtenvorschau mehr als eine PDF drucken möchte.
Muss dann immer die Mail komplett öffnen und dann den Druck starten damit dies funktioniert.

Gruß TheAggy
Member: NBE0815
NBE0815 Sep 18, 2020 at 09:03:28 (UTC)
Goto Top
Hi TheAggy,
das mit der geöffneten Nachricht funktioniert, auch mit mit über Schnellzugriff Button eingerichtetem Schnelldruck. Schade das es mit "normalem" Druck nicht geht, aber wenns so ist ist es halt so.
@Looser27
Ein Änderung auf Edge hat nichts gebracht, exakt dasselbe Verhalten wie mit Adobe.
Danke euch &Gruß
MG Pet