winlin
Goto Top

Keepass Putty nutzen um per ssh und ppk vm zu nutzen

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Windows Laptop Keepass und Putty installiert. Ich finde es im Keypass cool das man mit STRG+U sich automatisch mit einer Linux VM connecten kann face-smile
Dafür habe ich im Keypass folgendes gemacht:
1. Im Title Feld die IP der Linux VM eingetragen
2. Im Username und Password Feld entsprechend die credeintials der VM
3. im Feld URL folgendes:
cmd://"C:\Program Files\PuTTY\PUTTY.EXE" -load "Default Settings" {TITLE} -l {USERNAME} -pw {Password} 

Wenn ich nun STRG+U drücke connected er sich automatisch. Nun habe ich aber eine VM mit einem PPK File (den habe ich mit PuttyGen und dem entsprechenden private key generiert).
Frage: Wie muss ich das urL Feld ändern damit er mein PPK File nutzt????

Content-Key: 606976

Url: https://administrator.de/contentid/606976

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 145916
Solution 145916 Sep 23, 2020 updated at 12:52:04 (UTC)
Goto Top
Nun, da dein Private Key ein File ist das dem Keepass-Eintrag angehängt ist müsstest du dieses erst mal extrahieren und dem pageant (dem Key Manager von Putty) verfüttern, da Putty kein Kommandozeilenparameter für private Keys hat.
Das ganze erledigt dir aber ein passendes KeePass-Plugin:
https://lechnology.com/software/keeagent/
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 23, 2020 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
in dem du statt -pw deine Datei einbindest face-wink
Member: winlin
winlin Sep 23, 2020 at 12:54:25 (UTC)
Goto Top
hat sich erledigt. Hier die Lösung: KeyAgent.plx

https://techgoat.net/index.php?id=109
Mitglied: 145916
145916 Sep 23, 2020 updated at 13:03:52 (UTC)
Goto Top
Steht ja schon oben face-smile
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 23, 2020 at 15:01:19 (UTC)
Goto Top
warum markierst du seine Lösung nicht? ;)