jannik2018
Goto Top

HDMI Splitter Gesucht

Hallo zussammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem HDMI Splitter mit einem Eingang 2 Ausgängen für 2 Monitore. Auf den Monitoren sollen jeweils unterschiedliche Bilder angezeigt werden, kann mit jemand was empfehlen, sollte auch nicht zu teuer sein

mfg

Jannik

Content-Key: 606986

Url: https://administrator.de/contentid/606986

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 23.09.2020 aktualisiert um 17:39:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du dir mal die Definition eines (HDMI_) Splitters angeschaut?

"Wie funktioniert ein HDMI Splitter?
Ein HDMI Splitter sendet das Signal von einer Quelle (z.B. PS4, DVB-T Receiver) zu zwei oder mehreren Ausgabegeräten (z.B. ein Fernseher und ein Beamer). Dabei kommt bei allen Geräten das gleiche Bild an."

Auf den Monitoren sollen jeweils unterschiedliche Bilder angezeigt werden,

Du hast einen HDMI-Ausgang (an der Grafikkarte). Das dort ausgegebene Bild wird durch den Splitter auf 2 Monitore ausgegeben. Wie soll denn aus dem HDMI-Ausgang 2 unterschiedliche Bilder rauskommen? Und wie soll der Splitter entscheiden, welches er auf welchem Monitor ausgibt?

2 Monitore mit unterschiedlichen Inhalten --> Grafikkarte mit 2 Ausgängen und entsprechender Konfiguration im Grafiktreiber.

Jürgen
Mitglied: maretz
maretz 23.09.2020 um 17:45:54 Uhr
Goto Top
naja - sowas gabs mal von Matrox für normale grafikkarten -> im Endeffekt wird halt nen virtueller Monitor mit ner xxl auflösung in der breite erzeugt. Nur: Ob es heute sowas noch (brauchbar) gibt würde ich fast bezweifeln da eben die Grafikkarten oft selbst schon nen dual-head haben bzw. via USB3, Thunderbold,... genug Schnittstellen für externe Grafikkarten bereitstehen die das auch können... Nur dann eben richtig - d.h. hat der zweite Monitor ne andere Grösse/Auflösung als der primäre is das auch kein Problem...
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 23.09.2020 um 17:47:05 Uhr
Goto Top
@chiefteddy Super Danke für den Hinweis