37414
Goto Top

Ausfüllbares PDF-Dokument - Formularfelder verschieben

Hallo,

ich hatte in einem anderen Thread eine Frage zu einem ausfüllbaren PDF-Dokument gestellt, wobei es um Berechnungen ging. Diese Frage ist gelöst (danke nochmal dafür!)

Nun ist das Formular fertig, aber es gibt den Wunsch, noch 2 Zeilen mit Formularfeldern hinzuzufügen.
Dazu müßte ich aber vorhandene Formularfelder - aber auch vorhandenen Dokumenteninhalt verschieben, um Platz für weitere 2 Formularfelder zu bekommen.

Ich habe bereits im Internet einige Beschreibungen für das Kopieren von Formularfeldern gefunden. Das ist auch nicht das Problem.
Ich kann mehrere Formularfelder auf einmal in ein neues ausfüllbares PDF einfach per Copy&Paste kopieren. Aber es steht dort dann an genau der gleichen Stelle, wie im Original-Formular.

Also wäre auch das keine Lösung... bzw. ich stünde vor dem gleichen Problem.

Weiß jemand von Euch, wie ich nun 2 weitere Formularfelder in ein bestehendes ausfüllbares PDF bekomme - und zwar so, dass der ganze Rest (also andere Formularfelder plus Dokumenteninhalt) dann ein Stück nach unten rutschen? Oder alternativ, wie ich Formularfelder und Dokumenteninhalt weiter nach unten verschieben kann?

Danke und Gruß,
imebro

- - - - - - - - -
P.S.: ich habe leider keine passende Kategorie gefunden und deshalb "Off Topic" gewählt.

Content-Key: 607657

Url: https://administrator.de/contentid/607657

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 145916
Solution 145916 Sep 25, 2020 updated at 11:38:45 (UTC)
Goto Top
Weiß jemand von Euch, wie ich nun 2 weitere Formularfelder in ein bestehendes ausfüllbares PDF bekomme - und zwar so, dass der ganze Rest (also andere Formularfelder plus Dokumenteninhalt) dann ein Stück nach unten rutschen? Oder alternativ, wie ich Formularfelder und Dokumenteninhalt weiter nach unten verschieben kann?
"Text und Bilder bearbeiten" -Tool auswählen, dann STRG+A drücken, mit der Maus oder der Tastatur den Inhalt weiter nach unten schieben. Anschließend das Formularwerkzeug aktivieren, wieder STRG+A drücken und mit Maus oder Tastatur auch die Formularfelder nach unten an Ihre Position verschieben.
Dann die neuen Formularfelder in der frei gewordenen Zone anlegen/kopieren.
Mitglied: 37414
37414 Sep 25, 2020 at 12:18:33 (UTC)
Goto Top
Ja, so funktioniert es.

Leider muss ich nur immer zwischen dem Verschieben des Dokumenteninhaltes und der Formularfelder das Dokument speichern, schließen und dann wieder neu öffnen, da das Werkzeug "Formular vorbereiten" immer wieder am rechten Rand verschwindet.
Aber ansonsten geht es so, wie Du beschrieben hast.

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 145916
145916 Sep 25, 2020 updated at 13:19:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Leider muss ich nur immer zwischen dem Verschieben des Dokumenteninhaltes und der Formularfelder das Dokument speichern, schließen und dann wieder neu öffnen, da das Werkzeug "Formular vorbereiten" immer wieder am rechten Rand verschwindet.
Nö, das Tool musst du dir nur auf die Symbolleiste für den Schnellzugriff legen face-smile.
Mitglied: 37414
37414 Sep 29, 2020 updated at 10:26:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
Habe es jetzt in die Symbolleiste eingestellt.

Grds. funktioniert das Formular jetzt sehr gut und es berechnet alles genau.
Aber seltsamer Weise rechnet es in manchen Feldern nicht sofort, sondern erst, nachdem man in einem bestimmten Feld eine Zahl eingetragen hat (die für diese Berechnung gar nicht nötig ist) oder nachdem man eine eingetragene Zahl woanders mal gelöscht und neu hinzugefügt hat.

Hier mal ein Screenshot mit einem Beispiel und einer Erklärung, wie es am Ende aussehen soll:
urlaubsantrag

Hier habe ich mal das Formular eingestellt zum testen:
Urlaubsantrag ausfüllbar

Vielleicht findet Ihr ja den Fehler, wodurch die Berechnung nicht immer sofort funktioniert.

Gruß,
imebro
Mitglied: 145916
145916 Sep 29, 2020 updated at 10:38:29 (UTC)
Goto Top
Berechnungen finden per Default erst statt sobald man ein Feld wechselt, bzw. den Focus und damit ein Change-Event eines Feldes auslöst, Das Verhalten ist also vollkommen normal.
Mitglied: 37414
37414 Sep 29, 2020 at 10:57:49 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist mir schon klar.
Aber z.B. wurde die Berechnung von "Gesamt" meist erst durchgeführt, nachdem ich nochmal die Zahl bei "Urlaubsanspruch in diesem Jahr" rausgenommen hatte, dann das Feld verlassen habe und sie dann wieder eingesetzt habe.
Ansonsten stand dort immer nur die obere Zahl vom aktuellen Urlaub. Die Zahl des älteren Urlaubes wurde ignoriert.

Kannst das Formular ja mal testen... face-smile

Gruß,
imebro
Mitglied: 145916
145916 Sep 29, 2020 updated at 14:24:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Kannst das Formular ja mal testen... face-smile
Du kannst mir gerne einen Auftrag dafür erteilen dann bearbeite ich dir das, aber so kommen die trojaner bepackten PDFs hier nüsch rein ... face-wink
Mitglied: 37414
37414 Sep 30, 2020 updated at 06:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Deine Antwort.

zunächst einmal werde ich als langjähriger User dieses Forums wohl kaum irgendwelche Dateien hochladen, die verseucht sind face-smile

Des Weiteren hatte ich hier im Forum schon häufige Diskussionen mit Usern, die mir "Hilfe gegen Bezahlung" angeboten haben.
Dazu hat sich der Betreiber dieses Forums mir gegenüber per Email deutlich geäußert - und zwar so, dass er solche Angebote hier nicht sehen möchte!!

Ich sehe das genauso.
Das hier ist ein öffentliches und kostenloses Forum, wo sich User gegenseitig helfen. Die Einen fragen - die Anderen antworten und versuchen zu helfen.

Das nur für Dich als Information.

Es ist OK, wenn Du mir ansonsten nicht weiterhelfen magst und das akzeptiere ich dann auch. Was Du nun tust, ist Deine Entscheidung face-wink
Ich würde mich aber freuen, wenn Du Dir die Datei mal anschaust und mal schaust, ob Du das Problem lösen kannst.

Danke & Gruß,
imebro