giabbatino
Goto Top

Yealink t54w mit fritzbox aus Homeoffice verbinden

Hallo zusammen,

in meiner Firma habe ich eine Fritzbox 7490 mit aktuellster firmware. Auf der Fritzbox habe ich ein Yealink t54w registriert und die Anmeldung aus dem Internet aktiviert. Internetanschluss mit statischer IP.

In meinem Homeoffice habe ich ebenfalls eine Fritzbox 7490, die neben normaler Internetnutzung auch die Telefonie macht. Zusätzlich habe ich nun das Yealinktelefon angeschlossen und auf die IP des Internetanschlusses meiner Firma konfiguriert. Als Port habe ich UDP 5060 eingetragen. Die Verbindung kann aber nicht aufgebaut werden. Es kommt auf dem yealink Web-UI nur die Meldung „Registrierung fehlgeschlagen“. Die Benutzerdaten habe ich mehrfach geprüft.

Nehme ich das Telefon zu meinem Nachbarn und stecke es an seinen Internetanschluss, klappt die Verbindung sofort.

Hat jemand eine Idee dazu?
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Alex

Content-Key: 607982

Url: https://administrator.de/contentid/607982

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 26, 2020 at 15:56:58 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das du einen DS-Lite Anschluss im Home Office hast bzw. einen DS-Lite Provider dort und dein Nachbar nicht ?
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_(DS-Lite)
Member: cykes
Solution cykes Sep 26, 2020 at 17:51:01 (UTC)
Goto Top
Nabend,

ich würde annehmen, dass Deine FritzBox zu Hause die Registrierungsantwort von der Firmen-Fritzbox abfängt. Eventuell geschickter: In der Home-Fritzbox einen neuen VoIP-Anbieter einrichten und die Nebenstelle aus der Firma eintragen und das Yealink an der Home-Fritzbox als Nebenstelle für diesen Anbieter registrieren.

Gruß

cykes
Member: giabbatino
giabbatino Sep 27, 2020 at 06:16:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hört sich interessant an. Funktioniert dann meine „normale“ Telefonie trotzdem noch?

Gruss
Alex
Member: aqui
aqui Sep 27, 2020 at 07:45:35 (UTC)
Goto Top
Member: cykes
Solution cykes Sep 27, 2020 at 07:54:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @giabbatino:
das hört sich interessant an. Funktioniert dann meine „normale“ Telefonie trotzdem noch?
Ja, wenn es korrekt konfiguriert ist.
Wobei ich noch anmerken will, dass das
[...] und die Anmeldung aus dem Internet aktiviert. Internetanschluss mit statischer IP.
ein gefährliches Spiel ist. Ich würde sowas immer über VPN machen, ansonsten probieren die zahlreichen Bots im Netz, sich dort per Brute Force anzumelden (wenn sie das nicht schon eifrig tun). Ungefiltert sollte man das nicht erlauben. Besser - wie gesagt - via VPN.

Gruß

cykes
Member: giabbatino
giabbatino Oct 05, 2020 at 13:22:12 (UTC)
Goto Top
@cykes

Hallo,

sorry für meine späte Rückmeldung.

Hab das nun am Wochenende mit dem Vorschlag von cykes hinbekommen.
Das Risiko nehme ich in Kaufface-wink

Danke für die Hilfe

Gruß
Alex