uocnma
Goto Top

Exchange 2016 - Eingeschränkte Absender bei Distribution Group

Liebe Alle,

wir nutzen eine mail-aktivierte Distribution Group als abteilungsinternen Verteiler. Ich versuche jetzt, die zugelassenen Absender auf bestimmte Maildomains einzuschränken. Die relevanten Maildomains liegen noch innerhalb unserer Firma, aber außerhalb unseres Exchange Servers.

Ich scheitere genau an dem Aspekt, dass ich ganze Maildomains zulassen möchte. Bei einer Freitexteingabe könnte ich sowas wie *@comtoso.com einsetzen. Die ECP erlaubt das nicht, sondern nur Absender aus dem Exchange-eigenen Adressbuch. Ich habe versucht, einen Mail-Kontakt mit der Adresse *@comtoso.com anzulegen (natürlich mit konkreter Domain). Definieren lässt sich das, die Testmail wird aber zurückgewiesen.

Über die Powershell habe ich es mit
Set-DistributionGroup ... -AcceptMessagesOnlyFrom "*@comtoso.com" versucht, auch hier kommt ein Fehler zurück, weil die Domain außerhalb des Exchange liegt.

Geht sowas überhaupt irgendwie ?

Viele Grüße,
uocnma.

Content-Key: 608371

Url: https://administrator.de/contentid/608371

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: LeeX01
LeeX01 Sep 28, 2020 at 18:00:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich würde das über Transportregeln abbilden, die Einschränkung der Zustellung geht soweit ich weiß nur bei internen Objekten.

Ggf. den Verteiler für nicht authentifizierte Nachrichten öffnen, je nachdem wie die Mail von dem anderen System eingeliefert wird und dann per Transportregel einfach alles was nicht von da kommt wo du willst weghauen.

Schau dir mal den Screenshot an
Grüße
ex
Member: mbehrens
mbehrens Sep 28, 2020 at 18:20:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uocnma:

wir nutzen eine mail-aktivierte Distribution Group als abteilungsinternen Verteiler. Ich versuche jetzt, die zugelassenen Absender auf bestimmte Maildomains einzuschränken. Die relevanten Maildomains liegen noch innerhalb unserer Firma, aber außerhalb unseres Exchange Servers.

Ich scheitere genau an dem Aspekt, dass ich ganze Maildomains zulassen möchte. Bei einer Freitexteingabe könnte ich sowas wie *@comtoso.com einsetzen. Die ECP erlaubt das nicht, sondern nur Absender aus dem Exchange-eigenen Adressbuch. Ich habe versucht, einen Mail-Kontakt mit der Adresse *@comtoso.com anzulegen (natürlich mit konkreter Domain). Definieren lässt sich das, die Testmail wird aber zurückgewiesen.

Das sollte sich über eine passende Transport Rule lösen lassen.
Member: uocnma
uocnma Sep 29, 2020 at 07:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo, LeeX01,

vielen Dank für die Anregung! Mit Transportregeln hattei ich bislang noch keine Berührungspunkte gehabt. Leider akzeptiert die ECP anscheinend weder Verteiler- noch mail-enabled Sicherheitsgruppen.

Hm ... ich könnte jetzt natürlich den Alias des internen Verteilers auf ein neues Postfach umziehen, darauf die Transportregeln legen und andererseits alle Nachrichten, die dann noch "durch kommen", an den eigentlichen Verteiler weiterleiten. Klingt aber sehr nach "von hinten durch die Brust ins Auge".

Viele Grüße,
uocnma.
Member: LeeX01
LeeX01 Sep 29, 2020 at 11:06:07 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich akzeptiert einfach keine Gruppen der Schlawiner, again what learned. Der Verteiler gliedert das ja letztlich an die Mitglieder auf und die Postfächer erhalten die Mail. Dann mach doch "Der Empfänger ist Mitglied von..." deiner Gruppe, nicht getestet aber dürfte den selben Effekt haben. Oder ist die Gruppe nochmal geschachtelt?

Grüße
Member: uocnma
uocnma Oct 13, 2020 at 07:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, LeeX01,
jetzt habe ich das Thema auch offiziell abzuschließen.

Ja, über "der Empfänger ist Mitglied ..." hat die Transportregel sauber funktioniert ! Auch mit meinem etwas umständlichen Ansatz. Eventuell habe ich eine Zeitlang ganz oben in der Regel nicht auf den Empfänger getriggert, sondern auf den Absender. Plöder Fehler, das !

Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit!
uocnma.