axcro7
Goto Top

Exchange 2013 CU 23 auf Server 2012 R2: Systemsprache ändern

Hallo liebe Community,

Wir haben einen Exchange DAG mit 2 Members, beide Windows Server 2012 R2 / Exchange 2013 CU 23
Wegen einem Postfachaudit musste ich die Systemsprache auf Englisch (US) stellen (siehe: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/compliance/search ..)
Das Audit hat dann super geklappt, aber nachdem ich auch den 2. (Haupt-)Server auf Englisch gestellt hatte, blieben sämtliche eingehenden Mails (extern > intern und intern > intern) in der Warteschlange hängen und wurden nicht auf die Postfächer (Datenbank) aufgeteilt. Ausgehende Mails (intern > extern) gingen aber raus.
Fehler: SmtpDeliveryToMailbox / error 441 / Winsock 10061


Nachdem ich den Server wieder auf Deutsch gestellt und neu gestartet habe, wurden alle anstehenden Mails endlich zugestellt. Die Abfrage von den Auditlogs klappt jetzt aber nicht mehr.


Meine Frage wäre daher:
Gibt es eine bestimmte Prozedur um die Systemsprache von einem Exchange zu ändern?
Für Updates sollte man ja immer die Datenbank auf dem anderen Server aktivieren, ClusterNode deaktivieren usw.

Ich habe dazu leider noch nichts im Netz gefunden, nur Anleitungen um die Anzeigesprache im OWA/EAC zu ändern, das ist aber nicht das was ich suche.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen?

LG axcro

Content-Key: 608379

Url: https://administrator.de/contentid/608379

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: axcro7
axcro7 07.10.2020 um 15:58:03 Uhr
Goto Top
Hat niemand einen Tipp für mich?
Mitglied: LeeX01
LeeX01 07.10.2020 um 23:43:04 Uhr
Goto Top
Servus,

bei dem speziellen Problem kann ich dir leider nicht direkt helfen aber ich würde dir raten wenn du die Möglichkeit hast Systeme aufzusetzen (und die nicht übernimmst oder es irgendwelche Gründe gibt) das OS und den Exchangeserver immer auf Englisch zu installieren. Du tust dir wirklich leichter weil es doch immer wieder solche Stolpersteine gibt. Spätestens wenn du nach Fehlermeldungen suchst oder Hilfe holst ist das absolut von Vorteil.

Die Vorgehensweise wäre: wenn du auf Nummer sicher gehen willst einen dritten Server (auch virtuell mit Testlizenz) installieren, in DAG aufnehmen und DB Kopien anlegen.
Dann die aktiven Kopien von einem Server entfernen, das gerade beschriebene Rückwärts und neu installieren, dann wieder aufnehmen. Die Logs und DB Kopien liegen hoffentlich eh auf eigenen Laufwerken. Die können da auch ruhig so bleiben, sollte er danach wieder benutzen und du musst nicht alles neu synchronisieren. Tu dir nur einen Gefallen und mach auch das OS gleich von grund auf neu.

Grüße
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.10.2020 um 01:18:15 Uhr
Goto Top
bei dem speziellen Problem kann ich dir leider nicht direkt helfen aber ich würde dir raten wenn du die Möglichkeit hast Systeme aufzusetzen (und die nicht übernimmst oder es irgendwelche Gründe gibt) das OS und den Exchangeserver immer auf Englisch zu installieren. Du tust dir wirklich leichter weil es doch immer wieder solche Stolpersteine gibt. Spätestens wenn du nach Fehlermeldungen suchst oder Hilfe holst ist das absolut von Vorteil.

Sorry, aber das ist Unsinn. Das kann man vielleicht machen, wenn man eine Sprache lokal nutzt, die nur wenige 100.000 sprechen und dementsprechend der IT-ler Vorrat entsprechend gering ist, aber deutsch ist das weitläufig genug. Interessanterweise waren die bisher einzigen MS Server mit englisher Sprache (deutsche Kunden, keine Konzerne - da versteh ich es!) durch IT-Admins aufgesetzt, die besser sich an eine andere Stelle, als die Systeme auf eine andere Sprache gesetzt hätten...

Bzgl. deines Problems:

Das sieht nach einem Routingproblem/Miskonfiguration aus. Wenn du immer noch hängst können wir uns gerne mal zusammenschreiben für eine Prüfung.

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: LeeX01
LeeX01 08.10.2020 um 09:31:43 Uhr
Goto Top
Hallo certifiedit.net,

Sorry, aber das ist Unsinn...

das ist absolut kein Unsinn weil abgesehen von Unternehmen mit Standorten weltweit hast du auch innerhalb von Deutschland immer wieder Kollegen/innen, Dienstleister usw. aller Nationalitäten die kein deutsch sprechen.

Ich habe hier auch nicht von der kleinen IT Klitsche um die Ecke gesprochen sondern vom Herstellersupport und dessen Fachleute sitzen in den USA und um die ganze Welt verstreut. Die gemeinsame Sprache in der IT ist nun mal Englisch und zumindest auf der OS Ebene sollte man sich daran gewöhnen weil es vieles leichter macht. Was man auf seinem persönlichen Desktop für eine Sprache hat ist wieder eine andere Sache.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.10.2020 um 09:43:19 Uhr
Goto Top
Glaub mir ich hatte schon genug mit dem Hersteller-Support div. Großer Firmen zu tun, explizit auch in Englisch. Wer aber nicht von Desktop Deutsch auf english übersetzen kann, für den trifft obiges weiterhin sehr gut zu, den da offenbart sich eine Verständnis Lücke.

Daneben muss man aber nochmals sagen, du sprichst hier eben nicht von einem kleinen Land, alle namhaften Hersteller haben einen deutschen Support. Mitten in der Nacht ist Natives english Verständnis natürlich praktisch um die Support Laufzeiten auf 24h aus zu dehnen. Ein englisches Grundsystem benötigst du dafür aber nicht. Viel schwieriger ist es da mit Italienern klar zu kommen ;D

Übrigens, so klein sind die Kunden "klitschen" nicht, aber vielleicht brauchen wir auch vergleichsweise wenig Support. Meist Tüten wir direkt die Bugs, optimalerweise mit Bugfixes im Kontakt mit ein.

Grüße
Mitglied: axcro7
axcro7 09.10.2020 um 15:32:03 Uhr
Goto Top
Uiui jetzt geht die Disskussion aber in eine etwas andere Richtung hier ;)

Ich finde beides hat seine Berechtigung und ich habe auch gute Erfahrungen mit deutschem Support von z.B. Veeam - teilweise besser als der englischsprachige aus Regionen wie Südostasien mit so starkem Akzenz dass man bei jedem zweiten Satz nachfragen muss.
Ich suche aber selber oft nach Lösungen auf Englisch, weil man dazu teilweise viel mehr findet. Meist braucht man dazu eh nur einen Fehlercode und den Programmnamen.

Bis jetzt haben wir alle Systeme immer auf Deutsch aufgesetzt, kürzlich musste ich aber ein paar Server auf Englisch aufsetzen wegen dem internationalen Support vom Dienstleister und bin am überlegen das auch für künftige Neuinstallationen so zu machen. Leider haben wir aber auch Kollegen in der Abteilung wo ich mir nicht sicher bin ob die sich dann noch zurecht finden würden - ich weiß jetzt kommt gleich "dann haben die sowieso nix auf der Kiste verloren" .. lassen wir das face-wink

Wenn ich einen Exchange neu aufsetzen würde, dann aber wahrscheinlich auf Englisch.

Also dann mal wieder zu meinem Problem:
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Das sieht nach einem Routingproblem/Miskonfiguration aus. Wenn du immer noch hängst können wir uns gerne mal zusammenschreiben für eine Prüfung.

Ja von dem Fehlerbild her könnte man da wirklich meinen, dass das Routing nicht passt. Das komische ist aber dass das einzige das an der Konfiguration geändert wurde die Sprache und das Zeitformat war und dann keine Mails mehr von der Queue in die Datenbank/Postfächer mehr kamen bis ich die Sprache wieder geändert hatte...

Zitat von LeeX01
Die Vorgehensweise wäre: wenn du auf Nummer sicher gehen willst einen dritten Server (auch virtuell mit Testlizenz) installieren, in DAG aufnehmen und DB Kopien anlegen.
Dann die aktiven Kopien von einem Server entfernen, das gerade beschriebene Rückwärts und neu installieren, dann wieder aufnehmen. Die Logs und DB Kopien liegen hoffentlich eh auf eigenen Laufwerken. Die können da auch ruhig so bleiben, sollte er danach wieder benutzen und du musst nicht alles neu synchronisieren. Tu dir nur einen Gefallen und mach auch das OS gleich von grund auf neu.

Daran die Datenbanken neu zu erstellen oder einen neuen Server aufzusetzen hatte ich auch schon gedacht, aber so viel Aufwand will ich da jetzt auch nicht mehr reinstecken, da es nächstes Jahr vielleicht Richtung O365 geht.

Blöd ist halt wenn ich ein Audit auswerten muss. Dann muss ich einen der Server auf Englisch stellen, neu starten, die aktive DB verschieben, Logs abfragen und dann wieder alles retour ... Musste ich diese Woche wieder machen und hoffe es nicht so bald wieder tun zu müssen.