jesusfreak257
Goto Top

DHCP-Server kann nicht an UDP-Portnummer 547 binden - Ereignis 10023

Hallo zusammen,

ich hab die FritzBox getauscht und seitdem deaktiviert sich der DHCP-Server auf dem SBS mit der Meldung: DHCP-Server kann nicht an UDP-Portnummer 547 binden - Ereignis 10023

Ich hab vorher die Konfiguration der alten FritzBox gesichert und in der neuen wiederhergestellt. Eigentlich sollte ja daher die Konfiguration beider identisch sein. Die FritzBox hat eine feste IP-Adresse und DHCP übernimmt der SBS.

Ich komm einfach nicht dahinter warum und bin am verzweifeln. Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 608387

Url: https://administrator.de/contentid/608387

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 145916
145916 Sep 28, 2020 updated at 17:19:50 (UTC)
Goto Top
Port 547, da hast du wohl noch den DHCPv6 Server auf der Fritte aktiv face-wink, der SBS erkennt das und schaltet sich von selbst ab um Chaos zu vermeiden.
Heimnetz > Netzwerk > IPv6 Konfiguration > DHCPv6 Server abschalten
Member: mbehrens
mbehrens Sep 28, 2020 at 16:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jesusfreak257:

ich hab die FritzBox getauscht und seitdem deaktiviert sich der DHCP-Server auf dem SBS mit der Meldung: DHCP-Server kann nicht an UDP-Portnummer 547 binden - Ereignis 10023

Ich hab vorher die Konfiguration der alten FritzBox gesichert und in der neuen wiederhergestellt. Eigentlich sollte ja daher die Konfiguration beider identisch sein. Die FritzBox hat eine feste IP-Adresse und DHCP übernimmt der SBS.

Das deutet auf ein IPv6 Konfigurationsproblem hin.

Als SBS würde ich den Betrieb im Jahr 2020 allerdings auch übel nehmen und schrittweise den Dienst einstellen face-wink
Member: Jesusfreak257
Jesusfreak257 Sep 28, 2020 at 17:30:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank erstmal.

Leider hat mir das noch nicht weitergeholfen. Ich hab den IPv6-Server in der neun FritzBox deaktiviert, hab aber immer noch dieselben Probleme. Vielleicht hab ich aber auch nicht alles unter IPv6 korrekt eingestellt, da gibt es ja zig Einstellungen und mit IPv6 kenn ich mich noch überhaupt nicht aus. Was muss ich da denn genau einstellen?

Komischerweise hat sich der DHCP-Server dieses Mal nicht deaktiviert, ich hab aber immer noch 50 % Pingausfälle wenn ich die FritzBox mit der IP-Adresse anping, etc. pp.

Ich hab von einer 7390 auf eine 7560 gewechselt, das noch zur Info.
Member: Jesusfreak257
Jesusfreak257 Sep 28, 2020 at 17:34:36 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt auch mal wieder zur 7390 zurück gewechselt und es funktioniert einwandfrei.
Member: Jesusfreak257
Jesusfreak257 Sep 29, 2020 at 10:45:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die bisherigen Antworten, allerdings ist es mit dem wechsel zurück auf die 7390 nicht getan, da diese hin und wieder abstürzt und vom Strom getrennt werden muss.

Was muss ich denn in der 7560 unter IPv6 genau einstellen, dass diese mit meinem DHCP-Server auf dem SBS funktioniert? Nur das deaktivieren des IPv6 DCHP-Servers auf der FritzBox hat leider nichts gebracht.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Sep 29, 2020 at 17:14:07 (UTC)
Goto Top
Hast du denn auf der 7560 auch DHCP deaktiviert? Wenn das dein Server erledigt, darf die Fritte dir da nicht dazwischen funken.
Member: Jesusfreak257
Jesusfreak257 Oct 05, 2020 at 15:14:40 (UTC)
Goto Top
Ja beide den IPv4 und den IPv6. Leider funkt die FB wohl immer noch dazwischen. Wie gesagt komm ich aber evtl. mit den zig Einstellungen zu IPv6 in der FB 7560 net klar. Bei der FB 7390 gibt es nur eine Option, bei der FB 7560 sind es ungefähr 10.

Kann mir jemand erklären was ich genau bei IPv6 in der FB 7560 für Optionen und Häkchen setzen muss, damit dieser meinen DHCP-Server auf dem SBS nicht stört?