jan99
Goto Top

Pfade per Batch umbauen

Moin!

ich habe eine Anwendung bei der per Batch eine Verarbeitung erfolgen kann.

<ProgrammVerzeichnis>\Formtransformation.exe D:\labor\Test\quelldatei.dxf D:\labor\Test\quelldatei_trans.dxf DXF 6 4 . " " 3....  

Nun wollte ich das so machen, dass die Quelldatei per Drag&Drop auf eine Verknüpfung gezogen wird und an das Batch übergeben wird.

Es muss aber der Zieldateiname irgendwie geändert werden. Sind solche Textmanipulationen überhaupt per Batch machbar und wie?

Beispiel:

ausD:\labor\Test\quelldatei.dxf

wird D:\labor\Test\quelldatei_trans.dxf

Gruß Jan

Content-Key: 608408

Url: https://administrator.de/contentid/608408

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 145916
145916 Sep 29, 2020 updated at 10:18:38 (UTC)
Goto Top
Sind solche Textmanipulationen überhaupt per Batch machbar und wie?
Klar
@echo off
echo Neuer Name : %~dpn1_trans%~x1
pause
Member: jan99
jan99 Sep 29, 2020 at 09:50:13 (UTC)
Goto Top
Moin!

danke - sorry, aber so ganz werde ich aus Deinem Beispiel nicht schau!

Normalerweise kenne ich die Auswertung eines per Drag&Drop auf das Batch gezogene Skript so:

echo %1

Dann kommt dabei folgendes raus:

"Pfad der Datei"

Wenn ich
echo %%~dpn1_trans%%~x1

verwende, dann kommt das

%~dpn1_trans%~x1

in der Anzeige!!

????

Gruß Jan
Mitglied: 145916
145916 Sep 29, 2020 updated at 10:24:08 (UTC)
Goto Top
Sorry zwei Prozentzeichen zu viel rein gerutscht, oben korrigiert face-wink.

Die Syntax für die Variablen-Erweiterung kannst du übrigens hier nachschlagen
Parameter Extensions