slansky
Goto Top

System für Gästeportal

Hallo Leute ich brauche mal euren Rat,

ich habe folgende Aufgabestellung:

In unsereren Pausenräumen (2 Stück) soll für die Mitarbeiter in den Pausenzeiten ein Internetzugriff (Surfen, Whatsapp, Facbook usw.) erlaubt sein.
Das System soll hinter unserer Firewall hängen und hat dort aber eine eigene IP-Adresse.
Das System sollte ein Captive Portal haben.
Die genutze Bandbreite pro Gerät sollte begrenzbar sein.
Pro Raum sollten 2 APs reichen.
Die Zugriffe sollten nachvollziebar sein. Nicht User basierend, Gerät (Macadressse reicht).

Welches System könnt ihr mir da empfehlen?

Content-Key: 610396

Url: https://administrator.de/contentid/610396

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 06, 2020 at 06:58:34 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Oct 06, 2020 updated at 07:03:43 (UTC)
Goto Top
Oder auch:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
(Kapitel 6.1) !
Mikrotik APs haben das Captive Portal gleich an Bord. Dynamische VLAN Zuweisung ist nicht zwingend nötig das geht natürlich auch ohne sowas.
Allerdings hat man damit auch ein sehr gutes Werkzeug um den Zugang der User zu kontrollieren.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2020 at 12:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also für Mitarbeiter hab ich absichtlich kein Captive Portal, die wechseln ja in der Regel nicht häufig.

Das würd ich gegen nen Radius laufen lassen bestenfalls mit SQL Backend der z. B auf die Zeiterfassung zugreift da hier die Mitarbeiter eh angelegt werden.

Dann müssen die nur einmal die Zugangsdaten eingeben. Und das mit den Pausenzeiten über die oft in den AP's vorhandene Zeitsteuerung lösen. Das Captive Portal hab ich zusätzlich nur für Kunden.