stefankittel
Goto Top

Upload-Once auf WebDav von Windows

Hallo,

Ich fange gerade an Teile meine Fibu-Dokumentation und Rechnungen in einem DMS zu speichern.
Dazu synchronisiere ich bestimmte Ordner mittels der Software Goodsync und WebDav in das DMS.
Das funktioniert soweit prima.

Aber das DMS ist zu schlau.
Es wandelt nicht durchsuchbare PDF in durchsuchbare PDF mittels OCR um.
Das betrifft nur Eingangsrechnungen, denn meine PDF-Rechnungen enthalten Text.
Ich kann das ausschalten, aber das möchte ich aufgrund der Suchmöglichkeit nicht.

Also meckert die Sync-Software dass die Dateigröße nicht stimmt und lädt diese Dateien jedesmal neu hoch.
Das betrifft einige Rechnungen und fast alle Kontoauszüge (haben wir 2020? Waren wir auf dem Mond?)

Also suche ich ein Program welches eine lokale DB hat und neue oder geänderte Dateien hochlädt ohne dies mit der Gegenseite abzugleichen.
Oder schlicht das Änderungs-Attribute verwendet.

Hat Jemand eine Empfehlung?
Sonst muss ich wieder was selber programmieren....

Stefan

Content-Key: 610432

Url: https://administrator.de/contentid/610432

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 06.10.2020 um 16:22:00 Uhr
Goto Top
Moin,

AllwaysSync sollte genau das tun. Du kannst einstellen ob unidirektional oder bidirektional gesynct werden soll. Das sollte dein Problem lösen.
Das Tool sieht zwar oll aus, aber "gets shit done".

VG
Tezzla
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.10.2020 um 16:36:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:
AllwaysSync sollte genau das tun.
Wenn, dann habe ich es noch nicht gefunden.
Analysieren soll/kann ich ja nicht verwenden und ohne dass gibt es einen Upload
Mitglied: Tezzla
Tezzla 06.10.2020 um 16:53:59 Uhr
Goto Top
Vielleicht habe ich das missverstanden, aber Ziel sollte doch sein, dass geänderte Dateien neueren Datums noch einmal hochgeladen und am Ziel ersetzt werden?
sync
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.10.2020 um 17:07:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:
Vielleicht habe ich das missverstanden, aber Ziel sollte doch sein, dass geänderte Dateien neueren Datums noch einmal hochgeladen und am Ziel ersetzt werden?
Ja, aber beim Analyze meckert er alle Dateien an wo sich die Größe geändert hat und will die neu übertragen.
Für meine Zwecke braucht er ja keine Analyse. Er muss nur lokal schauen was sich geändert hat und das hochladen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 06.10.2020 um 17:08:57 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

um welche DMS handelt es sich denn, ggf. kann man daran ja etwas drehen.

Ja, Dateigrößen sind leider viel zu oft der Indikator, wobei sich darüber ggf. auch der Hash ändert. Klar, die Zusatzinfos wollen irgendwo drin sein...

Grüße
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.10.2020 um 19:03:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
um welche DMS handelt es sich denn, ggf. kann man daran ja etwas drehen.
Reisswolf fit (Cloud DMS)

Ich werde mal schauen und mit winscp und dem A Attribute was bauen
Mitglied: Tezzla
Tezzla 08.10.2020 um 12:37:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Für meine Zwecke braucht er ja keine Analyse. Er muss nur lokal schauen was sich geändert hat und das hochladen.

Aber das geht doch, wenn man die Verbindung A-B unidirektional einrichtet.
Ändert sich was bei A -> wirds hochgeladen. Ändert sich was bei B -> passiert nichts.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.10.2020 um 12:51:26 Uhr
Goto Top
Nur prüfen ob daher schon da, keine Metadaten. Gut ist
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.10.2020 um 13:04:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Zitat von @StefanKittel:
Für meine Zwecke braucht er ja keine Analyse. Er muss nur lokal schauen was sich geändert hat und das hochladen.

Aber das geht doch, wenn man die Verbindung A-B unidirektional einrichtet.
Ändert sich was bei A -> wirds hochgeladen. Ändert sich was bei B -> passiert nichts.
Ja, aber die Software möchte immer vorher scannen und vergleicht dabei auch immer die Größe und will alles mögliche neu hochladen.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.10.2020 um 13:04:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke an Alle.
Ich habe nun ein kleines Skript geschrieben was nur schaut ob die Datei auf der Gegenseite schon vorhanden ist.

Stefan