chimred
Goto Top

Excel - VBA - Tabellenumwandlung

Weiß jemand, wie man folgendes Thema, via VBA oder Excel, löst:

Ich habe mehrere hundert Keys, die verschiedenste unterschiedliche Daten beinhalten, die alle in einer Spalte angegeben sind.

Die Tabellen-Struktur sieht folgend aus (und enthält im Original Kontaktdaten bspw. Fax- und Mailadressen)

problem

und geht munter so weiter :D

Um die Daten besser strukturieren zu können, möchte ich nun folgende Tabelle erstellen:

gewuenschteloesung

Gibt es eine Möglichkeit, so etwas mit Excel zu machen? Gerne auch via VBA.

Falls möglich wäre eine Schritt für Schritt-Anleitung super.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 610828

Url: https://administrator.de/contentid/610828

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Oct 07, 2020 at 14:55:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Google mal nach Excel Tabelle transponieren, da sollte dir geholfen werden können

Gruss
Mitglied: 146189
Solution 146189 Oct 07, 2020 updated at 15:36:57 (UTC)
Goto Top
Sub DatenGruppieren()
    'Quellsheet  
    Set wsSource = Sheets(1)
    'Zielsheet  
    Set wsTarget = Sheets(2)
    With wsSource
        For Each cell In .Range("A2:A" & .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)  
            If cell.Value <> "" Then  
                Set f = wsTarget.Range("A:A").Find(cell.Value, Lookat:=xlWhole)  
                If Not f Is Nothing Then
                    wsTarget.Cells(f.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1).Value = cell.Offset(0, 1).Value
                Else
                    wsTarget.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0).Resize(1, 2).Value = cell.Resize(1, 2).Value  
                End If
            End If
        Next
    End With
End Sub
Member: ChimRed
ChimRed Oct 07, 2020 at 15:38:35 (UTC)
Goto Top
Naja, bei knapp 30.000 Keys mit 200.000 Werten ist das etwas...umständlich wenn ich jeden Key extra transponieren muss.
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Oct 08, 2020 at 08:20:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da hilft kein Transponieren.
Transponieren dreht nur die Daten, macht aus Zeilen Spalten.
Er muss Gruppieren.

LG
SH
Mitglied: 146189
Solution 146189 Oct 08, 2020 updated at 08:23:44 (UTC)
Goto Top
@ChimRed : Passender Code steht schon oben, falls übersehen.
Member: ChimRed
ChimRed Oct 08, 2020 at 20:18:53 (UTC)
Goto Top
Danke, funktioniert top face-smile