windmin007
Goto Top

Fehler bei Imageinstallation WIn10

Hallo Community. Ich wende mich an Euch, da ich nicht mehr weiterkomme mit einem Image auf einen PC spielen (immer die gleiche Hardware)

Ich erstelle ein Image unter Win10 (Systemsteuerung - Sichern und wiederherstellen - Systemabbild wiederherstellen).
Dann starte ich vom USB Stick, gehe in die Wiederherstellung, und versuche das Image wieder zu installieren.

Es erscheint jedoch jedesmal diese gleiche Meldung. Die Hardware ist immer gleich, die Platten sind nicht kleiner... Ich hab auch versucht im BIOS auf UEFI / Legacy zu stellen...
Keine Verbesserung. Diese Anleitung hab ich auch mal versucht: https://ekiwi-blog.de/Datenrettung/Windows_Backup/Probleme_beim_Wiederhe ...

Kein Erfolg. Bisher hat das immer geklappt. Seit ein paar Tagen jedoch nicht mehr. Ein anderes Tool kann ich leider nicht verwenden ausser die WIN Bordmittel.

Hat vielleich jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Nach dem Windows Fehlercode hab ich auch schon gesucht - kein Erfolg.
Wäre über den einen oder anderen TIP dankbar.

Meldung (über USB gestartet und Systemwiederherstellung über Image gewählt:
image

Content-Key: 611859

Url: https://administrator.de/contentid/611859

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: daswinimram
Solution daswinimram Oct 10, 2020, updated at Oct 11, 2020 at 17:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Windmin007 - *schnell Jamesbond Handy Nokia zück* ;)


"Systemdaten -TRÄGER" (also einer der das Wasser trägt, aber entweder der Eimer ein Loch hat, oder das Wasser nicht korrekt aufgesogen wird"

(Träger oder Empfänger Medienproblem) so lese ich das heraus.

ich kann dir nicht exakt sagen, woran das liegt, meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass dies:
(ich arbeite immer mit ACRONIS zusätzlich zu den Windows Backups, und zwar genau aus diesen Gründen -dazu das IODD2531, welches wirklich
toll "emuliert" wie ein eigener SATA Controller, extern)

a.) an der Art liegt, wie und von was man bootet (wie wurde der Bootstick erstellt ? Bootsect /nt6 oder mit einem tool oder Anders?)

b.) an der Art liegt, wie und wo das IMAGE abgelegt wurde

c.) MBR/GPT/UEFI/SECURE/LEGACY/CSM zusammenhänge haben "könnte" . Ein Image sollte "idealerweise" unter denselben Einstellungen "erstellt" werden, unter denen es auch "eingespielt" werden soll. Also - am Besten : im BIOS die gewünschten SECURE/UEFI/AHCI/RAID etc Einstellungen vornehmen. Dann PC fertig installieren wie gewünscht. Dann ein Image erstellen, und mit denselben BIOS Einstellungen dann auch wieder "einspielen". (so wäre es der Idealfall)

Gab es da nicht auch das sehr verbreitete "Windows 10 im AHCI installiert, dann nachträglich AHCI ändern/entfernen Problem - seit jahren..."
mit Bluescreen Welle bei Google Suchergebnissen... face-smile


(ich hatte auch mit Acronis schon derlei ähnliche Fehler, die sich beheben liessen, indem ich andere ISO Images bootete, meistens RE oder PE Versionen von Acronis. Damit lief es dann, mit den herkömmlichen Unix bzw x86/x64 Bootmedien hingegen nicht.)

Die PCs scheinen in diesem Bootmode die HDDS bei manchen PCs anders anzusprechen *schulterzucken* (sah ich oft bei Laptops vor allem und deren Controllern), als würde es stören, dass die Images zb auf der selben Disknummer liegen und man im echten "extern RE/PE" Modus booten musste, so dass die HDD "unattended/autarker" arbeiten konnte.. (das zumindest meine Erfahrungen)

daher wären folgende weitere Angaben evtl auch für andere Mitleser durchaus hilfreich :

1.) Hast du das etwas ältere "Sichern und Wiederherstellen für WIN7 genutzt oder das "normale" WIN10 ?
2.) Kannst du einen Screenshot senden von deinem "START/AUSFÜHREN/"diskmgmt.msc" Partitionsübersicht etc ?
3.) Ist es ein OEM PC von ACER, HP, DELL o.Ä mit eigener RecoveryPartition ?
4.) Auf welcher DISK nr und welcher Partition liegt das Image ?
5.) Wie hast du den USB Stick für den Boot vorbereitet ? händisch mit bootsect /nt60 startbereit gemacht oder mit einem tool ?
6.) Welche Einstellungen bzgl UEFI / SECURE BOOT und CSM/LEGACY hast du im BIOS eingestellt ?


PS : du schreibst "seit ein paar Tagen funktioniert das nicht mehr. Vorher schon"
- was wurde verändert ? (BIOS) - oder wie immer ein "musst du haben Windows update" ? face-smile=
MfG und beste Grüße so long!
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Oct 10, 2020 at 18:50:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du es mal mit einem "Wiederherstellungslaufwerk" probiert?

Aus Win7-Zeiten weiß ich auch noch, dass eine Bare-Metal-Sicherung das Nonplusultra war.
Allerdings hab ich das unter Windows 10 nicht mehr versucht. Das blöde Teil ändert sich zu schnell.
Member: WINdmin007
WINdmin007 Oct 14, 2020 at 14:45:50 (UTC)
Goto Top
Hi daswinimram und beidermachtvongreyscull .

Vielen Dank für Euer Feedback und auch für das ausführliche Feedback. Ich hab jetzt eine Lösung für mich gefunden.

Und zwar hab ich einen USB Stick mit MBR formatiert (bootfähiger Stick mit Win10), dann die Platte auf dem neuen rechner mit diesem USB Stick eingeteilt (über USB Stick gestartet-Partitionen erstellt - dann abgebrochen).

Danach hab ich das Image installieren können (über Windowsbordmittel erstelltes Image auf externe Platte angeschlossen-über USB Win10 gestartet und Image installiert).

Ich vermute es hat also etwas mit dem Partitiionsschema zu tun gehabt...

Also vielen Dank nochmal...
Member: daswinimram
daswinimram Oct 17, 2020 at 04:28:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WINdmin007:

Hi daswinimram und beidermachtvongreyscull .

Vielen Dank für Euer Feedback und auch für das ausführliche Feedback. Ich hab jetzt eine Lösung für mich gefunden.

Sehr gerne und besten Dank der Rückmeldung!

Und zwar hab ich einen USB Stick mit MBR formatiert (bootfähiger Stick mit Win10), dann die Platte auf dem neuen rechner mit diesem USB Stick eingeteilt (über USB Stick gestartet-Partitionen erstellt - dann abgebrochen).

- Du hast das Problem gelöst, indem du die Platte an einem anderen Sata/IDE Controller formatiert hast (0-o) ?
hört sich eigtl nach dem /FIXMBR Problem an... oder die boot\efi section enthielt Fehler(hafte) Einstellungen UEFI / Legacy etc ..

Danach hab ich das Image installieren können (über Windowsbordmittel erstelltes Image auf externe Platte angeschlossen-über USB Win10 gestartet und Image installiert).

Ich vermute es hat also etwas mit dem Partitiionsschema zu tun gehabt...

Also vielen Dank nochmal...

Sehr gerne und besten Dank der Rückmeldung!