andre-xs
Goto Top

Frage zu OneDrive (als Teil von Office 365 Family account)

Für's Home-Office und zum Backup persönlicher Daten überlegen wir das Office 365 Familien-Abo abzuschliessen.
Das bietet für 6 Nutzer jeweils 1TB OneDrive Speicher. Ich habe parallel schon über den Arbeitgeber (Uni) einen OneDrive Business account mit 1TB OneDrive for Business Speicher.

Fragen:
- Für meine Frau sollte der Arbeitsordner der 'synchronisierte OneDrive' Ordner sein, so dass neue Dokumente, Änderungen, etc sofort in die Cloud übertragen werden und per Web-Interface bzw. auf einem zweiten Computer (nach Synchronisation) auch zur Verfügung stehen. Dafür reichen die 1TB für den einen Nutzer vollkommen aus.

- Ich würde gerne auch meine Foto-Sammlung (ca. 3 Terabyte, inkl RAWs) auf OneDrive speichern. Momentan sind alle Fotos auf einer externen 4TB Festplatte (plus Backups auf weiteren Festplatten). Ich könnte ja weitere Nutzer erstellen (jeder hat 1TB) und dann z.B. sagen die Jahre 2010-2013 sind in den 1TB des Nutzers 1 gespeichert, 2014-2016 in Nutzer 2, etc. Wenn ich darauf zugreifen möchte, muss ich mich entsprechend im lokalen OneDrive client ausloggen und wieder einloggen. Bzw online per Webinterface/Browser darauf zugreifen.

- Wenn ich neue Fotos gemacht habe, würde ich die externe Festplatte anschliessen und den entsprechenden Nutzer-Account im OneDrive client auswählen (der das aktuelle Jahr enthält) so dass die Fotos synchronisiert werden.

- Soweit ich weiss würden sich der private OneDrive (Family plan) und das OneDrive for Business nicht in die Quere kommen, stimmt das?

- Bzgl. des Backups meiner Frau habe ich noch eine Frage, da es etwas komplizierte ist. Sie hat 2 Computer, und beide Computer sollen voll in der Cloud sein, aber jeweils nur ein Teil des einen Computers auf den anderen synchronisiert werden. Beispiel:
Computer 1:
- Eigene Dokumente (soll in der Cloud und auf Computer 2 sein)
- Fotos (soll in der Cloud, aber *nicht* auf Computer 2 sein)

Computer 2:
- Eigene Dokumente (soll der gleiche Ordner sein wie auf Computer 1, also beide immer schön synchron gehalten werden)
- Videos (soll in der Cloud, aber *nicht* auf Computer 1 sein)

Fotos und Videos sind hier nur als Beispiele zu verstehen, es sind beides recht grosse Daten von mehrern 100 GB, und die SSDs der beiden Laptops (Computer 1 und 2) sind nicht gross genug um jeweils beides (Fotos und Videos) aufzunehmen, sondern immer nur 1.

Viele Grüsse,
Andre

Content-Key: 612187

Url: https://administrator.de/contentid/612187

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 12.10.2020 um 12:04:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum legst Du nicht alle Daten auf ein NAS bei Dir zu hause und stellst für jeden Nutzer passende Zugriffsrechte ein bzw. legt auf den PCs jeweils angepasste Netzlaufwerke an.

Bevor "alles in die Cloud" geht, bitte mal hier
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement
Abschnitt 2 b lesen

Dann mal im Internet nach dem Thema 'Willkürliche Sperre von Microsoft-Konten suchen'
https://www.borncity.com/blog/2020/07/14/achtung-tretmine-microsoft-kont ...
Artikel über MS Kontensperren

Wenn von unterwegs oder remote gearbeitet werden soll, gibt es VPN-Lösungen zum NAS nach hause.

Gruß
Mitglied: andre-xs
andre-xs 12.10.2020 um 21:29:28 Uhr
Goto Top
Danke, ich schaue es mir mal an. Aber obwohl ich mit MS-DOS gross geworden bin und auch mehrere Jahre Linux genutzt habe, bin ich seit langem einfach nur noch Windows "Endanwender", und die Vorschläge klingen etwas komplizierter. OneDrive wäre eine einfache "Out of the box" Lösung....
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 13.10.2020 um 08:54:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @andre-xs:

... nur noch Windows "Endanwender",

Die NAS für Endanwender haben recht übersichtliche Menüs und Assistenten zum Durchklicken...
VPN im Router ist i.d.R. auch zum Durchklicken.

NAS: QNAP, Synology, usw. sind da am Start, sicherheitshalber eines mit 2 Schächten und mit 2 Platten im RAID1 betreiben.
Du schaffst das!
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 13.10.2020 aktualisiert um 11:06:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @andre-xs:
"Out of the box" Lösung....
Zur Vollständigkeit prüfe auch, ob dein Internetprovider dir nicht zufällig eine Kiste hingestellt hat an welcher du einfach eine Festplatte anschließen und freigeben kannst. Fritz boxte sich da schon länger durch.
Mitglied: andre-xs
andre-xs 13.10.2020 um 13:23:31 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Vorschläge. Damit hätte ich aber immer noch das Backup 'im Haus'. Aus Datenschutz sicherlich begrüssenswert, wenn allerdings das Haus abbrennt oder jemand einbricht und die Festplatten klaut, hilft das leider nichts.

Das heisst ich bräuchte noch ein zusätzliches Backup ausserhalb, z.B. externe Festplatte im Büro lagern, und einmal im Monat mit nach Hause nehmen und mit dem NAS synchronisieren.

Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen, Zitat des Eingangspost:
- Bzgl. des Backups meiner Frau habe ich noch eine Frage, da es etwas komplizierte ist. Sie hat 2 Computer, und beide Computer sollen voll in der Cloud sein, aber jeweils nur ein Teil des einen Computers auf den anderen synchronisiert werden. Beispiel:
Computer 1:
- Eigene Dokumente (soll in der Cloud und auf Computer 2 sein)
- Fotos (soll in der Cloud, aber *nicht* auf Computer 2 sein)

Computer 2:
- Eigene Dokumente (soll der gleiche Ordner sein wie auf Computer 1, also beide immer schön synchron gehalten werden)
- Videos (soll in der Cloud, aber *nicht* auf Computer 1 sein)

Fotos und Videos sind hier nur als Beispiele zu verstehen, es sind beides recht grosse Daten von mehrern 100 GB, und die SSDs der beiden Laptops (Computer 1 und 2) sind nicht gross genug um jeweils beides (Fotos und Videos) aufzunehmen, sondern immer nur 1.

Ist sowas mit OneDrive möglich?
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 17.10.2020 um 11:37:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @andre-xs:

Vielen Dank für die Vorschläge. Damit hätte ich aber immer noch das Backup 'im Haus'. Aus Datenschutz sicherlich begrüssenswert, wenn allerdings das Haus abbrennt oder jemand einbricht und die Festplatten klaut, hilft das leider nichts.

Das heisst ich bräuchte noch ein zusätzliches Backup ausserhalb, z.B. externe Festplatte im Büro lagern, und einmal im Monat mit nach Hause nehmen und mit dem NAS synchronisieren.


Tipp:

Daten nach "Wichtig" und "Archiv" einstufen und 2 Festplatten für ein externes Backup nutzen.
Eine große im Büro mit allen Daten und eine Kleine im Haus mit den wichtigen Daten.

An die Sicherung im Haus kommt man sehr schnell und kann die Vorfälle
- Trojaner
- defekte HDD
- aus Versehen SHIFT+Entf. gedrückt
- mechanischer Totalschaden am Gerät
- elektrische Überspannung an den Geräten
schnell abfangen.

Hausbrand reduziert das Backup auf den letzten Stand, der im Büro liegt.

Aber einmal die Woche die HDDs zwischen Büro und zuHause gegentauschen wäre jetzt auch nicht das Problem.
Zugriffsschutz: HDD mit Hardwareverschlüsselung nutzen.

Alternativer Lagerort:
- Eltern (im Ort) gute Freunde, vertrauenswürdige Verwandte
- Bankschließfach wenn vorhanden und genutzt
- Handschuhfach im Auto
- Im Keller unter die Kellerdecke hängen/legen (Brandgefahr im Keller ist geringer als in den OGs, Wasserschäden sind durchaus möglich wenn Leitungen platzen, Regenwasser oder Hochwasser eindringt)