marcelwie
Goto Top

Citrix Automatische Wiederverbindung

Hallo,

ich verzweifel gerade an einem Citrix Problem, vielleicht könnt ja Ihr mir helfen.
Es geht hierbei um das Feature "Automatisches Wiederverbinden" das leider nicht korrekt funktionieren will:

Benutzer1 arbeitet an PC1 mit dem Programm Excel. Dieser Nutzer wechselt den Arbeitsplatz nun zu PC2 ohne sich an PC1 über den PN-Agent abzumelden. Nach der Anmeldung auf PC2 wird die Sitzung jedoch nicht gezogen, wenn nun der Benutzer Excel startet, wird eine neue Sitzung auf einem anderen Citrix Server erstellt. Man könnte dieses "Spielchen" nun weiterführen und somit auf mehreren Servern verschiedene Sitzungen besitzen.

Wenn der Benutzer nun die Verbidung vor dem Wechsel trennt, übernimmt er diese Sitzung. Jedoch auch nur "halb", die vorher laufenden Programme werden nicht automatisch gestartet und müssen manuell ausgeführt werden.

Dies würde das Problem mit dem verschiedenen Sitzungen zwar lösen, jedoch ist es meiner Meinung nach nicht Benutzerfreundlich.

Meine Frage daher: Gibt es eine Einstellung die es Ermöglicht, bei Normaler Anmeldung, die Sitzung automatisch zu ziehen und die vorher laufenden Programme automatisch zu starten (PC1 soll sich dabei natürlich abmelden)?

Genutzt wird:
PN-Agent 8.100.30223
MetaFrame Presentation Server 3.0
auf Windows Server 2003

Einstellungen:

Bei den Clients sowie Metaframe:
http://img170.exs.cx/img170/2140/citrix8af.jpg

Bei Windows ist die Maximale Zahl von Sitzungen auf 1 begrenzt.


Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG

MarcelWie


Edit: Wenn man die Sitzung per Webinterface zieht, funktioniert es einwandfrei. Die Sitzung auf PC1 wird beendet und die Programme starten automatisch.

Edit2: Von Webinterface zum PN-Agent funktioniert es wiederrum nicht.

Content-Key: 6122

Url: https://administrator.de/contentid/6122

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: ComFreakTom
ComFreakTom 26.01.2005 um 17:20:39 Uhr
Goto Top
hi, besitz du das aktuelle release? also aktuelleste patches? denn wenn du es so beschreibst ist es vielleicht sogar ein bug im programm?
Mitglied: MarcelWie
MarcelWie 27.01.2005 um 09:15:05 Uhr
Goto Top
Laut Server ist die zur Zeit laufende Version 3.0.
Bisher wurden hier keine Patches installiert.
Ich würde auch ungerne irgenwelche Patches einspielen und dabei hoffen das es behoben wird.
Mir fehlt die Sicherheit face-smile

Wenn mir jemand den genauen Link zu einem Patch posten würde, der dieses Problem behebt, würde ich ihn natürlich integrieren.
Mitglied: MarcelWie
MarcelWie 27.01.2005 um 14:46:34 Uhr
Goto Top
Ok die aktuellen Updates wurden installiert, jedoch keine veränderung der Problematik.
Mitglied: ComFreakTom
ComFreakTom 27.01.2005 um 17:28:48 Uhr
Goto Top
die Citrix Client-Version ist auch die aktuellste?

da ich citrix noch nicht genau in verwendung hatte kann ich nur wenig dazu sagen, aber geh am besten nochmal die client-einstellungen durch. bzw für den web-client muss es ja auch irgendeine einstellung geben.

ansonsten sollte alles richtig eingestellt sein, sollte man den support mal in anspruch nehmen (dieser bezieht sich dann aber auf das aktuelle Patch-Level)

ps: updates sollte man sich immer mal anschauen, zumindest nachlesen, welche fehler neue patches beheben