sniggls
Goto Top

Windows 10 kringelt

Hi,

ich bin im Netz leider gar nicht fündig geworden, ich habe folgendes Problem (seit ca. 3 Wochen) doch zuerst die Eckdaten:

- Notebook T490 Lenovo Thinkpad (neuestes Bios/Firmware)
- OS: Windows 10 Version: 10.0.19041.546


Problem:

Nach dem starten des Notebooks gelange ich in den Sperrbildschirm: Drücke ich Alt+strg+entf zum Entsperren erscheint ausschließlich ein (für immer) Ladekringel von Windows 10.

Temporäre Lösung:

Wenn ich das Notebook in den Energiesparmodus versetze (zuklappen des Notebooks) und wieder zurückhole habe ich das Loginfenster von Windows vor mir und kann mich anmelden.


Was ich bisher gemacht habe:

- Windows Updates Rollback -> keine Verbesserung
- Foren durchsucht mit ähnlichen Problem -> nicht fündig geworden
- sfc /scannow -> keine Reparatur nötig gewesen


Habt ihr Ideen oder kennt dieses Problem um mir zu helfen?

Gruß
sniggls

Content-Key: 612285

Url: https://administrator.de/contentid/612285

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Stefan007
Stefan007 Oct 12, 2020 at 10:32:26 (UTC)
Goto Top
welche Laufzeit hat das Gerät im Taskmanager? Wurde es eventuell nicht vollständig ausgeschaltet? Fast Boot mal deaktiviert?
Member: Xerebus
Xerebus Oct 12, 2020 at 10:32:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn mich das seit drei Wochen ärgern würde hätte ich das ding schon lange mal neu installiert. face-smile
Member: sniggls
sniggls Oct 12, 2020 at 10:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

welche Laufzeit hat das Gerät im Taskmanager? Wurde es eventuell nicht vollständig ausgeschaltet? Fast Boot mal deaktiviert?
Das Notebook wird täglich aus und eingeschaltet. Das mit dem Fastboot werde ich probieren
Member: Bosnigel
Bosnigel Oct 12, 2020 at 16:20:13 (UTC)
Goto Top
Das Notebook wird täglich aus und eingeschaltet. Das mit dem Fastboot werde ich probieren

Probier mal mit gedrückter Shift-Taste die Kiste auszumachen.
Member: erikro
erikro Oct 12, 2020 at 18:01:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @sniggls:
ich bin im Netz leider gar nicht fündig geworden, ich habe folgendes Problem (seit ca. 3 Wochen) doch zuerst die Eckdaten:

- Notebook T490 Lenovo Thinkpad (neuestes Bios/Firmware)
- OS: Windows 10 Version: 10.0.19041.546

Aha. Leider fehlen ein paar Informationen. Ist der Rechner in einer Domain? Oder ist das ein Einzelplatzrechner? Sind die empfohlenen Gruppenrichtlinien "Beim Starten und Anmelden auf Netzwerk warten", schnelle Benutzerumschaltung aus, letzten Benutzer nicht automatisch anmelden ... (hab' ich was vergessen?) entweder per Domain- oder lokaler GPO aktiviert? Wenn nein, dann solltest Du das einrichten. Falls Du nicht weißt, wie, dann kopiere ich Dir das gerne aus meinem Workflow raus. face-wink

Nach dem starten des Notebooks gelange ich in den Sperrbildschirm: Drücke ich Alt+strg+entf zum Entsperren

Wozu? Ich kenne das unter Windows 10 eigentlich so, dass der Ennikie reicht. face-wink

erscheint ausschließlich ein (für immer) Ladekringel von Windows 10.

Wer weiß, was die automatische Anmeldung des letzten Benutzers da so alles lädt? Hast Du schon einmal versucht, den User explizit abzumelden, bevor Du den Rechner herunterfährst oder besser neu startest?

Wenn ich das Notebook in den Energiesparmodus versetze (zuklappen des Notebooks) und wieder zurückhole habe ich das Loginfenster von Windows vor mir und kann mich anmelden.

Faszinierendes Fehlerbild.

- Windows Updates Rollback -> keine Verbesserung

Was ja zu einem echten Neustart geführt hat. Und dennoch, selbst das überlebt der letzte angemeldete Benutzer afaik.

Liebe Grüße

Erik
Member: sniggls
sniggls Oct 17, 2020 at 09:52:44 (UTC)
Goto Top
Aha. Leider fehlen ein paar Informationen. Ist der Rechner in einer Domain? Oder ist das ein Einzelplatzrechner? Sind die empfohlenen Gruppenrichtlinien "Beim Starten und Anmelden auf Netzwerk warten", schnelle Benutzerumschaltung aus, letzten Benutzer nicht automatisch anmelden ... (hab' ich was vergessen?) entweder per Domain- oder lokaler GPO aktiviert? Wenn nein, dann solltest Du das einrichten. Falls Du nicht weißt, wie, dann kopiere ich Dir das gerne aus meinem Workflow raus.   

Der Rechner ist in einer Domäne (wie ca 100 weitere auch). Was ich herausgefunden habe ist, nehme ich diesen aus der Domäne heraus, gibt es das Problem nicht mehr, sobald dieser die Domäne wieder joint fängt das Beschriebene wieder an. Da es bei allen anderen das Fehlerbild nicht gibt, muss es was lokales sein.

Wer weiß, was die automatische Anmeldung des letzten Benutzers da so alles lädt? Hast Du schon einmal versucht, den User explizit abzumelden, bevor Du den Rechner herunterfährst oder besser neu startest?

Danke für den Hinweis, das habe ich gemacht, das Verhalten bleibt jedoch gleich
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 17, 2020 at 14:16:15 (UTC)
Goto Top
Benutzerprofile können ausgeschlossen werden?
Member: sniggls
sniggls Oct 21, 2020 at 08:12:35 (UTC)
Goto Top
Wie ist die Frage gemeint?
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 21, 2020 at 11:13:05 (UTC)
Goto Top
Hast du ein neues Benutzerprofil angelegt und damit getestet?