derwowusste
Goto Top

Server 2016 setzt das Datum, wann ein Profil zuletzt genutzt wurde, falsch

Moin.

Ich habe hier mehrere Server 2016 1607 und alle setzen das Datum, wann ein Profil zuletzt genutzt wurde, auf das Datum des letzten Reboots.
untitled

Das behindert nun "Aufräummaßnahmen", wie zum Beispiel das Löschen von Nutzerprofilen, die über ein Jahr alt sind auf Terminalservern.
Das Datum richtet sich nach dem Änderungsdatum der ntuser.dat-Datei im jeweiligen Profil - diese Dateien werden warum auch immer beim Neustart angefasst (wir machen nichts mit denen und unsere Server 2019 machen das auch nicht so.)

Vielleicht mag das jemand von Euch bei sich auf ein oder zwei Servern ansehen und bestätigen.

Content-Key: 612770

Url: https://administrator.de/contentid/612770

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Oct 14, 2020 at 08:40:13 (UTC)
Goto Top
Same here. Bei meinem war der letzte Reboot am 14.09 und das ist auch das älteste Datum bei den Usern.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 26, 2020 at 13:02:56 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Kommentar und Verzeihung für die späte Antwort.
Das Problem scheint in Micorosfts Foren schon lange diskutiert zu werden und nicht nur bei Server 2016, siehe https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-10-deployment/issue-with- ...
Keine Lösung! Der dort beschriebene Workaround ist bei uns unwirksam, da der Ordner selbst auch nicht das erwartete Änderungsatum trägt. Ätzend.
Member: killtec
killtec Apr 11, 2023 at 12:22:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
gibt es hierzu mittlerweile einen fix?
Bei uns passen die Ordner mit lastwritetime, aber das Profil wird aktuell angezeigt, also last reboot.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2023 at 12:28:51 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn lastwrittime stimmt, dann nimm doch den Workaround.
Wir haben weiterhin keine Lösung, außer den anderen Weg zu gehen und zu schauen, wann der Nutzer zuletzt im AD aktiv war.
Member: killtec
killtec Apr 11, 2023 updated at 12:51:07 (UTC)
Goto Top
face-smile Das Script ist gut... :D
Nimmt genu 2 User mit, Administrator.domain und admin

So it's not a bug, it's a feature von MS... face-sad Also Handarbeit...
gut das unsere Zahl der RDP User begrenzt ist.

#Edit: Script nicht als Admin ausgeführt face-sad Jetzt klappt es face-smile

Gruß