blairwitch
Goto Top

NASBOX5G2 in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar

Hallo liebe Community,
leider muss ich eure Hilfe wieder in Anspruch nehmen, weil ich nicht weiterkomme und im Netz auch nichts passendes bzw. keine Lösung vorhanden ist.
So jetzt zu meinem Problem: wie im Betreff schon zu lesen ist, habe ich das Problem dass ich nicht auf mein NAS zugreifen kann.
Anpingen funktioniert, auf die Weboberfläche komme ich auch. Netzlaufwerk kann ich keines einbinden. Da kommt eine Fehlermeldung.

ich hoffe dass ihr eine Lösung für mich habt.

liebe grüße
blairwitch

PS: vielleicht könnt ihr mir die Fehlermeldung beschreiben damit ich nachvollziehen kann was damit gemeint ist. Das überschreitet meine PC Kenntnisse.
netzlaufwerk

Content-Key: 612795

Url: https://administrator.de/contentid/612795

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Oct 14, 2020 at 09:59:21 (UTC)
Goto Top
Wird das Netzwerk von deinem Rechner als öffentlich erkannt/angezeigt oder als privat? Bei öffentlichen Netzwerken werden einige Sachen, wie die Datei- und Druckerfreigabe, deaktiviert.
Member: blairwitch
blairwitch Oct 14, 2020 at 10:16:08 (UTC)
Goto Top
Hallo tikayevent,
nein das Netzwerk ist privat. Ich greife über einen Win 10 PC darauf zu, wenn es funktionieren würde. Würde ein Fernzugriff via Teamviewer helfen?
Member: blairwitch
blairwitch Oct 14, 2020 at 10:19:04 (UTC)
Goto Top
Update: es ist kein AD Controller aktiv. reines P2P Netzwerk
Member: tikayevent
tikayevent Oct 14, 2020 at 10:25:54 (UTC)
Goto Top
Es ist dein privates Netzwerk oder es wird von Windows als privates Netzwerk erkannt?

unbenannt
Member: blairwitch
blairwitch Oct 14, 2020 at 11:11:58 (UTC)
Goto Top
ja es ist als reines privates Netzwerk deklariert
Member: AMD9558
AMD9558 Oct 14, 2020 at 12:53:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schau mal hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking/ ...

Sobald du die Richtlinie: "Unsichere Gastanmeldungen aktivieren" aktivierst sollte der Zugriff nach einem Neustart laufen. Die Richtlinie findest du in den Gruppenrichtlinien (Windowstaste +R , "gpedit.msc" & Enter) unter:

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation 

VG

AMD9558
Member: IceBeer
IceBeer Oct 14, 2020 at 17:08:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist es ein "neuinstalliertes" Windows?
Dann könnte es daran liegen das Windows 10 (ab 1909 glaub) bei der Installation SMB v1 abschaltet und dein NAS nur SMB v1 kann?

Du kannst zum Probieren, ob es daran liegt mal hier schauen ob SMB v1 aktiv ist und wenn nicht es mal zum Testen installieren:
appwiz.cpl -> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren:
2020_10_14_19_07_12_windows_features
"SMB 1.0/CIFS-Client"
sollte in deinem Fall reichen...
Insofern es das ist.

Gruß IceBeer
Member: blairwitch
blairwitch Oct 15, 2020 at 17:29:47 (UTC)
Goto Top
Hallo AMD9558,
danke für deinen Post. aber mir ist dass zu unsicher wegen man in the middle attack.
Member: blairwitch
blairwitch Oct 15, 2020 at 17:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo IceBeer,
nein mein Win10OPro ist nicht neu installiert. Habe deinen Post angewendet, sehe jetzt auch andere Rechner in der Netzwerkumgebung.
aber leider immer noch nicht mein NAS.
Habe das NAS im Explorer direkt eingegeben und bekam eine Fehlermeldung.
Warum sehe ich mein NAS nicht?
Warum kann ich keinen Benutzernamen eingeben?
Gruß
blairwitch
explorer_netzwerkfehler
Member: blairwitch
blairwitch Oct 15, 2020 at 18:04:05 (UTC)
Goto Top
Nachtrag zu AMD9558,
zu deiner ehre sei gesagt dass ich deine Empfehlung ausprobiert habe ob Sie funktioniert. Leider nein.