schelinho
Goto Top

Excel: Formel od. Macro zum Kopieren von Zellenwerten

Hallo!

Ich habe jetzt schon Tage gegooglet, leider komme ich nicht wirklich an mein Ziel.. Vielen Dank für eure Hilfe also im Voraus!

Folgendes "Problem":

Im Tabellenblatt "A" eines Excel Worksheets stehen "Stammdaten" von Personen (Namen, Adressen, Wohnort, Geburtsdatum, uvm..).
Im Tabellenblatt"B" möchte ich mit einer Formel (oder Vba?) folgendes erreichen:
Kopiere alle Nachnamen nacheinander (A!SpalteA:A), evtl sogar mit einem Komma getrennt aus dem Tabellenblatt "A" in diese Zelle im Tabellenblatt "B", wenn "A!SpalteT:T" = "2019*" .
"Praktisch" ausgedrückt: In einer Zelle möchte ich nachfolgend mit Komma getrennt alle Nachnamen haben, bei denen in der Spalte T "2019*" [* = Wildcard]. steht.

Ich hoffe das ist verständlich face-smile

Vielen, vielen Dank!

Content-Key: 615225

Url: https://administrator.de/contentid/615225

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 146189
146189 Oct 23, 2020 at 11:29:06 (UTC)
Goto Top
Sub NamenZusammenfassen()
    Dim rngCopy As Range, intLastRow As Long, cell As Range, strNames As String
    With Sheets("A")  
        .AutoFilterMode = False
        intLastRow = .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row  
        .Range("$A$1:$T$" & intLastRow).AutoFilter Field:=20, Criteria1:="=2019*", Operator:=xlAnd  
        Set rngCopy = .Range("A2:A" & intLastRow).SpecialCells(xlCellTypeVisible)  
        For Each cell In rngCopy
            strNames = strNames & cell.Value & ","  
        Next
        strNames = Left(strNames, Len(strNames) - 1)
        .AutoFilterMode = False
        Sheets("B").Range("A1").Value = strNames  
    End With    
End Sub
Member: Schelinho
Schelinho Nov 03, 2020 updated at 13:15:25 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Antwort, hat etwas gedauert.. Funktioniert super, danke!

Noch eine Frage, oder 2 face-smile
Was müsste angepasst werden, wenn noch eine weitere Spalte (Vorname) kopiert werden müsste? "rngCopy = .Range("B2:B").."?
Was müsste angepasst werden, wenn bei der Ausführung des Macros zB gleich unter A1, also dann in A2 jene Namenstehen sollen, wo Criteria1 "2018*" ist?

Und was mir noch eingefallen wäre..: wie könnte ich die Ergebnisse auch in einer MessageBox darstellen lassen, nachdem ich das Macro über einen Button ausführe?

DANKE!!