unique24
Goto Top

Drucker per GPO zuweisen

Hallo,

ich habe diese Woche bei einer Firma gesehen, das die die Drucker per GPO zuweisen. Aber das wie folgt:
1) alle freigegebenen Drucker löschen
2) Drucker zuweisen

Was bewirkt das? Wird bei jedem Login des Users zuerst alle Drucker gelöscht und dann der Drucker zugewiesen?

Oder wird die Drucker Zuweisung nur einmal ausgeführt, solange keine weiteren Änderungen an der Druckerzuweisung geändert wird?

Danke!

Content-Key: 615234

Url: https://administrator.de/contentid/615234

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Oct 22, 2020 updated at 21:53:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unique24:

Hallo,

ich habe diese Woche bei einer Firma gesehen, das die die Drucker per GPO zuweisen. Aber das wie folgt:
1) alle freigegebenen Drucker löschen
2) Drucker zuweisen

Was bewirkt das? Wird bei jedem Login des Users zuerst alle Drucker gelöscht und dann der Drucker zugewiesen?

Ja genau das bewirkt es... warum so verwundert?

Oder wird die Drucker Zuweisung nur einmal ausgeführt, solange keine weiteren Änderungen an der Druckerzuweisung geändert wird?
Man kann einstellen, dass eine GPO nur einmalig ausgeführt wird.

Wie lautet denn die genaue Einstellung?

Aktualisieren? Ersetzen? Erstellen?
Member: unique24
unique24 Oct 23, 2020 at 05:27:24 (UTC)
Goto Top
Danke!

Verwundert weil: Wozu immer die Drucker löschen? Ist doch unnötig finde ich.

Die Einstellung für den Drucker ist "Erstellen".
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 23, 2020 updated at 06:54:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Die Einstellung "ist Käse"...

Ob das unnötig ist, kann man so nicht beurteilen. Ich habe auch Kunden, wo ich das (auf andere Weise...) mache. Unter Umständen gibt es sonst eine immer weiter anwachsende Zahl von Druckern im Profil.
Käse ist die Einstellung, weil die GPO regelmäßig verarbeitet wird und dementsprechend im Aktualisierungsintervall die Drucker gelöscht und neu verbunden werden.

Gruß
Member: unique24
unique24 Oct 23, 2020 at 08:57:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem, das manchmal der Drucker nicht zugewiesen wurde .. hatte den Freigabennamen einmal geändert.

Wenn ich den Drucker User basierend zuweisen möchte:
  • wie ist da die beste Einstellung via GPO? Der Drucker soll ja nicht bei jedem Login neu zugewiesen werden und er soll auch nicht entfernt werden, beim abmelden.

Was mir leider noch nicht so klar ist:
Wenn sich 2 unterschiedliche User auf dem selben PC einloggen. Jeder hat einen anderen Drucker.

Wie muss die GPO aussehen? Da muss ich auch vorher löschen, damit jeder User nur seinen Drucker hat?
Member: tech-flare
tech-flare Oct 23, 2020 updated at 10:16:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unique24:

Ich habe das Problem, das manchmal der Drucker nicht zugewiesen wurde .. hatte den Freigabennamen einmal geändert.
Ist ja klar, wenn man den Name ändern....da muss man natürlich auch die GPO anpassen.Bestenfalls den Drucker über einen Printserver im AD verfügbar machen und darüber verlinken


Wenn ich den Drucker User basierend zuweisen möchte:
  • wie ist da die beste Einstellung via GPO? Der Drucker soll ja nicht bei jedem Login neu zugewiesen werden und er soll auch nicht entfernt werden, beim abmelden.

- Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichtlinienoption auf "Ja" setzen
- Aktion: erstellen


Was mir leider noch nicht so klar ist:
Wenn sich 2 unterschiedliche User auf dem selben PC einloggen. Jeder hat einen anderen Drucker.
ist doch kein Problem

Wie muss die GPO aussehen? Da muss ich auch vorher löschen, damit jeder User nur seinen Drucker hat
Wichtig ist das :
- Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichtlinienoption auf "Ja" setzen

Und natürlich als User GPO


Anmerkung:

Nichts für ungut, aber ich finde es immer wieder interessant, dass hier User als Dienstleister arbeiten und solche lapidaren Dinge nicht beherrschen .....Kein Wunder das einige eine sehr schlechte Einstellung Dienstleistern gegenüber haben, wenn man so etwas liest.... (so wie auch ich ;) )

Und genau diese Frage hat es mal wieder bestätigt.

Servus