derberdude
Goto Top

VPN - kein SQL Zugriff

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich großes und merkwürdiges Problem:

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

Router (FritzBox 7590)
Windows Server
5 Client-Rechner

Die Client-Rechner sind alle in einer Domäne angemeldet.

Jetzt zu meinem Problem:

Per VPN sehe ich alle Netzlaufwerke auf dem Windows Server, aber erreiche nicht den installierten SQL-Server auf diesem.
Das noch kuriosere ist aber: Ich habe einen VPN Zugang von vor ein paar Jahren, den ich leider nicht mehr bearbeiten kann, da er damals in die Fritzbox importiert worden ist. Mit diesem funktioniert alles einwandfrei.
Daher schließe ich gesperrte Ports, Firewalleinstellungen und weiteres aus.

War das verständlich erklärt und hat jemand noch einen Tipp für mich?

Gruß

DerberDude

Content-Key: 616404

Url: https://administrator.de/contentid/616404

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 26.10.2020 um 09:04:29 Uhr
Goto Top
Hallo DerberDude,

mit dem Fritz Box VPN funktioniert alles?
Mit was für einen VPN dann nicht.
Mitglied: ChriBo
ChriBo 26.10.2020 um 09:04:50 Uhr
Goto Top
Hallo:
Daher schließe ich gesperrte Ports, Firewalleinstellungen und weiteres aus.
Dann kann es nur Magie sein.

Überprüfe die Firewall auf dem Server.
Überprüfe die Network Settings im SQL Server Configuration Manager.
Korrigiere ggf. die Einstellungen.

CH
Mitglied: primary
primary 26.10.2020 um 09:21:13 Uhr
Goto Top
Per VPN sehe ich alle Netzlaufwerke auf dem Windows Server, aber erreiche nicht den installierten SQL-Server auf diesem.

Evtl. DNS Problem?
Versuchst du per Name oder IP zuzugreifen?
Mitglied: DerberDude
DerberDude 26.10.2020 um 10:07:57 Uhr
Goto Top
Ich habe eine wichtige Information vergessen:

Wenn ich mit meinem PC im lokalen Netz angemeldet bin funktioniert die Verbindung.
Wenn ich dann die Netzwerkverbindung kappe, mich über einen Handyhotspot anmelde und dann den VPN starte funktioniert die Verbindung auch. Aber nach einem Rechnerneustart nicht mehr.

Das sieht stark nach irgendwelche Daten im Cache aus, oder?
Spontan hätte ich jetzt an den DNS-Cache gedacht.
Mitglied: primary
primary 26.10.2020 um 10:18:09 Uhr
Goto Top
Das sieht stark nach irgendwelche Daten im Cache aus, oder?
Spontan hätte ich jetzt an den DNS-Cache gedacht.

Dann versuch mal
ipconfig /flushdns

Das beantwortet aber nicht meine Frage.
Verbindest du dich per DNS-Name oder IP Adresse?
Mitglied: aqui
aqui 26.10.2020 um 12:52:54 Uhr
Goto Top
Aber nach einem Rechnerneustart nicht mehr.
Welchen "Rechner" startest du denn neu ??
Den VPN Client, den VPN Server, den SQL Server ?? Verwirrend... face-sad
Mitglied: DerberDude
DerberDude 26.10.2020 um 14:11:49 Uhr
Goto Top
Also nochmal konkret.

Es handelt sich um ein CRM-System, welches auf unsere SQL-Server zugreift. Ob per IP oder per Name weiß ich nicht.
Ich habe aber folgendes herausgefunden:
Wenn ich das Programm, welches auf den SQL-Server zugreift über die Konsole mit: runas /netonly /user: Domäne\Benutzername "Pfad zur exe" starte, dann funktioniert die Verbindung.

Ich werde also anscheinend über den VPN nicht in der Domäne angemeldet.

Kennt jemand dieses Problem?