istike2
Goto Top

Universales WIFI Extender für beliebige WIFI Netze

Hallo,

unsere Uni plant einen mobilen Labor, der Netzwerkzugang vor Allem durch gebündelte mobile Datenverbindungen hat (6 LTE Karten), es wäre aber wichtig, dass die jeweils verfügbare WIFI Infrastruktur bei Bedarf mit "angezapft" werden kann. Kann jemand einen WIFI Extender empfehlen, der so "mesh"-artig sich mit WIFI-Netzwerken verbinden kann und dieses Kanal durch ein LAN-Kabel an einen Switch weitergibt, damit dieses 7. Kanel von dem VPN-Router "mitgebündelt" werden kann.

Wir kennen hier einige Mesh-Produkte, die sich aber immer mit Produkten desselben Herstellers verbinden können. Wir bräuchten ein Produkt, das sich in beliebiges WIFI-Netz anmelden kann. Wir wissen im voraus ja nicht, wo dieses "Wohmobil" aufgestellt wird.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gr. I.

EDIT: aus meiner Sicht sollte ein NETGEAT Nighthawk EX7000 passend sein. Soll auch mit Routern anderer Hersteller kompatibel sein.

Hat jemand noch einen besseren Vorchlag?

Content-Key: 616429

Url: https://administrator.de/contentid/616429

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 26.10.2020 um 11:59:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

willst du dich mit LTE Verbinden oder mit WLAN?

bei WLAN Extender müsstest du ja Konfigurationszugriff auf den WLAN AP Haben oder der Admin das von vornherein so konfigurieren das sich ein neuer AP sofort als MESH Bestandteil aufgenommen wird...

Wenn bei mir vor dem Haus ein Wohnmobil auftaucht und in mein WLAN will... NEIN! du kommst hier nicht rein .........

brammer
Mitglied: istike2
istike2 26.10.2020 aktualisiert um 12:12:13 Uhr
Goto Top
klar, bei mir auch nicht. face-smile

Hier geht es aber um ein gemeinsames Projekte diverser Unis. Wenn nicht anders, soll das "Personal" des Labors das öffentliche Campus-WIFI / "EDURaum" benützen können ... Sollen all diese Netgear Geräte wie EX7000 oder EX8000 in der Lage sein sich mit solchen WLAN-Netzen zu verbinden und Traffic zu diesen zu routen?

LG

I.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 26.10.2020 aktualisiert um 12:36:17 Uhr
Goto Top
Ein "Extender" ist aus technischer Sicht ja völliger Unsinn.
Das was du brauchst ist ein Router, dessen WLAN Interface auch im WLAN Client Modus betrieben werden kann um sich so bequem in bestehende WLANs einbuchen zu können und dann das Labor Netz darüber zu routen.
Mit einem Mikrotik Router ist das kein Problem denn die supporten das alle.
Die preiswerteste Lösung mit 2,4 Ghz only und 100 Mbit ist:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97209-mikrotik-routerboard-rb941- ...
oder wenn du beide WLAN Bänder und 1Gig Ethernet willst:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97848-mikrotik-hap-ac2-rbd52g-5ha ...

So kannst du das Labor Netz auch bei Bedarf und je nach Konfig per NAT (Adress Translation) sicher vom angebundenen WLAN abtrennen sofern dort doppelte IP Netze vorhanden sind und/oder man das Labornetz von externem Zugang absichern möchte.
Natürlich supportet der Mikrotik WLAN Client auch 802.1x (WPA-Enterprise) im WLAN Client so das damit auch EduRoam Zugang problemlos möglich ist.
Ebenso natürlich VPN Support so das sich auch externe User per VPN in das Labornetz bei Bedraf und Anforderung einwählen könnten.
Scheitern am IPsec VPN mit MikroTik

Bei dem reichhaltigen Featureset der Mikrotik Router stehen dir da sämtliche Netzwerk Optionen offen.
Investiere popelige 20 Euro aus deiner Portokasse in den hAP lite und teste es selber aus !
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ! face-wink
Mitglied: istike2
istike2 27.10.2020 um 15:10:54 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

vielen Dank für die Klärung.

Für uns funktionell würden die Netgear Geräte vermutlich auch reichen:

- sie bieten uns die Möglichkeit Traffic durchs öffentliche WLAN zu routen.
- sie selbst bieten zwar vielleicht nicht den Funktionsumfang eines Routers was wir aber auch nicht brauchen. Die sechst LTE Router + dieser werden ja an einem professionellen VPN Router angeschlossen, die dann all diese Leitungen bündelt und die erforderlichen Features zur Verfügung stellt.

Das einzige was die Mitarbeiter vor Ort machen müssen, ist die Verbindung zum Uni-WIFI-Netze aufzubauen ...

LG

I.
Mitglied: aqui
aqui 27.10.2020 um 15:53:35 Uhr
Goto Top
ist die Verbindung zum Uni-WIFI-Netze aufzubauen ...
Dafür reicht dann in der Tat ein simpler WLAN Access Point den man auch als WLAN Client konfigurieren kann. Wenn die NetGear Gurken den Client Mode supporten gehts natürlich auch damit.
Sonst Mikrotik cAP lite, oder hAP lite.