schnaepper
Goto Top

Probleme mit Rechtsklick auf Start bei Server 2019

Hallo zusammen,

ich habe in kleines Problem bei unserem Windows Server 2019 std der als Terminalserver eingerichtet ist.
Das Problem ist folgendes wenn ich mit irgend einem Benutzer einen Rechtsklick auf Start mache passiert nicht.
Auch mit der Tastenkombi "Win + x" passiert nichts.
Melde ich mich nun mit dem Domänenadministrtor an funktioniert sowohl der rechts KLick wie auch die Tastenkombi "Win + x"
GPOs sind alle deaktiviert bsi auf die für den Liznzserver.

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
schnaepper

Content-Key: 616499

Url: https://administrator.de/contentid/616499

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Oct 27, 2020 at 13:10:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du der Admin des Systems?

Wenn ja -> Funktion per Gruppenrichtlinie freischalten (Was für normale Benutzer aber keinen Sinn macht und kritisch wäre)
Wenn nein -> An eure Admins wenden face-smile

VG
Member: schnaepper
schnaepper Oct 27, 2020 at 14:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja bin der Admin des Systems.
welche GPO meinst du zum freischalten?
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 27, 2020 updated at 14:49:58 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Zitat von @schnaepper:
welche GPO meinst du zum freischalten?

Die, mit der Du das abgeschaltet hast.

z.B. "Standardkontextmenü aus Windows-Explorer entfernen"
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows-Explorer

oder "Drag & Drop-Kontextmenüs aus dem Startmenü entfernen"
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste

oder(...)

Grundsätzlich hast Du eh etwas verkehrt eingerichtet, denn wenn eine Lockdownrichtlinie für Benutzer bei einem Terminalserver auch auf den Admin wirkt, hast Du etwas verkehrt gemacht. Ich würde mir also eher mal diese Problematik ansehen und die eigentliche Frage dann gleich mit lösen face-smile

Gruß
Member: schnaepper
schnaepper Oct 27, 2020 at 15:07:48 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt es gibt für den Terminalserver nur eine GPO in der definiert ist von wo er die RDS Zugriff CALs holt sonst ist keine weitere GPO für den Server vorhanden.
Beim DomänenAdministrator funktioniert es, das ist nicht das Problem. Bei allen anderen Accounts funktioniert das nicht.
Bei einem weiteren Server der allersdings kein Terminalserver ist funktioniert es Ohne Probleme, diesen habe ich zum testen in die selbe OU wie den Terminalserver gesteckt und einen gpupdate /force Befehl ausgefürt damit die GPOs falls eine greifen sollte wirksam werden würde.

Am Terminalserver wurde mit Hilfe dieser Anleitng hier das default Profile angepasst kann es vielleicht sein, dass der Fehler hier her kommt?

https://itler.net/windows-standardprofil-aendern/

Gruß
schnaepper
Member: schnaepper
schnaepper Oct 28, 2020 at 12:44:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem mit Hilfe dieser Anleitung beheben.

http://durchgeblickt.de/faq/index.php?action=artikel&cat=3&id=9 ...

Viele Grüße
schnaepper