istike2
Goto Top

Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen

Hallo,

wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten.
Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. deaktivieren / löschen, damit sie bei neuen User nicht erneut aktiviert werden.

Wenn wir all das entfernen (z. B. mit CCleaner) werden all diese Tools bei einem neu angelegten User neu eingerichtet.

Gibt es eine Möglichkeit ungewollte Spiele und Tools (z. B. OneDrive) endgültig zu entfernen?

Ein Workaround wäre all diese Software direkt nach dem Anlegen des Users mit einem PowerShell-Script zu entfernen.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

LG I.

Content-Key: 616502

Url: https://administrator.de/contentid/616502

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 27.10.2020 um 15:33:02 Uhr
Goto Top
Moin.

ja gibt es.

Siehe hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Vorinstallierte-Apps-deinst ...

zusätzlich mit
Remove-AppxPackage (Get-AppxPackage -Name Microsoft.WindowsStore) noch den Windows Store

und
C:\Windows\SysWOW64\OneDriveSetup.exe -uninstall
ist selbsterklärend

Gruß
Doskias
Mitglied: istike2
istike2 27.10.2020 aktualisiert um 15:49:24 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,

CCleaner habe ich bereits getestet. Die PowerShell Befehle noch nicht.

Ich probiere es mal aus.

LG

I.

EDIT: die Software werden schon entfernt, allerdings werden sie bei jedem neuen User neu angelegt.
Bei unseren HIWI-PCs, an denen sich immer wieder neue Stundenten anmelden ist es also keine Lösung.

Wir werden die Tools bei jedem User mit einem PS-Skript nachträglich entfernen.

LG

I.
Mitglied: Doskias
Doskias 27.10.2020 um 15:49:54 Uhr
Goto Top
Bei mir ist es anders rum. Ich mach es nur mit PS und nicht mit dem CC Cleaner ;)
Mitglied: istike2
istike2 27.10.2020 um 15:59:53 Uhr
Goto Top
Ich habe beide getestet und das Verhalten ist bei beiden identisch:

Die Tools werden entfernt, werden aber bei jedem neuen User eingerichtet.
Mitglied: Doskias
Doskias 27.10.2020 aktualisiert um 16:11:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @istike2:

Ich habe beide getestet und das Verhalten ist bei beiden identisch:

Die Tools werden entfernt, werden aber bei jedem neuen User eingerichtet.

Ja. Das ist so "by Design". Du löscht es "nur" für den angegebenen Benutzer. Wie in dem heise-Artikel steht, kannst du mit -alluser (als Admin) es für alle deinstallieren. Das funktioniert jedoch nicht immer zuverlässig. also mit.

Get-AppxPackage -alluser *getstarted* | Remove-AppxPackage 

Woran liegt das? Das sind Tools die bei der Einrichtung des Users mitgegeben werden. Mit
Get-AppxPackage *getstarted*
kannst du dir anzeigen von wo. dort findest du dann
C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Getstarted_9.10.32461.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Dort ist dann für jeden User ein eigener Ordner. Mit dem Remove-AppxPackage entfernst du das nur für den User, aber das "Setup" bleibt vorhanden. Da wir wirklich User haben, die das eine oder andere Paket brauchen (Fotoanzeige, Paint 3D) lösche ich nur je nach User das was sie brauchen.

Dafür habe ich insgesamt 4 PS-Skripte (für jede Variation) die ich brauche eins. Die Skripte liegen auf dem DC und per GPO wird ein geplanter Task erstellt, der einmalig pro Client für jeden User ausgeführt wird und dann bei dem User es deinstalliert. So wird es gleich beim Anmelden am neuen Rechner entfernt, andere User haben am gleichen Rechner aber ihr Tool noch zur Verfügung. Und damit hast du deinen Automatismus und musst nicht mehr nach jeder Installation es händisch machen.

Nachtrag: Es hindert dich natürlich auch niemand daran, das PS Skript als geplanten Task in dein Image einzubauen. Aber dann läuft das PS-Skript natürlich bei jeder Anmeldung in Fehler, wenn es versucht bereits deinstallierte Pakete erneut zu deinstallieren.
Mitglied: istike2
istike2 27.10.2020 aktualisiert um 16:52:19 Uhr
Goto Top
Hi Doskias,

ich habe mal testweise das "Get-AppxPackage *getstarted*" aufgerufen und mir das Verzeichnis zeigen lassen.

In dem Verzeichnis waren lediglich die Verzeichnisse

- AppxMetadata
- Assets
- Resources

und diverse Hilfsdateien

Es gab also kein Verzeichnis für jeden User. Habe ich dich bez. dieses Punkts missverstanden?

Gr. I.
Mitglied: Doskias
Doskias 28.10.2020 um 07:48:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @istike2:
In dem Verzeichnis waren lediglich die Verzeichnisse
Stimmt

Es gab also kein Verzeichnis für jeden User. Habe ich dich bez. dieses Punkts missverstanden?
Nein ich habe mich geirrt. Sie haben da wohl in der Vergangenheit etwas geändert, was auch das Nicht-funktionieren von dem remove mit dem Parameter -allusers erklären könnte. Aber:

Wenn du mal folgende Ergebnisse vergleichst:
Get-AppxPackage -AllUsers *getstarted*
Get-AppxPackage *getstarted*

Die InstallLocation ist in beiden identisch, aber beim AllUsers bekommst du zusätzlich noch eine PackageUserInformation. Dort ist dann die S-ID des Users und der User im Klarnamen zu lesen wo das Package installiert ist.

Es ist also nicht wie früher ein eigener Ordner sondern offenbar nur noch eine Referenz. Ändert aber an sich nichts daran, dass du mit eine PS Skript, was du als geplanten Task bei der Anmeldung ausführst mit
Get-AppxPackage *getstarted* | Remove-AppxPackage 
und den Namen aus der Liste die entsprechende App deinstallieren kannst.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 28.10.2020 um 09:56:44 Uhr
Goto Top
Du musst die Software nicht nur entfernen, sondern auch deprovisionieren => Remove-AppxProvisionedPackage
Mitglied: Doskias
Doskias 28.10.2020 um 10:34:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Du musst die Software nicht nur entfernen, sondern auch deprovisionieren => Remove-AppxProvisionedPackage

Danke für den Hinweis. Das kannte ich noch nicht. Bin bei meiner Recherche wie es funktioniert grade auf folgenden Code gestoßen:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxProvisionedPackage -Online

Finde ich persönlich ganz praktisch face-smile
Mitglied: istike2
istike2 28.10.2020 um 22:52:24 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Hinweise.

da wir doch Tools haben, die bei jeden neuen User neu geladen / installiert werden würden wir so einen Skript als "run once"-Script - also nur bei der Erstanmeldung - ausführen. Damit bereinigen wir also den jeweiligen Account.

Wie führen wir so ein Script am besten / sinnvollsten aus. Es sollen mehrere Möglichkeiten geben...

LG

I.
Mitglied: Doskias
Doskias 28.10.2020 um 23:21:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @istike2:
Wie führen wir so ein Script am besten / sinnvollsten aus. Es sollen mehrere Möglichkeiten geben...

Steht doch schon oben.

Dafür habe ich insgesamt 4 PS-Skripte (für jede Variation) die ich brauche eins. Die Skripte liegen auf dem DC und per GPO wird ein geplanter Task erstellt, der einmalig pro Client für jeden User ausgeführt wird und dann bei dem User es deinstalliert. So wird es gleich beim Anmelden am neuen Rechner entfernt, andere User haben am gleichen Rechner aber ihr Tool noch zur Verfügung. Und damit hast du deinen Automatismus und musst nicht mehr nach jeder Installation es händisch machen.

Generell meine Empfehlung:
Eine GPO bauen, die das Skript als geplanten Task verteilt und bei der Anmeldung ausführt. Dort den Haken setzen "nur einmalig ausführen".

Je nachdem welche Möglichkeiten es geben soll, musst du halt mehrere Skripte erstellen. Du kannst das Skript auch bei jeder Anmeldung ausführen lassen und per UNC-Pfad eine Log-Datei schreiben lassen und du prüfst im Skript ob die Log-Datei schon besteht. Das gibt dir zum einen die Möglichkeit der Prüfung, zum anderen kannst du auch wieder alle Apps installieren und die Log-Datei löschen und so variabel anpassen, wenn sich doch was ändert.

Um aber zu wissen wie und was am sinnvolslten ist, müssten wir die Möglichkeiten kennen ;)
Mitglied: istike2
istike2 29.10.2020 um 09:34:42 Uhr
Goto Top
Ok, vielen Dank für den Hinweis.

Diese Lösung passte deshalb nicht, weil wir von den 1st.-Level Support sind.
Wir haben keinen Zugriff auf die zentrale Uni-Infrastruktur, wie DC und GPO-Steuerung.
Wir bräuchten also eine Option auf dem Client selbst (in dem zu verteilenden Image) um so einen Skript bei der Erstanmeldung auszuführen.

Gr. I.
Mitglied: Doskias
Doskias 29.10.2020 um 10:22:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @istike2:

Ok, vielen Dank für den Hinweis.

Diese Lösung passte deshalb nicht, weil wir von den 1st.-Level Support sind.
Wir haben keinen Zugriff auf die zentrale Uni-Infrastruktur, wie DC und GPO-Steuerung.
Wir bräuchten also eine Option auf dem Client selbst (in dem zu verteilenden Image) um so einen Skript bei der Erstanmeldung auszuführen.

Gr. I.

Dann musst du kreativ werden und aus dem Bauch würde ich folgende machen:
1. Prüfe ob es einen Order unter c:\users gibt der jünger als 1 Tag ist und dem User-Namen des Users entspricht der sich anmeldet.
2. Wenn der Ordner jünger als einen Tag ist, dass führe das Skript aus und lösche die Apps
3. Wenn der Ordner älter als ein Tag ist, dann mach nichts.

Das Skript wird zwar bei jeder Anmeldung ausgeführt, aber nur an dem Tag an dem der Benutzer-Ordner erstellt wurde macht es auch was. Die Auswirkung auf die Logingeschwindigkeit sollte dabei Minimal sein.

Das Skript dann als geplanten Task für jeden User bei der Anmeldung ausführen.

Gibt aber ggf. auch elegantere Methoden.
Mitglied: istike2
istike2 31.10.2020 um 08:49:02 Uhr
Goto Top
Hi Doskias,

am Ende haben wir es relativ einfach gelöst.

Da wir wegen Outlook und Druckereinrichtung die Übergabe des Notebooks eh persönlich machen müssen laden wir ein W10Privacy Settings manuell ins Profil, damit können wir alles mögliche Einstellungen optimieren bzw. Tools entfernen. Soweit ich es sehe, muss das Tool nicht immer geladen werden, die gewählten Einstellungen bleiben gesetzt. Wir haben zuerst die Empfehlungen der Software.

Die Tools, Z.B. von HP, die wir nicht brauchen haben wir bereits aus dem Image entfernt, sie werden ja nicht so automatisch geladen / installiert wie die von Microsoft ....

LG

I.