martints
Goto Top

Verbindung zweier Server mit direct attached cable (Proxmox Linux)

Hallo,
ich habe mir zwei alte Server zugelegt um ein wenig mit Proxmox zu virtualisieren und meine Netzwerkkenntnisse zu festigen und zu erweitern.

Soweit ist alles klar was die Virutalisierung angeht. Ich habe mir ein direct attached cable zugelegt, um beide server mit 10GBit zu verbinden. Da hören meine wachsenden Kenntisse aber auf und ich brauche Hilfe.

Ausgangslage:

Server 1: 10.2.2.10 - 10.2.2.13 je 1GBit + 1x 10GBit 10.2.2.15
Server 2: 10.2.2.20 - 10.2.2.23 je 1GBit + 1x 10GBit 10.2.2.25
Managed Switch für 1GB Schnittstellen
Direct Attach Cable zwischen den beiden Servern auf der jeweils 5ten LAN

Jeweils die 10.2.2.10 und 10.2.2.20 sind meine Konfigurations Schnittstelle von Proxmox. Schiebe ich eine VM von einem Server auf den anderen, dann geschiet das über diese 1GB Schnittstelle.
Link aggregation habe ich ausprobiert. Das funktioniert. Bis 3 LAN's kann ich eine Erhöhung feststellen. Das 4te LAN bringt nix.

Jetzt möchte ich gerne Linux (Proxmox) sagen, dass wenn Daten zwischen den Servern geschoben werden, dass er diese über dies das 10GB direct attached cable machen soll.
Hier fehlt mir das Verständnis wie das funktionieren soll. Kann mit bitte einer weiter helfen?

Vielen Dank
Martin

Content-Key: 616916

Url: https://administrator.de/contentid/616916

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 28, 2020 at 17:26:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das einfachste wäre vermutlich (ich kennen Proxmox nicht) wenn die beiden 10GBit-NICs andere IPs erhalten.
10.2.3.15 und 10.2.3.25, kein Gateway, kein DNS

Dann kannst Du als Ziel einfach diese IP-Adresse verwenden und der Server wird die richtige (10GBit) NIC dafür verwenden.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2020 at 18:54:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du machst den Kardinalfehler unterschiedliche Nics ins gleiche IP-Netz zu stecken. Solange die zwei Nics des Host nicht in der gleichen Broadcast-Domain sind, gehören die in verschiedene IP-Netze.

lks