stuffz
Goto Top

Einmaliger Betriebssystem Rollout

Hallo liebes Forum,

Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen...

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit der ich kostengünstig bei 4 unterschiedlichen Einrichtungen jeweils 20 - 35 Clients einmalig über PXE Boot mit einem vordefinierten Muster iso einrichten kann. Danach wird keine Softwareverteilung mehr gebraucht, nur die einmalige Installation von mehreren Clients würde benötigt werden.

Würde es hier überhaupt Sinn machen ein Softwareverteilungssystem zu nutzen, wenn es nur um eine einmalige Installation geht, oder lieber Festplatten klonen und manuell nachbessern - was würdet ihr machen?

Content-Key: 617241

Url: https://administrator.de/contentid/617241

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Oct 29, 2020 at 22:27:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

OPSI.

VG
Member: mayho33
mayho33 Oct 29, 2020 at 23:44:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

MDT (Microsoft Deployment Tool) wäre eine Möglichkeit.
Grüße!
Mitglied: 142583
142583 Oct 30, 2020 at 07:12:20 (UTC)
Goto Top
Welches OS und wie unterschiedlich sind die Hardwares?
Member: StUffz
StUffz Oct 30, 2020 at 07:18:13 (UTC)
Goto Top
Hardware wäre bei jeder Einrichtung jeweils einheitlich

OS wäre überall Windows 10. Standardprogramme wie Google Chrome, Office 2016, usw müssten direkt mit installiert werden.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 30, 2020 at 07:27:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das MDT von Microsoft wäre kostenlos aber mit Einarbeitung verbunden. Man könnte es dann natürlich mit Notebook oder so an den 4 Standorten nutzen, bräuchte aber einen entsprechend konfigurierten DHCP Server (und evtl. Switche). Hier erscheint mir Imaging doch am einfachsten umzusetzen.

/Thomas
Member: Tezzla
Tezzla Oct 30, 2020 at 07:53:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir stellen unseren Kunden auf Wunsch ein Repo mit Software und PXE / Windows Installer bereit.
Falls das für dich interessant wäre, PN.

VG
Tezzla
Mitglied: 142583
142583 Oct 30, 2020 at 08:02:17 (UTC)
Goto Top
Muss aus Netzwerk kommen? Ein Boot vom USB-Stick und einspielen eines Images ist keine Möglichkeit? Über USB 3+ geht das recht zügig.

Ansonsten wäre z. B. das MDK eine Möglichkeit. WDS Server Rolle schon mal gehört?
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 30, 2020 updated at 08:31:42 (UTC)
Goto Top
WDS / MDT bringt alles mit was man für eine unbeaufsichtigte Installation bis hin zum Domain join braucht, aber nur soweit das Boot.wim einen Gerätetreiber für die Netzwerkkarte des Rechners mitbringt. Was aber nur bei exotischer Hardware ein Problem ist, da die neuesten Win10 Images jegliche Hardware am Consumer und Business Makt unterstützt - bis hin zu den brandneuen B550 Mainboards.

Ansosnten USB3 oder NVME über USB Typ C und Windows 10 ist innerhalb von 5 Minuten installiert (falls das Ziel eine NVME ist)

edit
Der Einarbeitungsaufwand beim WDS ist eher minimal solange man nach dem PxE Boot eine manuelle Installation vornimmt.
Will man alles automatissieren, incl Keycode Verteilung würd ich mal sagen 1-2 Tage Einarbeiitungsaufwand. War jedenfalls bei mir so, mit einem Background in Windows seitdem es Windows 2.0 gibt. Ja richtig, ich bin der IT Opi der in den Prä-Dos Zeiten angefangen hat
Mitglied: 142583
142583 Oct 30, 2020 at 08:36:59 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja auch GUI Tools die die bekannten Applikationen per Click in die WIM packen.

https://www.windows-noob.com/forums/
https://www.deskmodder.de/phpBB3/index.php

Sind Anlaufstellen für Anfänger die nicht gleich mit nen SCCM in den Krieg ziehen wollen/können.
Member: Ad39min
Ad39min Oct 30, 2020 at 08:50:23 (UTC)
Goto Top
Ich werfe noch FOG in den Raum.
Member: forumuser
forumuser Oct 30, 2020 updated at 09:13:12 (UTC)
Goto Top
@Ad39min
Meiner Ansicht nach die beste Lösung. Das ist auch noch verdammt schnell (1 PC je nach Hardware ca. 3min, im Multicast hängt viel vom Switch ab).
Member: StUffz
StUffz Oct 30, 2020 at 09:48:35 (UTC)
Goto Top
@Ad39min @forumuser
habt ihr ebenfalls Erfahrung mit dem MDT gemacht und würdet sagen, dass FOG besser ist?
Member: Ad39min
Ad39min Oct 30, 2020 at 10:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StUffz:

@Ad39min @forumuser
habt ihr ebenfalls Erfahrung mit dem MDT gemacht und würdet sagen, dass FOG besser ist?

Meiner Erfahrung nach war FOG auf jeden Fall schneller als MDT.
Dagegen tat es sich in der Startphase von NVMe-Festplatten schwerer als MDT, was mittlerweile aber auch reibungslos über die Bühne geht.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Oct 30, 2020 at 10:57:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

um welche OS geht es denn ?
Dein Vorhaben ist lizenzrechtlich in der Wndowswelt nur mit Volumenlizenzen erlaubt.
Stichwort Reimaging-Recht

Gruß
Jasper
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Oct 30, 2020 updated at 19:10:42 (UTC)
Goto Top
Egal für welches Du Dich entscheidest ....... so locker flockig aus dem Handgelenk geht keines. Bei insgesamt 100 Installationen ..... und dann ganz sicher nichts mehr .... würde ich ein paar Sticks vorbereiten und die Programme mit einer .bat nachschießen. Du wirst ja auch (höchstwahrscheinlich) eine MAK-Aktivierung machen.

Ausnahmen:
Du kennst Dich bereits mit der Anpassung einer install.wim aus -> dann tue es.
Du kennst irgendein Deploymentsystem -> dann nimm es. Extra dafür lernen -> zuwenig Clients.
Du interessierst Dich dafür und verbuchst die Lernzeit als Hobby: dann nimm den FOG oder opsi (Achtung: UEFI ist kostenpflichtig und bei so manchen neuen Gerät kann man das nicht mehr abschalten) oder, sofern Du einen MS-Server hast -> den WDS