kaineanung
Goto Top

Lenovo v3700v2 Storwize Speicher an VMware vCenter anbinden

Hallo,

ich habe eine spezielle Frage die mir die Administratoren, die ebenfalls eine v3700v2 SAN und VMWare betreiben, sicherlich gleich beantworten können.

Ich habe eine Lenovo v3700v2 Storwize-SAN per SAS an ein ESX-VMware-Cluster mit vSphere 6.7 bzw. verwaltet von der vCenter.
Dies wurde von einem externen Dienstleister eingerichtet und funktioniert bisher einwandfrei. Wir haben 2x Pools und somit 2x Datastores die unter vCenter eingebunden sind und dort tummeln sich einige VMs. Jetzt ist die Kapazität nahezu ausgeschöpft und ich will mehr Plattenplatz.
Habe ein paar baugleiche SAS-Platten gekauft, eingebaut, RAID6 erstellt. Jetzt weiß ich nicht weiter wie vorzugehen ist um am Ende einen neuen Datastore zu bekommen der auf der vCenter nutzbar ist.

Ich finde leider keine Anleitungen, nur das Hanbuch auf Englisch zum Storwize v3700, welches aber ein wenig abweicht von dem was ich hier habe (optisch von den Bildern die da erklärt werden). Aber auch dort wird es nicht gut genug erklärt was gemacht werden muss um nachträglich Datastores anzulegen. MDisk, Pools anlegen und das war es. Habe ich bereits gemacht gehabt, hat nichts geholfen. Initialisierung 3 Stunden, und dann angeblich eine Formatierung 4 Wochen lang!

Jedenfalls sind meine Fragen:
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung die nur den Vorgang beschreibt was zu tun ist um am Ende ein Datastore zu bekommen ohne 4 Wochen formatieren zu müssen?
Statt Anleitung gerne auch hier wie z.B. Schritt 1: das, Schritt 2 jenes usw..

Wenn der Speicher der SAN steht, müsste ich auf dem vCenter den neuen Datenspeicher sehen. Falsl nicht, was ist da genau zu tun?
Ich habe das Spiel bereits mit einer MSA 2050 von HP gemacht und dort hat alles auf anhieb geklappt. An der Lenovokiste funktioniert es leider nicht ganz so und daher bin ich auf Hilfe angewiesen.
Der externe Dienstleister hat 'Unterlippe Oberkante' und ich kann ihn schwer erreichen und der Termin das er das dann macht wäre sicherlich im Dezember. Ich brauche es aber so schnell wie möglich.
Also: selbst ist der Mann... mit hoffentlich eurer Hilfe.

Entweder jemand erklärt es mir oder ich bekomme Links wo ich was entsprechendes finden kann?

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 617576

Url: https://administrator.de/contentid/617576

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Solarius
Solarius Oct 30, 2020 at 11:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo und Guten Tag,

wenn ich das richtig erinnere muss ein weiterer Storage-Pool über ein neues LUN (Logical Unit Number) in den Server oder das Server-Cluster eingebunden werden.

Ich empfehle einen erfahrenen Dienstleister - ggf. der der es ursprünglich eingerichtet hat (hat in der Regel einen Doku) zu buchen damit das auch zuverlässig funktioniert und in dem ESX-VMware-Cluster nichts wichtiges zerschossen wird.

Schönen Tag und viel Erfolg

Solarius
Member: em-pie
Solution em-pie Oct 31, 2020 at 09:01:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kenne die v3700 mit SAS-Controllern nicht, nur die mit FC-Controllern.
Grundsätzlich musst du bei den IBM-Kisten aber immer auf der Storage selbst eine LUN erstellen.
Bei FC muss die LUN dann einem Host/ einer Host-Gruppe zugewiesen werden.
Im ESXi musst du dir einen Host „schnappen“, nach neuen Datenspeichern suchen, diese hinzufügen und formatieren. Letzteres je nach ESXi-Version dann in der Version 5 oder 6.
Danach kannst du die LUN auch im ESXi nutzen

Gruß
em-pie
Member: Solarius
Solarius Oct 31, 2020 at 09:32:15 (UTC)
Goto Top
Guude,

so kenn ich das auch mit FC. Gehe aber mal davon aus, dass das mit SAS ähnlich funktioniert. Ich hab mcht nur nicht daran erinnert, da ich seit rd. 4 Jahren aus so was raus bin.

Gruß und schönes Restwochenende
Solarius
Member: kaineanung
kaineanung Nov 02, 2020 at 08:20:24 (UTC)
Goto Top
Ich komme da ein wenig durcheinander. LUN = Pool mit einer (in meinem Fall einer) mdisk die vom RAID bereitgestellt wird.
Das hatte ich schon vorher auch wenn ich darüber gegrübelt hatte ob ich nun ein LUN gemacht habe oder nicht. Ja, das habe ich und heisst hier eben Pool.

Wo es gehapert hat ist: Ich konnte es nicht im vCenter wieder finden weil ich den Punkt 'Nach Speicher neu durchsuchen' irgendwie verpeilt hatte.
Und im Hinterkopf war noch was daß ich das nicht im vCenter sondern auf einem der Mitglieds-vSphere-Server machen muss.
Ich bin mir nicht sicher ob dies immer noch so ist, aber ich habe es letzendlich so gemacht und dann hat es auch funktioniert.

Somit bin ich erstmal zufrieden.

Vielen Dank für eure Hinweise!