samrein
Goto Top

Failover Cluster Network

Hallo zusammen,

toller Freitag heute... vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen.

Ich habe einen Failover Cluster gebaut.

Teaming
-> für jeden Bereich ein eigenes VLAN

Storage-SCSI
Mangmenent
Cluster
Livemigration

beim Cluster prüfen bekomme ich jetzt die Meldung das

Die Netzwerkschnittstellen "exodus01.bw-h.de - VLAN-Cluster" und "exodus02.bw-h.de - VLAN-Cluster" befinden sich im selben Clusternetzwerk, die Adresse "192.168.51.2" ist jedoch von "192.168.51.1" unter Verwendung von UDP an Port 3343 nicht erreichbar.

Ich die Sever mit einer IP im gleichen Subnetz ausgestattet

192.168.50.1 Node1
192.168.50.2 Node2

Keine Firewall... Verbindung über VLAN nur über den Switch

Zum einem sehe ich im SMB Client eine Fehlermeldung :

Fehler bei der Einrichtung einer Netzwerkverbindung.

Fehler: {Gerät-Zeitüberschreitung}
Das Zeitlimit des angegebenen E/A-Vorgangs auf %hs wurde erreicht, bevor der E/A-Vorgang abgeschlossen wurde.

Servername: fe80::454d:1a6:3fa1:2ce2%16
Serveradresse: 192.168.50.2:445
Verbindungstyp: Wsk

Erläuterung:
Dies ist ein Hinweis auf ein Problem mit dem zugrunde liegenden Netzwerk oder dem Transportprotokoll, z.B. mit TCP/IP, und nicht auf ein Problem mit SMB. Eine Firewall, die den TCP-Port 445 oder 5445 bei Verwendung eines iWARP-RDMA-Adapters blockiert, kann dieses Problem ebenfalls verursachen.

Dann mal die Route geprüft:

beim erste Knoten:

PS C:\Users\administrator.> Find-NetRoute -RemoteIPAddress 192.168.51.1


IPAddress         : 192.168.51.2
InterfaceIndex    : 28
InterfaceAlias    : VLAN-Cluster
AddressFamily     : IPv4
Type              : Unicast
PrefixLength      : 24
PrefixOrigin      : Manual
SuffixOrigin      : Manual
AddressState      : Preferred
ValidLifetime     : Infinite ([TimeSpan]::MaxValue)
PreferredLifetime : Infinite ([TimeSpan]::MaxValue)
SkipAsSource      : False
PolicyStore       : ActiveStore


Caption            :
Description        :
ElementName        :
InstanceID         : ;C<8;@B8?;8:9<>55<B55:8:8:8:55;
AdminDistance      :
DestinationAddress :
IsStatic           :
RouteMetric        : 256
TypeOfRoute        : 3
AddressFamily      : IPv4
CompartmentId      : 1
DestinationPrefix  : 192.168.51.0/24
InterfaceAlias     : VLAN-Cluster
InterfaceIndex     : 28
NextHop            : 0.0.0.0
PreferredLifetime  : 10675199.02:48:05.4775807
Protocol           : Local
Publish            : No
Store              : ActiveStore
ValidLifetime      : 10675199.02:48:05.4775807
PSComputerName     :
ifIndex            : 28

beim zweiten

PS C:\Users\administrator.> Find-NetRoute -RemoteIPAddress 192.168.51.2


IPAddress         : 192.168.4.83
InterfaceIndex    : 8
InterfaceAlias    : vEthernet (Hausnetz)
AddressFamily     : IPv4
Type              : Unicast
PrefixLength      : 24
PrefixOrigin      : Dhcp
SuffixOrigin      : Dhcp
AddressState      : Preferred
ValidLifetime     : 7.23:42:05
PreferredLifetime : 7.23:42:05
SkipAsSource      : False
PolicyStore       : ActiveStore


Caption            :
Description        :
ElementName        :
InstanceID         : :8:8:8:9:55B55;C<8;@B8>8;55;
AdminDistance      :
DestinationAddress :
IsStatic           :
RouteMetric        : 0
TypeOfRoute        : 3
AddressFamily      : IPv4
CompartmentId      : 1
DestinationPrefix  : 0.0.0.0/0
InterfaceAlias     : vEthernet (Hausnetz)
InterfaceIndex     : 8
NextHop            : 192.168.4.1
PreferredLifetime  : 8.00:00:00
Protocol           : NetMgmt
Publish            : No
Store              : ActiveStore
ValidLifetime      : 8.00:00:00
PSComputerName     :
ifIndex            : 8

Er scheint ihr also den Traffic über Netzwerkbereich 192.168.4.0 zu routen. Das kann nicht funktionieren.

Wie kann ich ihm jetzt mitgeben, das der Traffic an diese IP über den Netzwerkbereich 192.168.51.0 routet?

Bin für Unterstützung dankbar

Grüße
Stefan

Content-Key: 617586

Url: https://administrator.de/contentid/617586

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 30, 2020 at 13:20:32 (UTC)
Goto Top
Hallo samrein,

die Domain solltest du rausnehmen. Ggf. einfach ein DNS Problem, da die exodus wohl nach aussen auflösen dürfte. Daneben ist die Frage, wie dein Clusternetzwerk nach extern angebunden ist - Stichwort falsches (zu viele gegensätzliche!) Gateway.

Im Detail gilt hier aber leider, per Forum erhält man nie den Einblick wie am Livesystem, ggf. sollte man sich das mal gemeinsam anschauen.

Grüße,

Christian
Mitglied: 142583
142583 Oct 30, 2020 at 13:20:54 (UTC)
Goto Top
Kannst Du Mal das "Teaming" mit dem "Storage-ISCSI" etwas genauer erklären?
Member: samrein
samrein Oct 30, 2020 at 13:50:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

Teaming:

Das Storage ist über ISCSI angeschlossen, MPIO.

Das befindet sich in einem separaten VLAN

Die beiden Netzwerkadapter vom Server sind als TEAM konfiguriert.

Die anderen Schnittstellen laufen auch über das Team, dann jeweils auch im eigenen VLAN.

@christan
ich habe beim Clusternetzwerk kein Gateway definiert. Denke da die beiden Server im gleichen Subnetz sind brauche ich das auch nicht.
Member: mbehrens
mbehrens Oct 30, 2020 at 14:24:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @samrein:

Teaming:

Das Storage ist über ISCSI angeschlossen, MPIO.

Das befindet sich in einem separaten VLAN

Die beiden Netzwerkadapter vom Server sind als TEAM konfiguriert.

Interessante Konfiguration ...

Ich hoffe mal, der Hersteller sieht ein solches "Konstrukt" auch vor.
Member: samrein
samrein Oct 30, 2020 at 14:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo mbehrens,

was ist daran falsch? Meinst Du das das Teaming Probleme bereitet für das Storage?
Member: samrein
samrein Oct 30, 2020 at 14:34:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo samrein,

die Domain solltest du rausnehmen. Ggf. einfach ein DNS Problem, da die exodus wohl nach aussen auflösen dürfte. Daneben ist die Frage, wie dein Clusternetzwerk nach extern angebunden ist - Stichwort falsches (zu viele gegensätzliche!) Gateway.

Im Detail gilt hier aber leider, per Forum erhält man nie den Einblick wie am Livesystem, ggf. sollte man sich das mal gemeinsam anschauen.

Grüße,

Christian

Ich habe für das VLAN mal ein Gateway definiert, jetzt funktioniert die Clusterprüfung.
Allerdings hab ich noch immer eine Warnung:

Die Suchliste für DNS-Suffixe stimmt nicht für alle Knoten überein oder wurde für einige Knoten nicht konfiguriert.

Wo werden die definiert?

Grüße
Stefan
Mitglied: 142583
142583 Oct 30, 2020 at 16:40:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @samrein:

Teaming:

Das Storage ist über ISCSI angeschlossen, MPIO.

Das befindet sich in einem separaten VLAN

Die beiden Netzwerkadapter vom Server sind als TEAM konfiguriert.

Interessante Konfiguration ...

Ich hoffe mal, der Hersteller sieht ein solches "Konstrukt" auch vor.


Es ist wirklich ein Konstrukt.

Normalerweise gehört jeder Pfad in ein separates VLAN und kein klassisches serverseitiges Teaming drüber gelegt.
Das Layer 2 Forwarding gehört entsprechend angepasst/optimiert.
Member: mbehrens
mbehrens Oct 30, 2020 at 17:04:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @samrein:

was ist daran falsch? Meinst Du das das Teaming Probleme bereitet für das Storage?

Das kann ich nicht wissen. In der Regel macht man aber MPIO ohne Team. Bei "einem" Team braucht man auch kein MPIO mehr.
Mehr weiß dann sicherlich der Hersteller.
Member: samrein
samrein Oct 30, 2020 updated at 17:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Witzigerweise läuft der Server so schon seit geraumer Zeit und wurde seinerzeit vom Systemhaus bei dem wir das Storage gekautt haben so angebunden...

Nochmal zum Verständnis für mich:

Auf dem Server sind die ISCSI Ziele definiert, MPIO > zum Storage.

Der Server selbst hat 2 Netzwerkkarten, mit je 10 Gbit. Diese sind in einem VLAN zu einem Team erfasst.

Wenn mir nun eine Netzwerkkarte ausfällt, so hätte man noch die zweite Karte die auf die LUN zugreifen kann.

Wie wäre es dann richtig konfiguriert?


Nachdem ich beim Teaming einen der Netzwerkadapter in Standby-Modus gesetzt habe sind die Fehlermeldungen tatsächlich weg, jetzt muss ich nur noch rausfinden warum der so lange stressfrei lief...

Danke und ein schönes Wochenende...

grüße


.
Mitglied: 142583
142583 Oct 30, 2020 updated at 19:13:28 (UTC)
Goto Top
Es hört sich alles auf jeden Fall ziemlich schräg an...

Ich glaube auch dass Du eher sagen möchtest dass auf dem Server die ISCSI Initiatoren sind?

Jeder Pfad gehört in ein völlig autonomes VLAN mit Jumboframes usw...
Jeder Pfad at ein eigenes IP-Netz.

Das Multi-Pfad Input Output sorgt für den redundanten Zugriff auf die Blockebene. Der Dateisystemtreiber organisiert, dann z. B. das der eine Pfad die Blöcke des anderen Pfad nicht überschreibt.

Ein Teaming im Sinne der Windows Server Funktion hat da nichts zu suchen.

Es wird auch massiven Einfluss auf die Performance haben im negativen Sinne wenn man kein MPIO fährt. Das wird noch weitere schwerwiegende Probleme nach sich ziehen. keine Ahnung wie dann überhaupt die Warteschlange in der LUNs arbeiten sollen? Usw...

Hast du mal geguckt ob du die Netzwerkkarten auf Hardwareebene partitionieren kannst? Und sind es überhaupt "Netzwerkkarten" oder sind es Converged Network Adapter? (CNA)

Das Systemhaus was das eingerichtet hat gehört mindestens geohrfeigt.
Wenn das stimmt was du sagst, es ist ja möglich dass Du mit den ganzen Begrifflichkeiten etwas anders umgehst als wir das tun, dann bin ich wirklich entsetzt und muss sagen dass dieses Systemhaus euch in größte Gefahr gebracht hat.
Member: samrein
samrein Oct 30, 2020 at 19:21:40 (UTC)
Goto Top
Dank dir,

Es sind schon ISCSi initiatoren, die auf die verschiedenen IPs des Storage zugreifen.
Es gibt also vier verschiedene Pfade, mit vier verschiedenen Netzwerk Adressen, die sich allerdings alle im selben VLan befinden.

Das Teaming ist/war für die Netzwerk Adapter des Servers konfiguriert, mit verschiedenen Vlan Für die Clients, Management usw....

Dank dir erstmal, ich werde das Thema noch weiter vertiefen....

Grüße
Member: samrein
samrein Oct 30, 2020 at 19:29:06 (UTC)
Goto Top
Habe gesehen das du dein Beitrag noch mal editiert hast. Performance Probleme an sich kann ich keine Feststellen Auf dem Server ist schon eine physikalische Netzwerkkarte vorhanden. Auch die Schreib-lese Geschwindigkeit Ist auf dem Server hervorragend.
Wie gesagt, werde ich mich mit dem Thema in den nächsten Tagen noch weiter auseinandersetzen. Ich danke dir erst mal
Mitglied: 142583
142583 Oct 30, 2020 at 19:35:18 (UTC)
Goto Top
Member: samrein
samrein Oct 30, 2020 updated at 19:47:33 (UTC)
Goto Top
Dank dir, aber genau so ist es doch bei uns eingerichtet. Vermutlich habe ich mich völlig falsch ausgedrückt. In den Best Practice vom Storagehersteller Ist bei uns in diesem Fall rund Round Robin mit Teilmenge eingerichtet.
Bei uns sind lediglich keine separaten Vlans für Die verschiedenen Pfade konfiguriert

Der Fehler der bei uns aufgetreten ist wird vermutlich darin liegen, dass auch für das Die Netzwerkverbindung für das Storage teaming verendet wurde. (Switch-Server)Das wird aber dann wohl eher mein Fehler gewesen sein. Echt super das du dir so viel Zeit nimmst, danke
Mitglied: 142583
142583 Oct 30, 2020 at 19:57:22 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, oberflächlich....
Die Switchkonfig kann noch diverse Optimierungen ermöglichen.

Wir haben über 1000 Server mit FCoE, das ist bestimmtes Know How vergleichbar. Außerdem sind fast alle Server Diskless und booten aus dem SAN, auf dem Weg zum Login-Screen kommt dann das MPIO und der Server steht mit doppelt so vielen Warteschlangen und Bandbreite auf dem SAN.

Lediglich unsere vier HANA Monster stehen noch auf FC. Das ist allerdings auch schon bald nicht mehr Realität, weil das FCoE seit über einem Jahr im keinem Punkt dem nativen FC nach steht. Ganz im Gegenteil die Vorteile überwiegen.

Wir sparen so riesengroße Summen ein. Die Server haben keine Backplanes, besondere Gehäuse mit vielen Slots, aufwendige SAS Verkabelung, keine RAID Controller, keine Laufwerke, geringere Leistungsaufnahme, bessere Lüftung und im Falle der zyklischen Hardware Migration sind die LUNs sehr schnell umgezogen auf die neue Hardware.

Grundsätzlich bist du auf der richtigen Seite mit dem iSCSI.
Member: samrein
samrein Oct 30, 2020 at 20:05:11 (UTC)
Goto Top
Wow...das ist natürlich eine andere Liga. Hört sich auf jeden Fall spannend an. Habt ihr alle möglichen Betriebssysteme im Einsatz, auch esxi über FC?

Wir haben nur eine kleine Farm, aber das Thema find ich sehr spannend....
Member: farddwalling
farddwalling Oct 30, 2020 at 20:08:09 (UTC)
Goto Top
Aber du meinst schon, das für die jeweiligen Wege zum Storage auch entsprechend eigene vlans zum Einsatz kommen sollten?
Damit der Traffic für jeden Pfad definitiv eigens geroutet wird?

Also z.B. Storage 4x 10Gb
Controller A
Nic 1 - vlan 1 - 192.168.1.1
Nic 2 - vlan 2 - 192.168.2.1
Controller B
Nic 3 - vlan 1 - 192.168.1.2
Nic 4 - vlan 2 - 192.168.2.2

Server 1
Nic 1 - vlan 1 - 192.168.1.11
Nic 2 - vlan 2 - 192.168.2.11

Server 2
Nic 1 - vlan 1 - 192.168.1.12
Nic 2 - vlan 2 - 192.168.2.12

Und so weiter...

Wäre das besser?
Mitglied: 142583
142583 Oct 30, 2020 at 20:58:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @samrein:

Wow...das ist natürlich eine andere Liga. Hört sich auf jeden Fall spannend an. Habt ihr alle möglichen Betriebssysteme im Einsatz, auch esxi über FC?

Wir haben nur eine kleine Farm, aber das Thema find ich sehr spannend....

Ja, großer Schwerpunkt auf ESXI für die Sachen im Hause und nur vier R940 laufen mit Suse und nativen FC. Jeweils 8x 16GBit pro Host.
Sonst alles 25,40,50 und 100 GBit FCoE.
Cloud läuft größtenteils auf Azure.

Client OSes geschätzte 80% für Windows und Linux, Rest kunterbunt.
Mitglied: 142583
142583 Oct 30, 2020 at 21:01:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Aber du meinst schon, das für die jeweiligen Wege zum Storage auch entsprechend eigene vlans zum Einsatz kommen sollten?
Damit der Traffic für jeden Pfad definitiv eigens geroutet wird?

Also z.B. Storage 4x 10Gb
Controller A
Nic 1 - vlan 1 - 192.168.1.1
Nic 2 - vlan 2 - 192.168.2.1
Controller B
Nic 3 - vlan 1 - 192.168.1.2
Nic 4 - vlan 2 - 192.168.2.2

Server 1
Nic 1 - vlan 1 - 192.168.1.11
Nic 2 - vlan 2 - 192.168.2.11

Server 2
Nic 1 - vlan 1 - 192.168.1.12
Nic 2 - vlan 2 - 192.168.2.12

Und so weiter...

Wäre das besser?

Ja, schon besser und nichts mit Routing. Einfach brachiales niedriglatentes Layer 2 Forwarding.

Bevorzugt mit optimierten NICs/CNAs und je nach anwendungsfall auch partitioniert.
Member: farddwalling
farddwalling Oct 30, 2020 updated at 21:41:56 (UTC)
Goto Top
Ab 3 Host brauch ich ja eh Switche dazwischen, und da könnte man doch vlan 1 oder Subnetz 1 auf Switch 1 legen und vlan 2 bzw Subnetz 2 auf den 2. Switch oder nicht?
Die switche sind ja für nix anderes als die storage Anbindung.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 30, 2020 at 23:52:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Ab 3 Host brauch ich ja eh Switche dazwischen

Nein, du brauchst nur genügend Netzwerkkarten. Aber ein Switch ist da schon die Regel.

/Thomas
Member: farddwalling
farddwalling Oct 31, 2020 at 07:56:40 (UTC)
Goto Top
Das wollte ich damit sagen. face-smile