gweidt
Goto Top

Regedit-Änderung auf mehrere PCs anwenden

Moin,

ich möchte eine Änderung in der Windows-Registry auf diversen Rechnern vornehmen. Dabei soll ein vorhandener Schlüssel-Name verändert werden.
Beispiel: Um 3D-Objekte im Windows-Explorer verschwinden zu lassen, stelle ich dem Schlüsselnamen ein Minus voran, dann ist er weg. Diesen Vorgang möchte ich bei einer Neuinstallation automatisieren.
Wie ich einen neuen Eintrag einfüge, weiß ich (Eintrag erstellen > exportieren > .reg-Datei auf anderem PC ausführen). Aber wenn ich einen Schlüssel-Namen ändern will, wird nur der zusätzliche Schlüssel eingetragen, der alte bleibt bestehen. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Gibt es einen einfachen Weg, eine Namensänderung eines Schlüssels über eine .reg-Datei zu realisieren?

Gruß, ruby

Content-Key: 617993

Url: https://administrator.de/contentid/617993

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Inf1d3l
Lösung Inf1d3l 31.10.2020 aktualisiert um 11:02:59 Uhr
Goto Top
In einer AD-Umgebung kann man es per Netlogon oder besser mit Group Policy Preferences (GPP) lösen. Schau dir mal auch die reg.exe an https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
Mitglied: GWeidt
GWeidt 31.10.2020 aktualisiert um 13:52:34 Uhr
Goto Top
Danke, die reg.exe klingt mir nach einer passablen Lösung, um im von mir beschriebenen Beispiel einen Schlüssel zu löschen und verändert neu zu schreiben - was so lange funktioniert, wie die darin enthaltenen Unterschlüssel und Werte auf allen Rechnern identisch sind (wie anscheinend für die 3D-Objekte bei einem neu installierten Windows-PC - bleibt nur die Frage, ob das bei einer schon länger laufenden Installation mit inzwischen vielleicht geänderten Registry-Einträgen des jeweiligen Schlüssels auch fehlerfrei funktioneren würde).
Wenn ich damit dann auch die paar anderen .reg-Dateien, die ich bisher verwende, mit erledigen kann, wäre das eine echte Zeitersparnis.

Die AD-Umgebung ist für mich vielleicht etwas überdimensioniert, weil ich praktisch immer Einzelplatzrechner bearbeite, die in keinem gemeinsamen Netzwerk liegen. Und ich mache die Installationen der Rechner auch nicht über Netz, sondern sitze immer direkt davor face-wink
Die GPP hatte ich mir bisher nur oberflächlich angeschaut, aber wenn ich deren Einstellungen ähnlich automatisiert bekomme wie das bisherige Setzen von neuen Registrierungseinträgen (z.B. zum Deaktivieren des Sperrbildschirms), dann ist das für mich ein ganz neuer Ansatzpunkt für die Neuinstallationen. Danke also besonders für den Tip, der eröffnet mir vielleicht neue Horizonte.
Mitglied: GWeidt
GWeidt 01.11.2020 um 08:08:02 Uhr
Goto Top
Sorry, ich hatte erst die GPP mit den GPO verwechselt. Mit den GPP kenne ich mich noch gar nicht aus. Wo finde ich die? Wohl nicht im GPO-Fenster, richtig?
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 01.11.2020 um 09:41:12 Uhr
Goto Top
Dafür brauchst du einen Domain-Controller.