kaeptenblei
Goto Top

Fotoübertragung mit WiFi-Direct ohne weitere Software

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, vom Smartphone (Android und Apple), Bilder Wireless zu übertragen.
Da die Fotos ja immer größer werden, ist Bluetooth nicht mehr so das optimale (so läuft es bei uns bisher).

Die Bilder sollen aktiv vom Handy geschickt werden z.B.
--> Bilder in der Galerie auswählen --> teilen --> WiFi-direct gibt es heute bei jedem Handy (AirPlay oder AirDrop heißt es, glaube ich bei Apple).
Also das ganze sollte OHNE irgendwelche Zusatzsoftware auf dem Smartphone gehen.

Auf dem Empfangs-PC (Win10pro) kann gerne eine Software installiert werden, nur finde ich hier nicht, was so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

Ich bekomme eine Verbindung zum Win10 mobile Hotspot aufgebaut, wenn ich dann aber Fotos senden möchte, kommt beim Android-Smartphone die Meldung: "Warten auf Dateifreigabe" und nach einiger Zei: "Senden fehlgeschlagen"

Wie macht man diese "Dateifreigabe" für WiFi-Direct auf dem W10-PC?
Wo kann man Windows sagen, das die Bilder "irgendwohin" abgespeichert werden?

Ja, ich weiß, dass es Software gibt, die auf BEIDEN Geräten installiert wird (z.B. Feem, WiFi-Datei-Explorer u.ä.), das läuft super, auch über WiFi-Direct. Nur ich will auf Kundengeräten keine Software installieren müssen.

Vielleicht gibt es ja einen USB-WLAN-Stick / Karte / Treiber, der so was unterstützt. Ich erinnere mich noch, dass ich "damals" auch lange nach einem Bluetooth Stick gesucht hab, der das unterstützt.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Frank

Content-Key: 618497

Url: https://administrator.de/contentid/618497

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock